Nagelbettentzündung

Eine Paronychie kann durch Bakterienbefall oder aber auch Pilzbefall vom Nagelbett ausgelöst werden

Die Nagelbettentzündung ist eine die Finger- und Zehennägel betreffende schmerzhafte bakterielle Hautinfektion des Nagelbetts. Dabei kommt es zur Druckempfindlichkeit, Hautrötung und Schwellung des umgebenden Gewebes sowie oft zur Bildung von Eiter.

Arzt entfernt vereiterten Zehennagel eines Patienten
podiatric surgery 3 © Leonid Smirnov - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Nagelbettentzündung

Die Nagelbettentzündung ist eine Hautinfektion, die Finger oder Zehen befallen kann.

Ursachen

Sie wird meist durch Bakterien verursacht, aber auch Pilzbefall oder Viren können eine Nagelbettentzündung hervorrufen. Mittelbare Ursachen sind oft Kleinstverletzungen, etwa durch Splitter, oder zum Beispiel auch durch Nägelkauen.

Symptome

Erstes Anzeichen einer Nagelbettentzündung ist die

Diese wird von einem

begleitet. Es folgt oft eine

  • starke Schwellung und
  • gelegentlich Eiteraustritt.

Betroffen sein kann sowohl das Nagelbett selbst, also die Haut unter dem Nagel, oder die Haut im Umfeld des Nagels. Der zweite Typ wird manchmal als "Umlauf" bezeichnet.

Verlauf und Behandlung

Erfolgt eine Behandlung zu spät, oder gar nicht, können die Nägel geschädigt und im Wachstum gestört werden. Bei Menschen, die oft mit Reinigungsmitteln in Kontakt kommen, sowie gehäuft bei Diabetikern, kann auch eine chronische Nagelbettentzündung auftreten.

Zur Therapie werden fast immer

  • antibiotisch wirkende Salben

angewandt, bei Pilzbefall Fungizide. Zusätzlich kann ein

  • chirurgischer Eingriff

nötig sein. Dabei werden unter lokaler Betäubung Eiter, sowie entzündetes und totes Gewebe entfernt. Anschließend wird die entzündete Stelle ruhig gestellt.

allerdings sollte bei Infektionen, die innerhalb von drei Tagen nicht abklingen, unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

  •  
    • 1

Grundinformationen zur Nagelbettentzündung

Allgemeine Artikel zur Nagelbettentzündung

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen