Latte Macchiato - Gesundheitswert, Zubereitung und Sorten

Der Kaffee ist ein Getränk, welches sich weltweiter Beliebtheit erfreut. Dabei existiert heutzutage eine nahezu unüberschaubare Vielzahl verschiedener Kaffeespezialitäten, welche teils nur in bestimmten Gebieten der Welt konsumiert werden. Latte Macchiato stellt eine Variante dar, die sich auch hierzulande großer Beliebtheit erfreut. Lesen Sie über Gesundheitswert, Zubereitung und Sorten von Latte Macchiatio.

Maria Perez
Von Maria Perez

Latte Macchiato - Herstellung und Zubereitung

Latte Macchiato stellt eine Kaffeespezialität dar. Sie stammt aus Italien, wird aber auch hierzulande viel und häufig getrunken.

Die Kunst, einen guten Kaffee aufzubrühen, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wahre Meister ihres Fachs zeigen sich aber immer dort, wo ein Latte macchiato serviert werden soll. Sowohl die Auswahl der einzelnen Bestandteile als auch die perfekte Zubereitung sorgen erst für den einzigartigen optischen und geschmacklichen Genuss, für den das Getränk weltberühmt ist.

Wird hierbei sorgfältig gearbeitet, sollte der Kaffee über viele Minuten hinweg seine drei charakteristischen Schichten bewahren:

  • die Milch am Boden des Glases,
  • darüber der Espresso,
  • auf dem wiederum eine Krone aus geschäumter Milch ruht.

Und das Geheimnis des Ganzen: Alle drei Komponenten werden nicht in der Reihenfolge eingefüllt, in der sie letztlich zu sehen sind. Zumeist bedarf es etwas Übung, um einen solche Latte macchiato zu kreieren.

So gelingt der perfekte Latte Macchiato

Für eine Tasse Latte Macchiato wird zunächst 25 ml heißer Espresso benötigt. Des Weiteren kommen etwa 200 ml heiße Milch zum Einsatz, welche zuvor aufgeschäumt werden sollte. Letztlich kann hinsichtlich der Zutaten noch Kakaopulver genannt werden, mit welchem dieses Heißgetränk am Schluss bestreut wird und so vor allem optisch reizvoller wirken soll.

Hergestellt wird der Latte Macchiato am besten in einem langen und schmalen Glas. Als erstes wird die Milch hineingegeben.

Die verwendete Milch sollte am besten einen hohen Anteil an Eiweiß und Fett aufweisen. Nur so wird nämlich sichergestellt, dass später auch die für den Latte Macchiato typische Schichtbildung eintritt.

Nachdem die Milch in das Glas gegeben wurde, wird diese mit Hilfe eines so genannten Dampfschäumers aufgeschäumt. Zum Aufschäumen eignen sich neben der Dampfdüse, die an vielen Espressomaschinen vorhanden ist, auch ein Milchaufschäumer, der beispielsweise als kleines Handgerät im Handel angeboten wird.

Daraufhin wird der noch heiße Espresso langsam auf den Schaum gegossen. Bei einer guten Schaumbildung wird dieser durch den Schaum sickern, ohne dass die Schaumkonsistenz zerstört wird.

Ein schnelles Durchsickern des Espressos ist so nicht möglich und dieser dringt nicht so leicht in die unterste Milchschicht ein. Daneben lagert sich der Espresso aber auch über der Milchschicht ab, da diese eine höhere Dichte aufweist und somit im unteren Drittel des Glases verbleibt.

Letztlich sollte auch immer noch darauf geachtet werden, dass die Milch zwar erwärmt ist, jedoch niemals heißer als der Espresso sein darf. Dies würde die Schichtbildung negativ beeinflussen und letztlich dafür sorgen, dass sich der Espresso und die Milch noch vor dem Verzehr vermengen.

Erst beim Trinken verbinden sich allmählich alle Bestandteile. Ein unvergleichliches Aroma entsteht.

Sorten und Varianten: Latte Macchiato verfeinern und dekorieren

Einige Kaffeegenießer bevorzugen Latte Macchiato mit Karamell- oder Amarettogeschmack, andere süßen ihn mit Zucker nach.

Zum Latte Macciato werden stets langstielige Löffel angeboten. Sie lassen sich übrigens perfekt der Tischdekoration anpassen, zumal es sie aus modernem Edelstahl, aber auch in knallbunten Kunststoffausführungen zu kaufen gibt. Zusammen mit

lassen sich Ton-in-Ton- oder fröhlich bunte Eindrücke erzielen. Latte-Macchiato-Gläser lassen sich hervorragend auf kleinen Tellern servieren.

Auf ihnen können gleichzeitig einige Kekse oder anderes kleines Naschwerk angeboten werden. Dies lässt sich aber auch separat in einer kleinen Schale oder auf einem Teller anrichten.

Unterschiedliche Zutaten

Zunächst einmal können dem klassischen Latte Macchiato eine Reihe von Zutaten nach dessen Fertigstellung zugegeben werden. Diese können einerseits leicht auf das Aroma dieses Heißgetränks Einfluss nehmen, dienen andererseits aber auch häufig lediglich der Verzierung. Als Beispiele können in diesem Zusammenhang

  • Kakaopulver
  • Schokostreusel
  • Gewürze und
  • Sirupsorten

genannt werden, welche in zahlreichen Cafés eingesetzt werden.

Unterschiedliche Trinkweisen

Daneben kann der Latte Macchiato aber auch auf verschiedene Weise getrunken werden. Während dieser in weiten Teilen Europas und Nordamerikas zunächst gelöffelt und später getrunken wird, servieren Italiener diesen mit einem Strohhalm. So können die einzelnen Schichten gezielt getrunken oder das Ganze bewusst vermengt werden.

