Samstag 23.08.2014 07:32

Muskelverspannungen

Eine Muskelverspannung an Bein, Rücken oder Schulter führt häufig zur Muskelverhärtung

Muskelverspannungen kommen u.a. im Bereich der Wirbelsäule und Schulter vor. Auslöser für Verspannungen im Schulter- und Rückenbereich können z.B. eine falsche Sitzhaltung oder schweres Tragen sein. Entspannung und Massagen können Linderung schaffen.

Werbung

Für Muskelverspannungen gibt es die verschiedensten Ursachen. Sie können zum Beispiel auftreten durch eine schlechte Sitzhaltung, oft verbunden durch zu langes Sitzen, auch im Auto, und Bewegungsmangel.

Wer am Schreibtisch und vor dem PC eine eingesunkene Haltung annimmt, wird bald mit Verspannungen im Schulter- und Rückenbereich zu kämpfen haben. Auch eine schlechte Schlafstellung oder durchgelegene Matratze können Muskelverspannungen verursachen. Ebenfalls kann zu starke Beanspruchung beim Sport eine Muskelverspannung auslösen, zum Beispiel beim Joggen oder Laufen durch eine Asymmetrie im Körper und im Laufstil, die sich dann negativ auf andere Muskelgruppen auswirkt. Besonders anfällig sind hier Waden, Oberschenkel, aber auch Schulter und Rückenbereich.

Muskelverspannungen kann man sehr gut mit durchblutungsfördernden Salben oder mit heißen Entspannungsbädern entgegen wirken. Diese lindern aber nur die Beschwerden. Bei häufiger oder gar chronisch auftretenden Verspannung sollte man deshalb lieber mehr Energie darauf verwenden, die Ursachen herauszufinden oder zu eliminieren, anstatt sich mit Schadensbekämpfung aufzuhalten.

Muskelverspannungen haben ihre Ursache aber oft auch in psychischen Faktoren, wie zum Beispiel ganz einfachem Stress. Gelingt es nicht, den eigenen Stress unter Kontrolle zu bringen, wehrt sich der Körper oft mit diesem einfachen Mittel und sendet so Signale aus, dass etwas nicht stimmt oder zuviel wird. Mentales Unwohlsein, Befangen sein oder Stress führen oft auch zu einer verkrampften Körperhaltung, die sich dann wiederum in Muskelverspannung niederschlägt. Achten Sie deshalb auf die Symptome Ihres Körpers, wenn er Ihnen etwas sagen möchte.

GRUNDINFORMATIONEN ZU MUSKELVERSPANNUNGEN

Muskelverspannungen behandeln und lindern

Ein Ziehen in den Muskeln kommt von falscher Körperhaltung oder Überlastung der Muskeln.

Muskelverspannungen behandeln und lindern

Ursachen einer Muskelverklebung und wie man diese behandeln kann

Wenn es aufgrund von Muskelverspannungen zur Störung des Lymphflusses kommt, kann diese zu Muskelverklebungen führen.

Ursachen einer Muskelverklebung und wie man diese behandeln kann

NEWS ZUM THEMA MUSKELVERSPANNUNGEN

NACKENSCHMERZEN
Sanfte Dehnübungen für Senioren zur Vorbeugung und Linderung von Nackenschmerzen

Nicht selten klagen wir über Nackenschmerzen, etwa weil wir eine ungünstige Körperhaltung gewählt haben. Auch zu den ... mehr

  • News vom 12.06.14
  • 247 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

MUSKELN
Die Muskulatur unseres Körpers - Muskeltypen und mögliche Beschwerden

Unsere Körpermasse besteht in etwa zu einem Drittel aus Muskelmasse, dabei geht diese im höheren Alter zurück und Fra... mehr

  • News vom 22.04.14
  • 692 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

RüCKENSCHMERZEN
Stress macht krank - und kann zu Rückenschmerzen führen

Sowohl Stress als auch Rückenschmerzen zählen zu den lästigen Begleitern, von denen zahlreiche Menschen tagtäglich be... mehr

  • News vom 07.04.14
  • 374 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen

MASSIEREN
Massagen können Rückenschmerzen verschlimmern

Rückenschmerzen sind inzwischen zur Volkskrankheit Nummer eins geworden. Vor allem Menschen, die täglich lange Sitzen... mehr

  • News vom 28.02.14
  • 3073 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen

RüCKENSCHMERZEN
Langes Sitzen löst Muskelverspannungen aus – Rückenmuskeln gezielt stärken

Immer mehr Menschen leiden regelmäßig unter Rückenschmerzen und schmerzhaften Verspannungen. Die häufigste Ursache da... mehr

  • News vom 28.11.13
  • 1161 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA MUSKELVERSPANNUNGEN

VERSPANNUNGEN
So lösen Sie Verspannungen beim Duschen

Eine heiße Dusche kann wahre Wunder wirken und verspannte Muskeln auf sanfte Weise lösen. Auch spezielle Dehnübungen für die Nackenmuskulatur können Linderung verschaffen.

  • 959 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen
Verspannungen: So lösen Sie Verspannungen beim Duschen

VERSPANNUNGEN
Quaddelspritzen - Wirkungsweise und Anwendung

Quaddelspritzen finden beispielsweise in der Neuraltherapie Anwendung. Durch eine Kanüle wird ein Lokalanästhetikum über die verspannte Muskelgruppe gespritzt.

