Melissentee

Melissentee hat nicht nur einen ganz charakteristischen aromatischen Geschmack, er findet auch als Arzneitee Verwendung. Melissentee hat vor allen Dingen einen beruhigenden Effekt. Er gilt als beliebter Tee bei Schlafstörungen. Er hat auch eine entzündungshemmende und krampflösende Wirkung.

Von Claudia Rappold

Melissentee hat eine lange Tradition und spielte schon in der mittelalterlichen Klostermedizin eine wichtige Rolle. Ursprünglich stammt die Melisse aus Südeuropa, wird aber schon lange in unseren Gärten angebaut. Beim Zerreiben macht sich ein zitroniger Duft bemerkbar und auch der Geschmack erinnert an Zitronen, deshalb nennt man sie auch Zitronenmelisse.

Verwendung und Wirkungsweise von Melissentee

Zitronenmelisse beruhigt vor allen Dingen das Nervensystem. Daher hilft ein Melissentee bei

Neben einer aufmunternden Wirkung sagt man dem Melissentee auch

  • entzündungshemmende
  • krampflösende
  • entspannende und
  • antibakterielle

Eigenschaften nach.

Zubereitung und Dosierung von Melissentee

Je nach Bedarf kann man mehrmals am Tag eine Tasse Melissentee trinken. Für die Zubereitung nimmt man anderthalb bis vier Gramm fein geschnittener Blätter - ein Gramm entspricht etwa einem Teelöffel- und übergießt sie mit kochendem Wasser. Fünf bis zehn Minuten ziehen lassen.