Donnerstag 24.07.2014 19:01

Schwanken & Taumeln

Symptome für Gleichgewichtsstörungen sind oftmals natürlich, aber nicht immer ungefährlich

Schwanken und Taumeln sind typische Symptome für Gleichgewichtsstörungen. Ursachen können unter anderem Störungen des Auges oder des Gleichgewichtsorgans sein.

Werbung

Schwanken und Taumeln, ebenfalls auch als Gleichgewichtsstörung bekannt, liegt dann vor, wenn der Betroffene das Gefühl hat, dass sich alles um ihn dreht. Dies liegt in aller Regel dann vor, wenn das Gehirn die Informationen aus den Sinneszellen, dem Gleichgewichtsorgan des Innenohrs und des Auges falsch verarbeitet. Für Schwanken und Taumeln kann es ganz natürliche Ursachen geben.

Diese sind dann gegeben, wenn beispielsweise ein Höhenschwindel vorliegt, ein Schwindel nach zu plötzlichem und schnellem Aufstehen oder aber nach einer rasanten Achterbahnfahrt. Sollten dann aber noch weitere Symptome, wie beispielsweise Hörstörungen begleitend dazu kommen, sollte auf jeden Fall ein Arzt konsultiert werden. Ursachen für Schwanken und Taumeln können u.a. ein zu niedriger oder ein zu hoher Blutdruck sein, Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen des Gehirns, Unterzuckerung oder auch Alkoholmissbrauch, um nur einige zu nennen. Zudem können für den Betroffene außer Störungen wie Schwanken und Taumeln, Symptome wie Übelkeit und Erbrechen hinzu kommen. Oftmals treten dann noch Schweißausbrüche auf oder aber dem Betroffenen wird schwarz vor Augen.

Tritt das Schwanken und Taumeln vermehrt ohne natürliche Ursache auf, sollte man einen Arzt aufsuchen. Dieser wird den Betroffenen darauf untersuchen, ob eventuell ein Nervenleiden vorliegt. Kann ein Nervenleiden ausgeschlossen werden, hilft oftmals auch schon Heilgymnastik.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM SCHWANKEN UND TAUMELN

Schwanken und Taumeln behandeln

Die Gleichgewichtsstörung kann durch einen schwachen Kreislauf hervorgerufen sein.

Schwanken und Taumeln behandeln

NEWS ZUM THEMA SCHWANKEN & TAUMELN

SEHSTöRUNGEN
Schwarz vor Augen – wie es dazu kommt und wodurch es ausgelöst wird

Sicherlich jeder ist schon mal in die Situation gekommen, dass ihm – beispielsweise nach längerem Liegen – kurz nach ... mehr

  • News vom 14.10.13
  • 3871 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen

SCHWINDEL
Gleichgewichtsstörungen - Millionen Menschen im Seniorenalter sind betroffen

Mit der Zeit nimmt die körperliche Fitness ab und man muss mit Sport- und Freizeitaktivitäten regelmäßig etwas tun, u... mehr

  • News vom 22.06.12
  • 6068 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 99 Bewertungen

SCHWINDEL
Bei häufigem und langanhaltendem Schwindel besser eine Schwindelambulanz aufsuchen

Schwindel kann viele verschiedene Ursachen haben und zählt zu den häufigsten Gründen eines Arztbesuchs bei den Deutsc... mehr

  • News vom 14.06.11
  • 6094 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen

SCHWINDEL
Neue Ambulanz in München extra für Schwindelanfälle

Jetzt wurde eine neuartige Ambulanz in München eröffnet, wo besonders Patienten, die häufiger unter Schwindelanfällen... mehr

  • News vom 04.02.11
  • 3728 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen

SCHWANKEN & TAUMELN
Auch wenig Alkohol birgt Sturzgefahr für ältere Menschen

Auch ein allgemein akzeptiertes, geringes Maß an Alkohol sorgt dafür, dass ältere Menschen nicht mehr sicher auf den ... mehr

  • News vom 27.09.10
  • 1987 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA SCHWANKEN & TAUMELN

SCHWINDEL
Ursachen und Behandlung von Drehschwindel, Schwankschwindel und Lagerungsschwindel

Plötzlich scheint der Boden unter den Füßen zu wanken und die Angst umzufallen oder gar eine Ohnmacht zu erleiden ist groß. Schwindel beinhaltet vier Formen, die wir Ihnen hier näher vorstellen.

  • 32683 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 453 Bewertungen
Schwindel: Ursachen und Behandlung von Drehschwindel, Schwankschwindel und Lagerungsschwindel

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

DRUCKEMPFINDLICHKEIT
Druckempfindlichkeit behandeln

Da Druckempfindlichkeit an Armen, Beinen und sogar im Mundraum auftreten kann, gibt es ganz verschiedene Methoden, sie behandeln zu lassen.