  • 2707 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Verspannungen: Quaddelspritzen - Wirkungsweise und Anwendung

TIEFENWäRME
Funktion und Anwendungsgebiete einer Rotlichtlampe (Rotlicht-Behandlung)

Eine Rotlichtlampe wird meist zu therapeutischen Zwecken verwendet: Muskelverspannungen, Nasennebenhöhlenerkrankungen und sogar Warzen können durch das Infrarotlicht behandelt werden.

  • 8718 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Tiefenwärme: Funktion und Anwendungsgebiete einer Rotlichtlampe (Rotlicht-Behandlung)

SPORTVERLETZUNGEN
Häufige Muskelverletzungen

Nicht nur die Gelenke und Sehnen werden im Sport strapaziert - auch die Muskeln können überlastet werden und im schlimmsten Fall sogar reißen.

  • 11839 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 102 Bewertungen
Sportverletzungen: Häufige Muskelverletzungen

ERGONOMIE
Falsche Sitzposition - Auswirkungen auf den Körper

Sie leiden unter Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, steifen Gelenken oder ähnlichen orthopädischen Problemen? Korrigieren Sie Ihre Sitzposition - wir zeigen wie.

  • 7682 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 135 Bewertungen
Ergonomie: Falsche Sitzposition - Auswirkungen auf den Körper

Forenbeiträge aus dem Bereich Muskelverspannungen

10.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Muskelverspannungen - Diskutieren Sie mit!

MUSKELVERSPANNUNGEN
Norflex 100mg gegen Muskelverspannungen

Hallo,kennt jemand das medikament norflex 100mg gegen muskelverspannungen,und kann mir sagen ob das ein gutes medikament ist,ob es hilft und w...

26.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Muskelverspannungen - Diskutieren Sie mit!

MUSKELVERSPANNUNGEN
Bei den ersten Beschwerden schon ein Medikament vom Arzt?

Hallo, ich leide häufig unter Muskelverspannungen und befürchte, dass das auch durch die vielen Massagen die ich mir verabreichen lasse nicht ...

14.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Muskelverspannungen - Diskutieren Sie mit!

MUSKELVERSPANNUNGEN
Ich bin im Nacken total Verspannt!

Ich sitze den ganzen Tag im Büro und nach der Arbeit habe ich auch keine Zeit zur Bewegung. Das führt dazu, dass ich meinen Nackenbereich kaum...

22.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Muskelverspannungen - Diskutieren Sie mit!

MUSKELVERSPANNUNGEN
Gibt es Heilmittel oder Vorbeugungen gegen kauen im Schlaf?

Hallo allerseits. Ich bin jemand der beruflich so wie auch privat momentan sehr angespannt und vor wichtigen Entscheidungen steht. Ich bekomme...

06.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Muskelverspannungen - Diskutieren Sie mit!

MUSKELVERSPANNUNGEN
Wie kann ich eine Wadenmuskelverhärtung schnellstens wieder lösen?

Ich hatte in letzter Zeit öfter das Problem, dass sich beim Joggen meine Wadenmuskeln verhärteten und ich dann vorsichtshalber nur noch gegang...

02.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Muskelverspannungen - Diskutieren Sie mit!

MUSKELVERSPANNUNGEN
Bin gestresst und meine Kaumuskeln deswegen stark verspannt...was hilft?

Hi, ich bin seit circa einer Woche wegen einem Problem total genervt. Wenn ich so drauf bin, bekomme ich immer Schmerzen und Verspannzungen ...

23.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Muskelverspannungen - Diskutieren Sie mit!

MUSKELVERSPANNUNGEN
Werden durch Schulterkräftigungsübungen die Nackenverspannung noch größer?

Ich gehe seit einem halben Jahr regelmäßig zur Gymnastik. Da ich seit einigen Wochen leichte Nackenverspannungen habe, habe ich unter Anleitun...

19.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Muskelverspannungen - Diskutieren Sie mit!

MUSKELVERSPANNUNGEN
Muss bei steifen Muskeln an Parkinson gedacht werden?

In der letzten Zeit kommt es öfters vor, dass meine Muskeln stark versteift sind. Ich brauche dann einige Zeit, bis sie sich wieder lockern u...

17.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Muskelverspannungen - Diskutieren Sie mit!

MUSKELVERSPANNUNGEN
Woher kommt das Brennen und Kribbeln?

Hallo und guten Abend allerseits. Ich habe mal eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt. Und zwar hatte ich vor einigen Woche...

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Muskelverspannungen - Diskutieren Sie mit!

MUSKELVERSPANNUNGEN
Brust- oder Rückenschwimmen gegen Nackenverspannungen?

Ich las, dass Schwimmen eine gute Möglichkeit ist, Nackenverspannungen zu lösen. Was eignet sich denn besser...Brust- oder Rückenschwimmen?...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Muskelverspannungen Forum

MEHR MUSKELVERSPANNUNGEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Bei Zahnschmerzen...: Zahnärzte sind für viele die letzte Rettung. Über Beruf und Berufung

Bei Zahnschmerzen...

Zahnärzte sind für viele die letzte Rettung. Über Beruf und Berufung

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August