Mittwoch 17.09.2014 11:31

Vergewaltigung

Sexuelle Handlungen gegen den Willen des Opfers

Als Vergewaltigung werden sexuelle Handlungen bezeichnet, bei denen in das Opfer oral, anal oder vaginal eingedrungen wird und zu denen das Opfer mit Gewalt oder durch Drohung mit einer Gefahr für Leib oder Leben gezwungen wird.

Die Vergewaltigung ist eine Form des sexuellen Missbrauchs. Von Vergewaltigung spricht man, wenn an einer Person sexuelle Handlungen vollzogen werden und dies nicht mit dem Einverständnis dieser Person geschieht. Die Vergewaltigung ist eine Straftat, die meist mit Gefängnis geahndet wird.

Bei der Vergewaltigung wird das Opfer meist unter Gewaltandrohung oder indem es psychisch unter Druck gesetzt wird zu sexuellen Handlungen gezwungen. Die Opfer erleiden dadurch nicht nur körperlichen sondern auch einen massiven psychischen Schaden, der sie meist für immer begleitet. Der Täter übt nicht selten einen so starken psychischen Druck auf sein Opfer aus, dass sich dieses nicht traut, von der Vergewaltigung zu berichten.

Opfer sind nicht nur Frauen, sondern selten auch Männer und leider sehr häufig auch Kinder. Leider entstehen auch sehr oft Schwangerschaften durch eine Vergewaltigung. Viele Frauen entschließen sich zu einer Abtreibung, da sie mit diesem Baby nicht leben könnten.

Nicht selten kommt auch eine Vergewaltigung in der Ehe vor, bei der der Mann die Frau zum Geschlechtsverkehr zwingt und dabei Gewalt ausübt.

NEWS ZUM THEMA VERGEWALTIGUNG

NAGELLACK
Mit Nagellack gegen K.O.-Tropfen?

Es klingt fast wie in einem Science Fiction-Film: In den USA soll bald ein Nagellack auf den Markt kommen, der gefähr... mehr

  • News vom 27.08.14
  • 923 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

SEXUELLER MISSBRAUCH
Unfassbare Tat im Altenheim in Rastatt: Mann hält 80-jährige stundenlang fest und vergewaltigt sie

Für eine 80-jährige ist ein Alptraum bittere Realität geworden: Die betagte Bewohnerin eines Altenheims in Rastatt wu... mehr

  • News vom 27.06.14
  • 467 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

KRIMINALITäT
Junge Frau wurde vergewaltigt: Angehörige prügeln ihren mutmaßlichen Peiniger zu Tode

Eine junge Frau fiel in Mühlheim einem Vergewaltiger in die Hände. Da die Frau ihren mutmaßlichen Peiniger kannte, ko... mehr

  • News vom 20.06.14
  • 340 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

VERGEWALTIGUNG
Wieder sexuelle Gewalt gegen Ägypterinnen: Geänderte Gesetzeslage macht erstmals Haftstrafe möglich

Als in Kairo der neue Präsident Abdel Fatah al-Sisi sein Amt antrat und anlässlich dieses Ereignisses kräftig gefeier... mehr

  • News vom 10.06.14
  • 109 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

VERGEWALTIGUNG
Führender Minister in Indien nimmt Vergewaltigung als Straftat nicht ernst: Sie kann richtig sein

Ein Minister der Regierungspartei in Indien der als Parteifreund dem neuen Regierungschef Narendra Modi nahesteht hat... mehr

  • News vom 06.06.14
  • 154 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA VERGEWALTIGUNG

GEWALT IN DER FAMILIE
Was Ehepartner bei häuslicher Gewalt tun sollten

Sobald ein Ehepartner Gewalt an den Tag legt, sollten Konsequenzen gezogen werden, um sich selber und ggf. auch die Kinder zu schützen.

  • 5572 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 240 Bewertungen
Gewalt in der Familie: Was Ehepartner bei häuslicher Gewalt tun sollten

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SEXUALLEBEN
Wie Sie trotz Kind ein ungestörtes Sexleben führen

Privatsphäre ist für ein gesundes Sexualleben unerlässlich. Sind Kinder im Haus, ist dies nicht immer einfach.