  • 5822 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 128 Bewertungen
Druckempfindlichkeit: Druckempfindlichkeit behandeln

RüCKENSCHMERZEN
Lumboischialgie (Nervenwurzelreizsyndrom) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Beim Nervenwurzelreizsyndrom können die Rückenschmerzen bis in die Füße ausstrahlen. Bekannter ist wohl die Bezeichnung Ischialgie oder Hexenschuss.

  • 2976 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Rückenschmerzen: Lumboischialgie (Nervenwurzelreizsyndrom) - Ursachen, Symptome und Behandlung

WETTERFüHLIGKEIT
Frühjahrsmüdigkeit: Sauerstoffdusche gegen das Gähnen

Die Natur erwacht und wir fangen an zu gähnen. Von der Frühjahrsmüdigkeit ist jedes Jahr mehr als die Hälfte der Bevölkerung betroffen.

  • 7190 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 568 Bewertungen
Wetterfühligkeit: Frühjahrsmüdigkeit: Sauerstoffdusche gegen das Gähnen

MUSKELKATER
Kirschsaft beugt Muskelkater vor

Kirschsaft vor und nach dem Sport hält die Muskeln fit und kann Muskelkater vorbeugen. Darauf deutet eine Studie amerikanischer Wissenschaftler hin.

  • 8858 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 187 Bewertungen
Muskelkater: Kirschsaft beugt Muskelkater vor

Forenbeiträge aus dem Bereich Schwanken & Taumeln

22.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwanken & Taumeln - Diskutieren Sie mit!

SCHWANKEN & TAUMELN
Was hilft, wenn man beim Gehen plötzlich anfängt zu schwanken?

Letztens war ich mit meiner Mutter in der Stadt shoppen. Plötzlich fing meine Mutter an zu schwanken und ich konnte sie noch festhalten. ...

03.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwanken & Taumeln - Diskutieren Sie mit!

SCHWANKEN & TAUMELN
Kennt jemand Übungen gegen Gleichgewichtsstörungen?

Seid ungefähr drei Monaten leide ich unter Gleichgewichtsstörungen.Mein Hausarzt untersuchte mich gründlich und sagte,daß ich einen leichten S...

08.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwanken & Taumeln - Diskutieren Sie mit!

SCHWANKEN & TAUMELN
Schwindelattacken nur bei gesenktem Kopf

Bisher hatte ich gesundheitlich keine Probleme. Aber seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen Kopf senke wird mir ziemli...

19.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwanken & Taumeln - Diskutieren Sie mit!

SCHWANKEN & TAUMELN
Warum ist mir immer schwindelig?

Ich bin vor einer Woche mit einer Radfahrerin auf dem Gehweg zusammengestossen, hab mir aber nichts weiter getan und bin nach hause. Seit gest...

03.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwanken & Taumeln - Diskutieren Sie mit!

SCHWANKEN & TAUMELN
Plötzlich Gleichgewichtsstörungen und vieles mehr

Hallo leute ich hab mal eine frage ich bin 18 jahre und seit 30 august 2013 hab ich Herzrassen, Hitzewallungen, Herzstolpern, Bennomenheit, un...

30.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwanken & Taumeln - Diskutieren Sie mit!

SCHWANKEN & TAUMELN
Seit 7 Monaten Schwindel

Ich habe diese Schwindel und Gleichgewichtsstörrungen seit ca.7 Monaten. Mit Taubheitsgefühl in der linken Hand (nur seitlich außen) und im li...

30.11.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwanken & Taumeln - Diskutieren Sie mit!

SCHWANKEN & TAUMELN
Was ist ein "Phobischer Schwankschwindel"?

Seit einigen Wochen habe ich komische Schwindelattacken und Schwankungen, die aber schnell wieder vorübergehen. Habe meinen Doc daraufhin ange...

18.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwanken & Taumeln - Diskutieren Sie mit!

SCHWANKEN & TAUMELN
Großvater schwankt beim Gehen, gibt es eine spezielle Gymnastik für Senioren?

Hallo! Mein Großvater (76)ist geistig noch sehr fit, aber beim Gehen hat er große Probleme. Er wankt und schwankt, ich habe Angst, daß ihm etw...

15.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwanken & Taumeln - Diskutieren Sie mit!

SCHWANKEN & TAUMELN
Was bedeutet ein ständiger Linksdrall beim Gehen?

Gestern bin ich mit meinen Vater ins Restaurant gegangen. Auf dem Hinweg bemerkte ich, daß er ständig statt geradeaus immer weiter nach links ...

21.07.11
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Schwanken & Taumeln - Keine Antworten möglich!

SCHWANKEN & TAUMELN
Immer beim aufstehen wird mir schwarz vor den Augen

Immer wenn ich sitze und dann aufstehe wird mir schwarz vor Augen und mir wird schwindelig was ist das ps bin 13

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Schwanken & Taumeln Forum

MEHR SCHWANKEN & TAUMELN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Die Qual der Wahl: Babybekleidung - worauf sollte man achten, wie erkennt man Qualität?

Die Qual der Wahl

Babybekleidung - worauf sollte man achten, wie erkennt man Qualität?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli