Dienstag 02.09.2014 16:01

Schulterschmerzen

Schmerzen in der Schulter können vor allem durch eine Schleimbeutelentzündung entstehen

Schmerzen in der Schulter sind immer ein Hinweis darauf, dass in der Schulter etwas nicht stimmt. Die häufigste Ursache für starke Schulterschmerzen ist eine Schleimbeutelentzündung, die durch eine Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden kann.

Werbung

Die Ursachen von Schulterschmerzen sind vielfältig. Sie können hervorgerufen werden durch Gelenkprobleme, Tumore, Gefäßerkrankungen als auch durch entzündliche Veränderungen und neurologische Störungen. Je nach Alter können ferner Verschleiß oder Kalkablagerungen als weitere mögliche Gründe für Schmerzen im Schulterbereich vorliegen.

Betroffene Patienten verspüren starke Schmerzen, die sich bis in den Oberarm ziehen. Bestimmte Bewegungen verstärken die Symptome und lassen einige Patienten sogar nachts kaum schlafen. Eine für Schulterschmerzen typische Erkrankung ist die Arthrose. Diese degenerative Gelenkerkrankung verläuft oftmals chronisch und zudem sehr schmerzhaft. Ebenso unangenehm verspüren Patienten den Befall mit Rheuma.

Hingegen einen temporären Schulterschmerz verspüren Patienten mit einer sogenannten Schulterluxation. Diese Verrenkung des Schultergelenkes tritt häufig während sportlichen Aktivitäten auf und verschwindet nach Wiedereinrenkung durch den Arzt sofort wieder. Ganz im Gegensatz zu unfallbedingten Schulterschmerzen äußern sich chronische Gelenkbeschwerden der Schulter in einem typischen Bewegungsmuster. Sie machen sich in der Regel tiefer im gesamten Bereich der oberen Schulter bemerkbar. Die Schmerzausstrahlung verläuft bis in die Arme und die Bewegung der Halswirbelsäule ist eingeschränkt.

GRUNDINFORMATIONEN ZU SCHULTERSCHMERZEN

Schulterschmerzen behandeln und lindern

Die Ursachen der Schulterschmerzen können oftmals nur langsam wieder aufgehoben werden.

Schulterschmerzen behandeln und lindern

Symptome und Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur

Durch jahrelange Abnutzung oder auch durch Unfälle beim Sport kann eine oder mehrere Schultersehnen reißen.

Symptome und Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur

NEWS ZUM THEMA SCHULTERSCHMERZEN

SCHULTERSCHMERZEN
Schulterschmerzen - vielfältige Ursachen und Möglichkeiten, die Beschwerden zu lindern

Unser Schultergelenk ist sehr beweglich, was wir dem komplexen Aufbau zu verdanken haben. Genau diese Tatsache macht ... mehr

  • News vom 12.06.14
  • 468 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

NACKENSCHMERZEN
Richtiges Sitzen vor dem PC verhindert Nacken- und Schulterschmerzen

Viele Menschen, die den ganzen Tag im Büro vor dem Computer sitzen, klagen über Schmerzen im Nacken und der Schulter.... mehr

  • News vom 13.05.14
  • 533 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

SCHULTERSCHMERZEN
Krankheitsverlauf und Behandlungsmöglichkeiten einer Kalkschulter

Unter einer Kalkschulter - medizinisch: Tendinosis calcarea - versteht man eine Ansammlung von Kalziumsalzen am Sehne... mehr

  • News vom 17.03.14
  • 1322 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen

SCHULTERTRAINING
Leichte Beschwerden an der Schulter durch regelmäßige Kräftigung lindern

Unsere Schulter gilt als Gelenk mit der größten Beweglichkeit. Gleichzeitig ist sie aber auch am anfälligsten für Ver... mehr

  • News vom 09.12.13
  • 2047 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen

SCHULTERGELENK
Die menschliche Schulter – extrem kräftig und gleichzeitig sehr empfindlich

Das menschliche Schultergelenk ist sehr flexibel und stark. Es ermöglicht uns schnelle Bewegungen mit einer sehr hohe... mehr

  • News vom 12.11.13
  • 1378 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU SCHULTERSCHMERZEN

SCHULTERGELENK
Schultersteife - Ursachen, Symptome und Behandlung

Etwa 30 Prozent der Patienten leiden unter einer Schultersteife an beiden Schultern. Das Ausmaß der Beschwerden spielt bei der Therapie eine entscheidende Rolle.

  • 225 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 1 von 5 Sternen bei 1 Bewertung
Schultergelenk: Schultersteife - Ursachen, Symptome und Behandlung

SCHULTERGELENK
Schulterinstabilität - Ursachen, Symptome und Behandlung

Wenn der Oberarmkopf mehrfach aus der Schulterblattgelenkpfanne herausspringt, spricht man von einer Schulterinstabilität.

  • 238 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen
Schultergelenk: Schulterinstabilität - Ursachen, Symptome und Behandlung

SCHULTERGELENK
Kalkschulter - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die genauen Ursachen einer Kalkschulter ließen sich bislang nicht feststellen. Mediziner vermuten Durchblutungsstörungen, langsame Verschleißerscheinungen oder Sehnenrisse als mögliche Auslöser.

