Samstag 19.04.2014 17:57

Gelbsucht

Gelbfärbung der Gewebe

Die Gelbsucht (Ikterus) entsteht durch eine Ansammlung von Bilirubin im Körper. Normalerweise wird das Bilirubin über die Galle wieder ausgeschieden, bei einer Leberentzündung oder Blutarmut sammelt sich aber zuviel Bilirubin im Körper.

Werbung

Die Gelbsucht (Ikterus) ist ein Symptom und keine eigenständige Krankheit. Der Auslöser dieser Symptomatik muss in einer Differenzialdiagnose festgestellt werden, da es drei Formen der Gelbsucht gibt. Dementsprechend unterschiedlich sind die Krankheitsverläufe und die unterschiedlichen Gesundheitsbeeinträchtigungen.

Am auffälligsten ist die Gelbfärbung von Haut und Schleimhäuten, verursacht durch den Anstieg des Gallenfarbstoffs (Bilirubin) im Blut mit nachfolgendem Bilirubinübertritt in die Gewebe. Abhängig von der Form des Ikterus entstehen Juckreiz, eine Stuhlentfärbung und eine Braunfärbung des Urins. Durchfall, Übelkeit und starke Bauchschmerzen können ebenfalls ein Anzeichen dafür sein, dass die Leber oder der Gallenabfluss gestört ist.

Auslöser eines prähepatischen Ikterus können Medikamentennebenwirkungen, Sepsis, Infektionskrankheiten wie Rückfallfieber und genetische Defekte sein. Ursache dieser Störung ist ein vermehrtes Anfallen von Bilirubin im Blut. Im Blut steigt das indirekte Bilirubin an, da die gesunde Leber die übermäßige Menge nicht abbauen kann. Beim intrahepatischen Ikterus liegt eine Erkrankung der Leber vor, verursacht durch Hepatitiden, Stauungsleber oder Rechtsherzinsuffizienz.

Ein prä- und intrahepatischer Ikterus wird konservativ behandelt, mit Medikamenten oder unter Ausschluss von Medikamentennebenwirkungen. Der posthepatische Ikterus entsteht durch die Störung des Gallenabflusses. Mit Blut- und Urinuntersuchungen sowie der Sonographie wird die Ursache des Verschlusses nachgewiesen. In der Regel wird operiert oder mittels ERCP die Krankheitsursache behoben, z.B. bei Gallensteinen.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Ansteckung, Augen, Bilirubin, Blut, Blutarmut, Blutfarbstoff, Galle, Gallenabfluss, Gallenblase, Haut, Ikterus, Leber und Leberentzündung. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU GELBSUCHT

Gelbsucht behandeln und lindern

Gelb gefärbte Haut und Schleimhäute können harmloser Effekt oder starkes Symptom sein.

Gelbsucht behandeln und lindern

NEWS ZUM THEMA GELBSUCHT

HEPATITIS
Hepatitis-Symptome richtig erkennen

Hepatitis ist eine Leberentzündung, hervorgerufen durch eine Virusinfektion. es existieren drei verschiedene Typen de... mehr

  • News vom 07.08.13
  • 764 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen

HEPATITIS
Impfkampagnen sollen weltweit die Hepatitis "B" ausrotten

Bei einer Hepatitis handelt es sich um eine Entzündung der Leber, die durch verschiedene Viren verursacht wird. So un... mehr

  • News vom 02.08.13
  • 320 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen

HEPATITIS A
Hepatitis A in Ägypten weit verbreitet - Touristen wird zur Schutzimpfung geraten

Immer mehr Menschen infizieren sich in Ägypten mit der Leberentzündung Hepatitis A. Gut die Hälfte der insgesamt 80 T... mehr

  • News vom 02.05.13
  • 370 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen

BLUTVERGIFTUNG
Sepsis richtig einschätzen - Forscher finden Frühanzeichen für drohendes Leberversagen

Eine Sepsis entsteht, wenn die Abwehrkräfte eine Infektion nicht mehr lokal bekämpfen können und sich die Erreger im ... mehr

  • News vom 22.11.12
  • 897 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 134 Bewertungen

HEPATITIS C
Hepatitis C - kann man auf Interferon verzichten?

Bisher ist Hepatitis C noch nicht völlig heilbar. Das führt dazu, dass diese Form der Gelbsucht die Leber so weit sch... mehr

  • News vom 26.04.12
  • 1317 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR GELBSUCHT

BAUCHSPEICHELDRüSENENTZüNDUNG
Chronische Pankreatitis - Anhaltende Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Eine chronische Pankreatitis kann eine vergrößerte Milz, Gelbsucht und Diabetes mellitus hervorrufen.

  • 9732 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 289 Bewertungen
Bauchspeicheldrüsenentzündung: Chronische Pankreatitis - Anhaltende Entzündung der Bauchspeicheldrüse

GELBSUCHT
Formen der Gelbsucht

Wenn die Haut, die Augen oder Schleimhäute gelb gefärbt sind, handelt es sich um eine Gelbsucht. Der Grund für die Gelbfärbung ist eine erhöhte Konzentration von Bilirubin.

  • 6913 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Gelbsucht: Formen der Gelbsucht

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

ZAHNFLEISCHBLUTEN
Zahnfleischbluten behandeln und lindern

Geschwollenes und blutendes Zahnfleisch sollte vom Patienten sehr ernst genommen werden.

  • 12146 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 120 Bewertungen
Zahnfleischbluten: Zahnfleischbluten behandeln und lindern

AUGENSCHMERZEN
Schmerzende Augen durch Überanstrengung

Tägliche Arbeit am Bildschirm und stundenlanges Starren können auf Dauer eine Überanstrengung der Augen und Sehprobleme hervorrufen.

  • 22276 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 341 Bewertungen
Augenschmerzen: Schmerzende Augen durch Überanstrengung

LäHMUNGEN
Lähmungen behandeln

Durch Unfälle oder Verletzungen an der Wirbelsäule entstehen manchmal irreversible Lähmungen.

  • 9405 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 115 Bewertungen
Lähmungen: Lähmungen behandeln

Forenbeiträge aus dem Bereich Gelbsucht

29.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gelbsucht - Diskutieren Sie mit!

GELBSUCHT
Gibt es bei uns Möglichkeiten, sich an Gelbsucht anzustecken?

Kann man sich auch hier bei uns an Gelbsucht anstecken, oder ist nur in tropischen Ländern möglich? Es handelt sich um einen Nachbarn, der si...

22.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gelbsucht - Diskutieren Sie mit!

GELBSUCHT
Hat eine Gelbsucht bei Neugeborenen Spätfolgen?

Ist es gefährlich, wenn Neugeborene eine Gelbsucht bekommen? Kann es zu Spätfolgen kommen und wie wirken sich diese aus? Das Baby meiner...

04.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gelbsucht - Diskutieren Sie mit!

GELBSUCHT
Wie lange dauert es, bis Gelbsucht-Symptome auftreten?

Wir sind gerade aus einem vierwöchigen Asienaufenthalt zurück. Dort war es nicht immer so sauber wie es sein sollte. Blöderweise haben wir uns...

12.11.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Gelbsucht - Diskutieren Sie mit!

GELBSUCHT
Wird die Haut bei einer Gelbsucht so gelb, dass jeder es erkennen kann?

Hallo! Ich würde gerne wissen, wie stark die Gelbfärbung der Haut bei einer Gelbsucht wird. So gelb, daß jeder erkennen kann ,daß man es...

09.11.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Gelbsucht - Diskutieren Sie mit!

GELBSUCHT
Hat Gelbsucht bei Säuglingen negative Auswirkungen auf Organe im Erwachsenenalter?

Man hört ja oft, daß gerade geborene Säuglinge unter Gelbsucht leiden können. Ich frage mich gerade, ob das später im Erwachsenenalter negativ...

01.08.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Gelbsucht - Diskutieren Sie mit!

GELBSUCHT
Wieviel Prozent der Neugeborenen haben eine Gelbsucht?

Das Neugeborene meiner Schwester hat Gelbsucht. Darüber scheint sich aber keiner Sorgen zu machen, weil das wohl harmlos sei. Wieviel Prozent ...

07.07.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Gelbsucht - Diskutieren Sie mit!

GELBSUCHT
Was machen, wenn das Baby eine leichte Gelbsucht hat?

Hallo! Gestern war ich mit meinem Baby beim Kinderarzt, weil es eine leichte Gelbsucht hat. Zum Glück sagte er, daß das viele Babys bekommen u...

23.03.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Gelbsucht - Diskutieren Sie mit!

GELBSUCHT
Durch welche Nahrungsmittel kann Gelbsucht erzeugt werden?

Meine Arbeitskollegin hat sich kürzlich eine Gelbsucht zugezogen und kann sich das nicht erklären, wie sie daran gekommen ist. Allerdings ißt ...

28.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Gelbsucht - Diskutieren Sie mit!

GELBSUCHT
Können die Augäpfel bei einer Gelbsucht auch gelblich-grau sein?

Hallo! Vorhin habe ich mich erschrocken, als ich meine Augen nachschminken wollte. Meine Augäpfel sind gelblich-grau. Ist das auch ein Zeichen...

17.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Gelbsucht - Diskutieren Sie mit!

GELBSUCHT
Ist Gelbsucht bei der Geburt wirklich ungefährlich?

Meine Schwester ist gestern Mutter geworden. Allerdings hat der Kleine Gelbsucht. Die Krankenschwester meint, das wäre nicht ungewöhnlich und ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gelbsucht Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.mdr.de/hauptsache-gesund/909804.html

Gelbsucht - Galle, Leber oder Krebs?

Ausführlicher Artikel zum Thema Gelbsucht vom MDR. Ursache einer Gelbsucht, Diagnose bei Gelbsucht.

  • 844 Bewertungen
www.medizinfo.de/gastro/ikterus.shtml

MedizInfo - Gelbsucht (Ikterus)

Das Medizin-Portal informiert über Gelbsucht. Beschwerden, Erkrankungsursachen, Therapie.

  • 1157 Bewertungen
www.lebertransplantation.de/gelbsucht.htm

Gelbsucht: Ein Symptom, keine Krankheit

Artikel zum Thema Gelbsucht von Dr. Werner Habermann.

  • 765 Bewertungen

  • 1

MEHR GELBSUCHT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gesunde Ernährung: Vitamine, Eisen, Kalzium und Co.<br>So ernähren Sie sich gesund!

Gesunde Ernährung

Vitamine, Eisen, Kalzium und Co.
So ernähren Sie sich gesund!

Buchempfehlung

J. C. Burnett

Gelbsucht: Die Lebererkrankungen

Zu der Rubrik Gelbsucht der Ratgeber Die Lebererkrankungen von J. C. Burnett aus dem Jahr 1994.

Keine Abbildung vorhanden

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April