Inhaltsstoffe und Gesundheitswert von Latte Macchiato

Insgesamt handelt es sich bei einem Latte Macchiato tatsächlich um ein gesundes Getränk, welches in moderaten Mengen auch regelmäßig bedenkenlos konsumiert werden kann. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zum einen der Koffeingehalt hinsichtlich des gesamten Getränkevolumens relativ gering ausfällt.

So profitiert der Konsument von den Vorzügen des Koffeins, ohne in die Gefahr der Nachteile im Falle hoher Dosen zu kommen. Milch enthält wiederum eine Vielzahl essentieller Vitamine und Nährstoffe, welche dementsprechend auch mit dieser Kaffeesorte aufgenommen werden.

Letztlich ist der Latte Macchiato dennoch kein Getränk, welches von Kindern verzehrt werden sollte. So stellt selbst der geringe Koffeingehalt eine Gefahr für die natürliche Entwicklung dar.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten - Backen und Kochen mit Latte Macchiato

Latte Macchiato ist ein italienisches Kaffeegetränk und wird mit Espresso hergestellt. Dabei gilt der Latte Macchiato immer noch als trendiges Modegetränk und wird bevorzugt von einer bestimmten Zielgruppe getrunken.

In seiner Heimat wurde der Espresso ursprünglich in heiße Milch eingerührt. Erst im Laufe der Zeit hat sich im deutschsprachigen Raum der Latte Macchiato aus drei Schichten durchgesetzt. Die unterste Schicht besteht aus heißer Milch, die zweite Schicht bildet der Espresso und dann kommt der Milchschaum.

Latte Macchiato ist aber nicht nur ein beliebtes Heißgetränk, er eignet sich auch vorzüglich zum Backen und Kochen und verleiht den Speisen einen besonderen Geschmack.

Latte Macchiato im Pudding

Für den Latte Macchiato Pudding benötigt man

  • Vanille-Puddingpulver
  • Zucker
  • Milch und
  • Espresso.

Anstatt der vorgegebenen Menge Milch nimmt man den zuvor hergestellten Latte Macchiato und bereitet dann den Pudding nach Anleitung zu. Der delikate Espressogeschmack zaubert ein ganz besonderes Dessert. Dieser Pudding ist wegen des Koffeingehaltes für Kinder allerdings nicht geeignet.

Latte Macchiato in der Torte und im Kuchen

Auch ein Latte Macchiato Torte schmeckt vorzüglich; der intensive Espressogeschmack verleiht die besondere Note. Aber auch Rührkuchen lassen sich sehr gut mit Latte Macchiato verfeinern. Man ersetzt einfach die angegebene Menge Milch mit dem Latte Macchiato.

Latte Macchiato im Gebäck

Gebäck schmeckt mit dem feinen Espressogeschmack besonders gut. Auch Muffins erhalten durch den Latte Macchiato einen erlesenen Geschmack.

Latte Macchiato im Eis und anderen Desserts

Wer selbst Eis herstellt, kann ein Latte Macchiato Eis bereiten. Oder man kann Pralinen und Konfekt herstellen.

Der Latte Macchiato eignet sich auch für andere Desserts. So kann man eine Dessertsoße aus Schokolade und Latte Macchiato bereiten und diese beispielsweise zu Mini-Windbeuteln servieren.

Latte Macchiato beim Kochen und Mixen von Cocktails

Wer es ganz ausgefallen mag, kann eine Schokolade-Latte-Macchiato-Chili-Soße zu Hähnchenfleisch probieren. Das ist zwar nicht jedermanns Sache, sorgt aber in jedem Fall für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Latte Macchiato eignet sich auch zum Mixen bestimmter Cocktails und Longdrinks; dafür lässt man ihn natürlich vorher abkühlen.

Der Latte Macchiato kann mit Instant-Espresso oder mit frisch gekochtem Espresso zubereitet werden. Entweder hat man eine spezielle Espresso-Maschine oder man verwendet die traditionellen italienischen Espressokannen aus Metall, beziehungsweise Espressokocher.

Zum Kochen und Backen darf der Espresso ruhig stark sein, damit er dann auch intensiv herausschmeckt.

Geschichte des Latte Macchiatos

Das Ursprungsland des Latte Macchiato ist das Kaffeeland Italien. So sind Italiener für ihre traditionsbewusste Kaffeekultur und den hohen Konsum dieses Kultgetränks bekannt.

Vom Kinder- zum Kultgetränk

Der Latte Macchiato wurde vor wenigen Jahrzehnten allein aus dem Grund hergestellt und angeboten, damit auch Kinder und Jugendliche in den Kaffeegenuss kommen können, ohne gleich große Mengen Koffein zu sich zu nehmen. Über die Jahre konnte der Latte Macchiato allerdings nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene von sich überzeugen.

Es kam daraufhin zu einer Ausbreitung dieser Getränkevariante in zahlreiche Gaststätten Italiens. Ab diesem Zeitpunkt war es aufgrund des Status Italiens als Touristenhochburg nur eine Frage der Zeit, bis auch Ausländer auf diese Kaffeevariante aufmerksam wurden.

Findige Geschäftsleute übernahmen das Rezept daraufhin auch in ihr Angebotssortiment, sodass Latte Macchiato ein fester Bestandteil des Angebots vieler Kaffeeketten wurde. Heutzutage ist dieses Heißgetränk vor allem in Europa und Nordamerika beliebt und genießt dennoch einen zweifelhaften Ruf. So wird dieses allgemein als das Modegetränk für Großstädter gesehen, welche in diesem Zusammenhang häufig als Yuppies bezeichnet werden.