Tipps zur Auswahl einer idealen Espressokanne

Die Espressokanne erlaubt die klassische manuelle Herstellung von Espresso. Doch was ist bei deren Kauf zu beachten beziehungsweise nach welchen Kriterien kann eine fundierte Kaufentscheidung gefällt werden?

Maria Perez
Von Maria Perez

Materialien

Zunächst einmal unterscheiden sich heutige Espressokannen hinsichtlich des verwendeten Materials. Klassische Espressokannen bestehen noch heute aus

  • Aluminium.

Derartige Geräte sind deshalb auch relativ leicht und erhitzen sich schnell im Außenbereich.

Vorteile von Edelstahl-Kannen

Verdrängt wurde dieser Stoff allerdings durch Edelstahl, welches bei modernen Modellen viel häufiger Verwendung findet. Neben

  • einer verbesserten Haltbarkeit
  • wirkt Edelstahl auch optisch edler und ansprechender.

Daneben wird klassischen Aluminiumkannen auch nachgesagt, dass sich leicht Rückstände des Aluminiums im Espresso lösen und vom Konsumenten mit aufgenommen werden könnten. Espressokannen aus Aluminium stellen deshalb auch einen gesundheitlichen Risikofaktor dar, da die Auswirkungen hoher Aluminiumkonzentrationen auf den menschlichen Körper seitens der Wissenschaft kritisch gesehen werden.

Letztlich bestehen bei vielen Teilen kleine Elemente, beispielsweise der Henkel, noch aus Kunststoff und ermöglichen so eine Wärmedämpfung und optische Akzente.

Druckventil

Des Weiteren spielt das Druckventil und der mögliche Maximaldruck der Espressokanne eine entscheidende Rolle. Sollte kein Druckventil in der Espressokanne integriert sein, so kann dieses bei vielen Modellen noch später gekauft und angebracht werden.

Ein solches externes Druckventil wird bezeichnenderweise auch als Cremator bezeichnet.

  • Es ist von entscheidender Bedeutung für die Cremebildung auf der Espressooberfläche.

Hitzeentwicklung am Henkel beachten

Letztlich sollte aus Gründen der Sicherheit noch darauf geachtet werden, dass sich der Henkel während des Erhitzens nicht zu stark erwärmt und alle Teile fest sitzen und somit ein Austritt kochenden Wassers ausgeschlossen ist.

Kaufempfehlung

Hinsichtlich der Kaufempfehlung sollte heutzutage nur auf Modelle aus Edelstahl zurückgegriffen werden, bei welchen bereits ein Druckventil integriert ist. Aluminium Espressokannen eignen sich wiederum nur für Liebhaber und traditionsbewusste Espressotrinker, welche sich nicht von den Nachteilen dieser alten Geräte gestört sehen.