Kombucha Tee

Tee aus Teepilzen, die sich aus Hefepilzen, Milchsäure- und Essigbakterien zusammensetzen

Der Kombucha-Tee ist ein gesundheitsförderndes Gärgetränk, welches aus gesüßtem Früchtetee, Grüntee, Kräutertee oder Schwarztee zubereitet wird. Der Tee soll die Verdauung und Entschlackung des Körpers fördern sowie den Appetit zügeln.

Tee in Kanne umgeben von frischen Kräutern
Kräutertee © Olaf Rehmert - www.fotolia.de

Neben den üblichen auf dem Markt erhältlichen Tees gibt es auch einige Sorten, die vielen Menschen bisher unbekannt sind, darunter befindet sich auch der Kombucha Tee. Dabei handelt es sich um ein Getränk, das aus dem Kombuchapilz hergestellt wird. Dieser sieht aus wie ein dicker Pfannkuchen. Zahlreiche Legenden ranken sich um den Kombucha-Tee, der bereits mehr als zweitausend Jahre alt sein soll.

Woher der Tee eigentlich stammt, weiß niemand so genau, angenommen wird, dass er aus Osteuropa stammt und vor seinem Bekanntwerden weltweit schon in China genutzt worden sein soll. Einige Forscher vermuten aber auch, dass der Tee noch lange nicht so alt ist, wie von vielen angenommen.

Merkmale und Herstellung

Der Kombucha-Tee ist mit dem bekannten Most vergleichbar, es handelt sich streng genommen um ein alkoholisches Gärgetränk. Gemischt wird das Getränk mit Kräutertee, mit schwarzem oder grünem Tee. Der Tee wird gezuckert und mit dem Kombuchapilz vergoren, wobei Bakterien und Hefen zum Einsatz kommen. Je nach Teesorte ist der Kombucha-Tee hellgrau, rosa oder dunkelbraun.

Inhaltsstoffe und Gesundheitswert

Nach dem Gärprozess besteht das endgültige Produkt aus Essigsäure, Alkohol und Gluconsäure. Vor allem die Kombination mit grünem Tee soll sehr gesundheitsfördernd sein, was aber wissenschaftlich bislang nicht bewiesen werden konnte. Der Tee wird von Heilpraktikern

angewendet; er soll aber auch

Selbst hergestellter Kombucha Tee soll übrigens noch wirksamer sein.

Kombucha in der Kosmetik

Auch äußerlich angewendet, spricht man dem Kombucha Tee eine gesundheitsfördernde Wirkung zu. So

Des Weiteren kann er

Im Rahmen der Haarpflege

  • befreit er von Schuppen und
  • sorgt für glänzendes und weiches Haar.
Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 22.09.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen zu Kombucha Tee

Allgemeine Artikel zum Thema Kombucha Tee

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen