Montag 21.04.2014 02:42

Hautpilz

Pilzerkrankung der Haut verursacht durch Fadenpilze, Hefepilze, Schimmelpilze oder andere Pilzarten

Als Hautpilz wird ein auf der Haut wachsender Pilz bezeichnet. Hautpilze vermehren sich vor allem in einer feucht-warmen Umgebung. Dies führt dazu, dass die Zehen, Fußkanten, Brustfalten und die Kopfhaut besonders anfällig für eine Pilzinfektion sind.

Werbung

Ein Hautpilz ist ein Pilz, der auf der menschlichen Haut wächst. Die Hautpilze selbst nennt man "Dermatophyten", die Krankheit, die von ihnen ausgelöst wird, nennt man "Dermatomykose".

Pilze brauchen für ihr Wachstum eine feuchte Umgebung. Deshalb befallen sie auch beim Menschen die Körperregionen, die oft Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Dazu zählt die Kopfhaut, Hautfalten wo sich Schweiss sammeln kann und vor allem die Füsse, die im Schwimmbad oder in verschwitzten Schuhen der Feuchtigkeit besonders stark ausgesetzt sind.

Eine andere typische Stelle sind alle Schleimhäute im menschlichen Körper. Es hängt viel von dem Immunsystem eines Menschen ab, ob sich ein Pilz auf der Haut ansiedeln kann. Eine gute Hygiene ist wichtig, aber sie darf auch nicht übertrieben werden. Die Haut hat nämlich einen Säureschutzmantel, der für Bakterien und Pilze ein saures Klima schafft. Ist dieser zum Beispiel durch übertriebenes Waschen und übermässiger Hygiene gestört, haben Erreger und Pilze leichtes Spiel.

Es gibt viele verschiedene Arten von Pilzen. Symptome sind oft Juckreiz, Rötungen und Schuppenbildung. Ist man erstmal von einem Pilz befallen, sollte man darauf achten, ihn nicht weiter zu verbreiten, etwa durch ein Handtuch oder Kratzen. Auch müssen andere Menschen vor einer Übertragung geschützt werden.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Ekzem, Fußpilz, Hauterkrankung, Hautpilze, Juckreiz, Pilzinfektion und Schuppen. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU HAUTPILZ

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome von Hautpilz

Ein Hautpilz ist an schuppender, juckender Haut zu erkennen. Die Diagnose stellt der Hautarzt.

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome von Hautpilz

Ursachen für Hautpilz

Bei einem geschwächten Immunsystem (z.B. bei Aids oder Diabetes) oder Hormonschwankungen kann sich der Hautpilz besonders gut verbreiten.

Ursachen für Hautpilz

Behandlung, Therapie und Vorbeugung von Hautpilz

Es gibt zahlreiche Präparate zur Behandlung eines Hautpilzes. Man kann ihm recht gut vorbeugen.

Behandlung, Therapie und Vorbeugung von Hautpilz

HAUTPILZFORMEN

Kopfpilz - Pilzinfektion am Kopf

Eine Kopfpilzinfektion wird durch Dermatophyten verursacht. Diese werden häufig von Haustieren wie Katzen und Hunden auf den Menschen übertragen.

Kopfpilz - Pilzinfektion am Kopf

Fußpilz - Pilzinfektion am Fuß

Einen Fußpilz erkennt man daran, dass sich am Fuß Schuppen und Bläschen bilden. Darüber hinaus kommt es nach einer Pilzinfektion zu Juckreiz und Rötungen.

Fußpilz - Pilzinfektion am Fuß

Nagelpilz - Pilzinfektion am Finger- oder Zehennagel

Häufig tritt Nagelpilz infolge einer Fußpilzinfektion auf. Die Pilzerkrankung kann mit einem Keratolytikum und einem antimykotischen Nagellack behandelt werden.

Nagelpilz - Pilzinfektion am Finger- oder Zehennagel

NEWS ZUM THEMA HAUTPILZ

HAUTPFLEGE
Diese wichtigen Funktionen erfüllt der Säureschutzmantel der Haut

An der Oberfläche ist die Haut von einem natürlichen Säureschutzmantel umgeben, der das Eindringen und Wachsen von Ke... mehr

  • News vom 29.10.13
  • 776 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen

NAGELPROBLEME
Einfach aber gut: Nagelpilz mit Essig vertreiben

Wer schon einmal damit zu tun hatte weiß, dass Nagelpilz eine sehr langwierige Angelegenheit ist. Es gibt diverse Mög... mehr

  • News vom 27.09.13
  • 2782 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen

PILZINFEKTIONEN
Tipps zur Behandlung von Nagelpilz

Wenn es um die Behandlung von Nagelpilz geht, sollten Betroffene frühzeitig handeln, um eine Infektion der anderen Nä... mehr

  • News vom 28.12.12
  • 1756 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen

PILZINFEKTIONEN
Pilzinfektionen verursachen bis zu 1,5 Millionen Todesfälle

Bei einer Pilzerkrankung denken die meisten Menschen eher an eine lästige als bedrohliche Angelegenheit, was jedoch k... mehr

  • News vom 21.12.12
  • 8330 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 97 Bewertungen

HAUTPILZ
Meerschweinchen als Überträger von Hautkrankheiten

Meerschweinchen zählen zu den beliebtesten Haustieren überhaupt. Gerade Kinder lieben die südamerikanischen Nagetiere... mehr

  • News vom 23.08.12
  • 3000 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU HAUTPILZ

JUCKREIZ
Wenn die Haut juckt

Ein quälender Juckreiz kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen hervorgerufen werden. Wichtig ist daher, der Ursache für das Jucken auf den Grund zu gehen.