  • 5629 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen
Sexualleben: Wie Sie trotz Kind ein ungestörtes Sexleben führen

TROCKENE SCHEIDE
Psychische Gründe für eine trockene Scheide

Wenn eine Frau beim Sex keine Lust empfindet, kann der Körper sich nicht auf den Geschlechtsakt einstellen.

  • 9272 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 88 Bewertungen
Trockene Scheide: Psychische Gründe für eine trockene Scheide

SEXUALBERATUNG
Was die Sexualberatung leisten kann

Der Sexualberater sucht nach Lösungen für sexuelle Probleme. Für eine Therapie bei ihm sind mehrere Sitzungen erforderlich.

  • 1438 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Sexualberatung: Was die Sexualberatung leisten kann

COMING OUT
Wenn der Partner sich als schwul outet - Tipps für Frauen zum richtigen Umgang mit der Situation

Das Coming Out des Partners ist für die Partnerin meist ein großer Schock, denn oftmals empfand sie die Beziehung als perfekt.

  • 2110 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Coming Out: Wenn der Partner sich als schwul outet - Tipps für Frauen zum richtigen Umgang mit der Situation

Forenbeiträge aus dem Bereich Vergewaltigung

05.11.12
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Vergewaltigung - Keine Antworten möglich!

VERGEWALTIGUNG
Bitte helft mir - so geht es nicht weiter!!!

Ich brauche dringend hilfe, bitte versucht es wenigstens, denn ich weiß echt nicht mehr weiter! ich habe ein rießengroßes problem: ich bin we...

18.05.11
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Vergewaltigung - Keine Antworten möglich!

VERGEWALTIGUNG
Wie soll ich helfen?

Brauch schnell Hilfe!! Meine Freundin wird von ihrem Freund gestalkt. Manchmal wartet er sogar vor unserem Klassenzimmer auf sie. Er wollte s...

30.12.10
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Vergewaltigung - Keine Antworten möglich!

VERGEWALTIGUNG
Ist das Vergewaltigung?

Hab letztes Jahr bei mein Freund geschlafen, wollte nur übernachten. Dann lag er auf mir und hatten Sex. Habe Nein gesgt, aber hab mich auch n...

07.12.10
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Vergewaltigung - Keine Antworten möglich!

VERGEWALTIGUNG
Weiß nicht mehr weiter

Hallo ihr alle! Ich bin neu hier! Und ich weiß nicht so recht wie ich das erzählen soll! Also ich hab ein Mann bei mir i...

06.12.10
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Vergewaltigung - Keine Antworten möglich!

VERGEWALTIGUNG
Vor 13 Jahren vergewaltigt

Hallo ich bin neu hier. Ich wurde mit 15 Jahren vergewaltigt. Habe den jenigen damals auch angezeigt aber es kam zu keiner Geric...

05.12.10
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Vergewaltigung - Keine Antworten möglich!

VERGEWALTIGUNG
Kann ein Mann vergewaltigt werden?

Bei einer frau geht das nur weil sie eher eine passive rolle spielt, wenn sie nicht feucht wird macht das dem mann wenig aus. Würde ein mann e...

28.08.10
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Vergewaltigung - Keine Antworten möglich!

VERGEWALTIGUNG
Sexueller missbrauch

Hallo, mir fällt es zwar schwer sowas hier zu schreiben aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich wurde schon zwei mal vergew...

21.08.10
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Vergewaltigung - Keine Antworten möglich!

VERGEWALTIGUNG
Angst, alleine irgendwo hin zu gehen

Hallo. Vor 2 Monaten wurde ich von dem Freund meiner Freundin vergewaltigt (der 14, ich 12). Seitdem habe ich ständig Angst, alleine irgendwo...

26.07.10
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Vergewaltigung - Keine Antworten möglich!

VERGEWALTIGUNG
Ich wurde in der Disko Vergewaltigt!

Es war vor einem Jahr in der Disko ich habe nur getanz und war gut drauf und plötzlich kamen die drei typen auf mich tanzten mich an und haben...

20.07.10
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Vergewaltigung - Keine Antworten möglich!

VERGEWALTIGUNG
Vergewaltigt

Hallo leute .. ich würde euch gerne meine geschichte erzählen. ich bin vor ca genau 5 jahren vergewaltigt worden .. al...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Vergewaltigung Forum

MEHR VERGEWALTIGUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Omega-3-Fettsäuren: Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind gesund und wichtig.

Omega-3-Fettsäuren

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind gesund und wichtig.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September