  • 348 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Schultergelenk: Kalkschulter - Ursachen, Symptome und Behandlung

ARTHROSE
Omarthrose - Arthrose im Schultergelenk

Patienten mit Schultergelenksarthrose leiden unter Schmerzen in der Schulter. Häufig kommt es zu Bewegungs- und Funktionseinschränkungen.

  • 18063 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 123 Bewertungen
Arthrose: Omarthrose - Arthrose im Schultergelenk

SCHULTERTRAINING
Effektive Sportarten gegen Schulterschmerzen

Schulterprobleme können sich durch Schwimmen, aber auch durch Nordic Walking beheben lassen.

  • 15701 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 114 Bewertungen
Schultertraining: Effektive Sportarten gegen Schulterschmerzen

Forenbeiträge aus dem Bereich Schulterschmerzen

16.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schulterschmerzen - Diskutieren Sie mit!

SCHULTERSCHMERZEN
Sind das erste Anzeichen für eine Frozen Shoulder?

Guten Morgen Leute. ich habe seit einiger Zeit Schulterschmerzen, die immer stärker geworden sind. Dazu kommt, dass ich immer unbeweglicher ge...

07.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schulterschmerzen - Diskutieren Sie mit!

SCHULTERSCHMERZEN
Schulterschmerzen beim Heben - wie kann ich meine Schultern effektiv stärken?

Am Wochenende habe ich einem Freund beim Umzug geholfen. Dabei traten beim Heben und Schleppen der Sachen ziemlich schnell Schmerzen in den Sc...

17.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schulterschmerzen - Diskutieren Sie mit!

SCHULTERSCHMERZEN
Nach dem Sport habe ich immer Schmerzen in der Schulter - Überbelastung?

Hallo!Vor einiger Zeit muß ich meine Schulter beim Sport wohl etwas zu stark belastet haben.Jetzt schmerzt sie bei jeder Bewegung,besonders,we...

16.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schulterschmerzen - Diskutieren Sie mit!

SCHULTERSCHMERZEN
Schmerzen im Schulterblätterbereich beim Joggen - kommt das von der Lunge?

Ich habe mir das Rauchen abgewöhnt und bin mit Joggen angefangen und wollte damit meinem Körper was gutes tun. Allerdings habe ich beim Jogge...

15.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schulterschmerzen - Diskutieren Sie mit!

SCHULTERSCHMERZEN
Bei Schulterschmerzen Yoga?

Ich habe sehr starke Schulterschmerzen im Moment. Vielleicht liegt es daran, dass ich letzte Woche bei einem Umzug ausgeholfen habe. Kann Yog...

12.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schulterschmerzen - Diskutieren Sie mit!

SCHULTERSCHMERZEN
Schulter-OP wegen Bewegungseinschränkung

Ich habe seit ca. 'nem 3/4 Jahr sehr starke Schmerzen in der re. Schulter. An Schlaf ist seither nicht zu denken. Bin 47 und habe ein Kind von...

30.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schulterschmerzen - Diskutieren Sie mit!

SCHULTERSCHMERZEN
Schlaflose Nächte - Schmerzen im li. Schultergelenk

Hallo habe alle Beiträge gelesen - machen nicht immer Mut. Ich habe seit vier Tagen sehr starke Schmerzen im li. Schultergelenk. Nehme 3 - 4 x...

11.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schulterschmerzen - Diskutieren Sie mit!

SCHULTERSCHMERZEN
Starke Schmerzen in der linken Schulter

Hallo allerseits, ich habe gestern ein Ziehen in meiner linken Schulter gespürt. Da ich sowas von Zeit zu Zeit habe, hab ich mir aber nichts d...

26.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schulterschmerzen - Diskutieren Sie mit!

SCHULTERSCHMERZEN
Schulterschmerzen durch Tennisspielen - wie locker ich die Schulter vor dem Spiel am besten auf?

Ich spiele seit einigen Wochen regelmäßig Tennis. Leider habe ich dadurch vermehrt Schmerzen in der Schulter (Schlagarm). Könnte ich das...

23.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schulterschmerzen - Diskutieren Sie mit!

SCHULTERSCHMERZEN
Nach einem Squashspiel starke Schulterschmerzen - kann das ein Tennisarm sein?

Nach langer Zeit habe ich gestern im Fitnessclub wieder mal ein Squashspiel gemacht. Wahrscheinlich habe ich mal wieder übertrieben. Nun schme...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Schulterschmerzen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.schulterhilfe.de

www.Schulterhilfe.de - Selbsthilfe bei Schulterschmerzen

Wir gehen der häufigsten Ursache von Schulterschmerzen auf den Grund. Mit der Schulterhilfe wird die Dysbalance der Rotatorenmannschette in Eigeninitiative beseitigt. Außerdem bei uns ein Schulter Forum und Lexikon.

  • 922 Bewertungen

  • 1

MEHR SCHULTERSCHMERZEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Unsere Muskeln: Durch sie können wir uns bewegen, aber wie funktionieren sie?

Unsere Muskeln

Durch sie können wir uns bewegen, aber wie funktionieren sie?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September