  • 28737 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 72 Bewertungen
Juckreiz: Wenn die Haut juckt

HAUTPILZ
Behandlung von Hautpilz

Bei einer Hautpilzinfektion ist ärztliche Hilfe angeraten. Denn nur mit den richtigen Antimykotika lässt sich der ansteckende Hautpilz schnell wieder loswerden.

  • 61005 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 464 Bewertungen
Hautpilz: Behandlung von Hautpilz

EKZEM
Seborrhoisches Ekzem - Fettige Haut, Schuppen und Juckreiz

Fettige Haut, die ständig juckt und schuppt, dazu rote Flecken, die nicht verschwinden wollen. Vom Seborrhoischen Ekzem an Gesicht, Kopf oder Brust ist fast jeder zwanzigste Erwachsene betroffen.

  • 113523 Lesungen
  • 5 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 709 Bewertungen
Ekzem: Seborrhoisches Ekzem - Fettige Haut, Schuppen und Juckreiz

SCHEIDENPILZ
Mit einem Selbsttest den Scheidenpilz schnell und einfach diagnostizieren

Der Weg zum Arzt fällt bei Verdacht auf Scheidenpilz oft schwer. Jetzt gibt es einen Selbsttest für Frauen, der in der Apotheke erhältlich ist.

  • 31481 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 152 Bewertungen
Scheidenpilz: Mit einem Selbsttest den Scheidenpilz schnell und einfach diagnostizieren

Forenbeiträge aus dem Bereich Hautpilz

05.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautpilz - Diskutieren Sie mit!

HAUTPILZ
Wie kann man einen Hautpilz erkennen?

Gestern bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen.Irgendwie hat sich meine Haut verändert.Ich habe einen schlimmen Juckreiz an Armen und Beinen.Ei...

20.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautpilz - Diskutieren Sie mit!

HAUTPILZ
Kann ein Hautpilz Haarausfall auslösen?

Hallo! Ich habe eine sehr juckende Kopfhaut und teilweise einen starken Haarausfall. Mein Hautarzt hat ein Trychogramm gemacht, meine Haarwurz...

11.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautpilz - Diskutieren Sie mit!

HAUTPILZ
Kann man durch psychische Störungen einen Handpilz bekommen?

Vor zwei Monaten hat mich mein Mann verlassen. Ich kann das immer noch nicht verkraften und habe Depressionen bekommen. Seit fünf Tagen hat si...

29.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautpilz - Diskutieren Sie mit!

HAUTPILZ
Hautpilz oder Sonnenschäden?

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wenn es der Hautarzt schon nicht kann. Wie erkenne ich den Unterschied, ob...

Offener Beitrag aus dem Bereich Hautpilz - Diskutieren Sie mit!

HAUTPILZ
Leidet mein Daumen an Nagelpilz?

Vor einigen Tagen habe ich mir bei einem Umzug den halben Nagel ausversehen rausgerissen. Nun sind in der Wunde schwarze Punkte und mein restl...

15.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautpilz - Diskutieren Sie mit!

HAUTPILZ
Kann man sich durch Handschuhe einen Hautpilz holen?

In den letzten Tagen habe ich festgestellt,daß die Haut zwischen meinen Fingern total ausgedörrt ist.Während meiner Arbeit trage ich Handschuh...

11.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautpilz - Diskutieren Sie mit!

HAUTPILZ
Mit welchem Mittel kann man weiße Flecken im Dekoltee-Bereich behandeln?

Ich befürchte, dass ich mir einen Hautpilz am Körper eingehandelt habe. Mein Dekoltee-Breich ist voller weißer Flecken und es sieht nicht sch...

02.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautpilz - Diskutieren Sie mit!

HAUTPILZ
Kann man nur an den Füßen Pilz bekommen?

Sehr oft habe ich vom lästigen Fußpilz gehört.Ist es möglich,daß man Pilze auch an anderen Stellen des Körpers bekommt?Gruß bannina

12.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautpilz - Diskutieren Sie mit!

HAUTPILZ
Hautpilzkrankheit an Händen

Hallo ich arbeite im Straßenbau und meine Hände sind befallen mit Hautpilzkrankheit, darf ich Weider arbeiten oder mich Krankengeldern ?

17.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautpilz - Diskutieren Sie mit!

HAUTPILZ
Schuppen und Hautpilz - gibt es einen Zusammenhang?

Stimmt es, dass Schuppen auf dem Kopf ein Hautpilz sind? Ich habe Schuppen - muss ich jetzt untersuchen lassen, ob ich wirklich einen Hautpil...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Hautpilz Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.zentrum-der-gesundheit.de/zentrum/krankheiten/pilzerkrankungen.html

Alles über Pilzerkrankungen

Alles über Pilzerkrankungen oder Pilzinfektionen wie Hautpilz, Nagelpilz, Kopfhautpilz, Scheidenpilz oder Darmpilz sowie Hilfe bei diesen Problemen. Am besten hilft Grapfruitkern-Extrakt

  • 1758 Bewertungen

  • 1

MEHR HAUTPILZ

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Knackige Äpfel: Die Vielfalt der leckeren Frucht entdecken von Bratapfel bis Kuchen

Knackige Äpfel

Die Vielfalt der leckeren Frucht entdecken von Bratapfel bis Kuchen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April