Backwaren

Backwaren wie Brot, Brötchen und Kuchen gibt es in jeder Bäckerei

Backwaren sind alle Arten von gebackenen Getreideprodukten. Der speziell angerührte Teig wird gebacken und teilweise verziert, gefüllt, glasiert usw. Backwaren sind in einer Bäckerei erhältlich.

Blonde, lächelnde Frau isst mit geschlossenen Augen einen Früchtekuchen
Pretty woman eating the cake.. © Kurhan - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Backwaren

Als Backwaren werden alle Lebensmittel bezeichnet, welche aus Getreide bzw. Getreideerzeugnissen wie Mehl hergestellt werden und die zum Garen gebacken werden. Im Oberbegriff der Backwaren sind verschiedene Unterarten zusammengefasst.

Herstellung und Qualitätsunterschiede

Sie werden entweder ganz traditionell vom Bäcker, aber auch in Fabriken industriell hergestellt. In der Regel sind Varianten, die traditionell erzeugt wurden wesentlich teurer als solche, die industriell gefertigt wurden. Das liegt vor allem daran, dass in der traditionellen Erzeugung beim Bäcker höhere Lohnkosten entstehen.

Qualitativ gesehen sind die vom Bäcker hergestellten Ausführungen hochwertiger und schmackhafter. Das liegt vor allem daran, dass in der industriellen Produktion die Rezepte der Backwaren an die Produktionsbedingungen angepasst werden müssen.

Und gerade bei Brot kommt es vor, dass die Teige weniger lang gehen, weil dies den Produktionsablauf stören würde. Allerdings ist das Gehen des Brotes wichtig, um die ideale Lockerung des Teiges während des Backens zu erzielen.

Relativ neu sind so genannte Backshops, in denen Backwaren zu sehr günstigen Preisen angeboten werden. Backshops erwecken den Eindruck eines Bäckers, jedoch stellen sie keine Backwaren her, sondern backen nur industriell vorgefertigte Waren auf.

Arten von Backwaren

Zu den Backwaren gehört das Kleingebäck, als solches werden alle Varianten bezeichnet, die aus einem Brotteig gefertigt werden. Allerdings darf das Gewicht von Kleingebäck 250 Gramm nicht übersteigen. Typisches Kleingebäck sind

In der Untergruppe des Feingebäcks finden sich

und auch das Dauergebäck, also Variationen, die wenig Flüssigkeit enthalten und deswegen besonders lange haltbar sind, wie etwa

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Backwaren

Allgemeine Artikel zum Thema Backwaren

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen