Die Gelbsucht (Ikterus) entsteht durch eine Ansammlung von Bilirubin im Körper. Normalerweise wird das Bilirubin über die Galle wieder ausgeschieden, bei einer Leberentzündung oder Blutarmut sammelt sich aber zuviel Bilirubin im Körper.
Die Gelbsucht (Ikterus) ist ein Symptom und keine eigenständige Krankheit. Der Auslöser dieser Symptomatik muss in einer Differenzialdiagnose festgestellt werden, da es drei Formen der Gelbsucht gibt. Dementsprechend unterschiedlich sind die Krankheitsverläufe und die unterschiedlichen Gesundheitsbeeinträchtigungen.
Am auffälligsten ist die Gelbfärbung von Haut und Schleimhäuten, verursacht durch den Anstieg des Gallenfarbstoffs (Bilirubin) im Blut mit nachfolgendem Bilirubinübertritt in die Gewebe. Abhängig von der Form des Ikterus entstehen Juckreiz, eine Stuhlentfärbung und eine Braunfärbung des Urins. Durchfall, Übelkeit und starke Bauchschmerzen können ebenfalls ein Anzeichen dafür sein, dass die Leber oder der Gallenabfluss gestört ist.
Auslöser eines prähepatischen Ikterus können Medikamentennebenwirkungen, Sepsis, Infektionskrankheiten wie Rückfallfieber und genetische Defekte sein. Ursache dieser Störung ist ein vermehrtes Anfallen von Bilirubin im Blut. Im Blut steigt das indirekte Bilirubin an, da die gesunde Leber die übermäßige Menge nicht abbauen kann. Beim intrahepatischen Ikterus liegt eine Erkrankung der Leber vor, verursacht durch Hepatitiden, Stauungsleber oder Rechtsherzinsuffizienz.
Ein prä- und intrahepatischer Ikterus wird konservativ behandelt, mit Medikamenten oder unter Ausschluss von Medikamentennebenwirkungen. Der posthepatische Ikterus entsteht durch die Störung des Gallenabflusses. Mit Blut- und Urinuntersuchungen sowie der Sonographie wird die Ursache des Verschlusses nachgewiesen. In der Regel wird operiert oder mittels ERCP die Krankheitsursache behoben, z.B. bei Gallensteinen.
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Zu der Rubrik Gelbsucht der Ratgeber Die Lebererkrankungen von J. C. Burnett aus dem Jahr 1994.

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