Schreibabys

Säuglinge, die lange, lautstark und intensiv schreien, brauchen viel Ruhe, Entspannung und Zuneigung

Kleinkinder, die oft stundenlang schreien und nicht mehr damit aufhören wollen, werden als Schreibabys bezeichnet. Für die meist jungen Eltern sind diese Babys eine starke Belastung. Das Schreien wird oft durch organische Ursachen oder Stress ausgelöst, die genaue Ursache ist allerdings noch unbekannt.

Gesicht eines schreienden Säuglings
screaming infant - two days old. © Adam Przezak - www.fotolia.de

Alle werdenden Eltern haben ein wenig Angst davor, ein Schreibaby zu bekommen. Schreibabys kommen gar nicht so selten vor und schreien regelmäßig über längere Zeit ohne erkennbaren Grund. Dies beginnt meist wenige Tage nach der Geburt und kann über Monate andauern. Für die Eltern ist diese Zeit sehr nervenaufreibend, denn es gibt nichts Schlimmeres als ein schreiendes Baby, das man nicht beruhigen kann.

Mögliche Linderung - eine Schreiambulanz kann Hilfe leisten

Sind alle körperlichen Ursachen abgeklärt, empfehlen die Kinderärzte oftmals das Aufsuchen einer Schreiambulanz. Hier werden die Eltern beraten, psychologisch betreut und es werden Tipps für den Umgang mit Schreibabys gegeben. Warum ein Baby ein Schreibaby wird, ist noch unklar. Möglicherweise hängt die Art der Entbindung (Notkaiserschnitt, viel Hektik) davon ab.

Ein Patentmittel für Schreibabys gibt es leider nicht. Die Eltern müssen hier einfach alles ausprobieren. Hilfreich ist es oftmals, das Baby zu pucken, also fest in eine Decke einzuwickeln. Für Eltern von Schreibabys ist es noch wichtiger als für Eltern mit "normalen" Babys, die Babys auch mal für ein oder zwei Stunden den Großeltern zu überlassen und Kraft zu tanken, um nicht zu einer Kurzschlussreaktion zu neigen. Meist werden die Schreiattacken bei häufig schreienden Babys im Alter von etwa sechs Monaten weniger und hören nach einiger Zeit ganz auf.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Schreibabys

Allgemeine Artikel über Schreibabys

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen