Montag 28.07.2014 20:27

Gebärmutter

Inneres Geschlechtsorgan der Frau

Die Gebärmutter (Uterus) gehört zu den inneren Geschlechtsorganen der Frau und ist ein birnenförmiger und muskulöser Hohlkörper mit einer Größe von etwa 5-10 cm. Die Gebärmutter befindet sich im kleinen Becken zwischen der Blase und dem Enddarm.

Werbung

Die Gebärmutter ist ein Geschlechtsorgan der Frau, in dem das Baby ausgetragen wird. Während der Schwangerschaft vergrößert sich die Gebärmutter, um dem Baby genügend Platz zu bieten.

Unten an der Gebärmutter befindet sich der Muttermund, der in die Scheide ragt. Dieser ist während einer gynäkologischen Untersuchung auch von der Scheide aus zu tasten. Kurz vor der Geburt weitete sich der Muttermund, so dass das Köpfchen durch die Gebärmutter in die Scheide rutschen kann.

In der Gebärmutter befinden sich Schleimhaut und Muskeln, die sich kontrahieren und ausdehnen können. Die Gebärmutter hängt an Bändern im Unterleib der Frau. Die Bänder sind im Becken und den Leistenkanälen befestigt. Neben der Gebärmutter liegen die Harnblase und der Mastdarm.

Die Gebärmutter hat vier Aufgaben: Sie lagert das befruchtete Ei, bildet die Hülle für den Embryo, produziert Wehen für die Dauer der Geburt und baut während des Menstruationszyklus Schleimhaut auf und wieder ab. Im Gebärmutterhals befinden sich Drüsen, die Schleim absondern. Dieser Schleim verändert sich im Menstruationszyklus bzw. der Schwangerschaft: Während des Eisprungs ist er dünnflüssig, vor und während der Menstruation dickflüssig und während der Schwangerschaft bildet der Schleim einen dicken Pfropfen, der sich erst kurz vor der Entbindung wieder löst.

Links und rechts an der Gebärmutter befinden sich die Eileiter und die beiden Eierstöcke.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR GEBäRMUTTER

Aufgaben und Funktionsweise der Gebärmutter

Die Gebärmutter kennzeichnet sich aus durch eine birnenähnliche Form. Das innere Geschlechtsorgan ist umgeben vom Darm und der Harnblase.

Aufgaben und Funktionsweise der Gebärmutter

NEWS ZUM THEMA GEBäRMUTTER

MYOM
Behandlung von Myomen gefährlicher als gedacht? Eingriff in die Gebärmutter kann unfruchtbar machen

Schätzungsweise hat im Schnitt jede fünfte Frau ein Myom. Bei Myomen handelt es sich um Wucherungen, die direkt im Mu... mehr

  • News vom 11.07.14
  • 200 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

GEBäRMUTTER
Die Gebärmutterentfernung – mögliche Einflüsse auf die Zahl der Operationen

Unter einer Hysterektomie versteht man die Entfernung der Gebärmutter, die in den meisten Fällen dann durchgeführt wi... mehr

  • News vom 16.06.14
  • 98 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SCHWANGERSCHAFT
Spätere Gesundheitsentwicklung eines Menschen durch Programmierung in der Gebärmutter beeinflussbar?

In der Schwangerschaftszeit kommen auf die werdende Mutter zahlreiche Vorsorgeuntersuchungen zu, um die Gesundheit de... mehr

  • News vom 11.06.14
  • 144 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

GEBäRMUTTER
Zu viele Hysterektomien in Deutschland: Kaum Alternativen bekannt

In Deutschland wird bei rund jeder sechsten Frau irgendwann die Gebärmutter entfernt. Alleine 2012 wurden 133.000 sog... mehr

  • News vom 24.02.14
  • 428 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen

GEBäRMUTTER
Gebärmutterpolypen sind harmlos, sollten aber dennoch entfernt werden

Polypen in der Gebärmutter werden in der Regel zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung erkannt; dass sie überhaupt da... mehr

  • News vom 10.02.14
  • 915 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA GEBäRMUTTER

EIERSTöCKE
Die Entfernung der Eierstöcke (Ovariektomie) - Gründe und Methoden

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum sich eine Frau ihre Eierstöcke entfernen lassen muss oder will. Eine prophylatische Entfernung ist jedoch weiterhin umstritten.

  • 2092 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen
Eierstöcke: Die Entfernung der Eierstöcke (Ovariektomie) - Gründe und Methoden

SCHLEIMHAUT
Aufbau, Funktion und mögliche Erkrankungen verschiedener Schleimhäute

Die Hohlräume in unserem Körper werden mit einer Schutzschicht, der so genannten Schleimhaut ausgekleidet. Es gibt somit unterschiedliche Arten.

  • 19645 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 118 Bewertungen
Schleimhaut: Aufbau, Funktion und mögliche Erkrankungen verschiedener Schleimhäute

WOCHENFLUSS
Wann eine ärztliche Kontrolle notwendig ist

Wenn der Wochenfluss nach der Geburt zu früh oder zu spät aufhört, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

  • 42243 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Wochenfluss: Wann eine ärztliche Kontrolle notwendig ist

WOCHENFLUSS
Die verschiedenen Stadien des Wochenflusses

Der Wochenfluss gibt der frischgebackenen Mutter Aufschluss darüber, ob die Gebärmutter gut verheilt.

  • 25685 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 236 Bewertungen
Wochenfluss: Die verschiedenen Stadien des Wochenflusses

POLYPEN
Gebärmutterpolypen (Polyposis uteri) - Polypen in der Gebärmutter

Besonders häufig bilden sich Gebärmutterpolypen bei Frauen, die sich gerade in den Wechseljahren befinden.

  • 35202 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen
Polypen: Gebärmutterpolypen (Polyposis uteri) - Polypen in der Gebärmutter

Forenbeiträge aus dem Bereich Gebärmutter

14.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gebärmutter - Diskutieren Sie mit!

GEBäRMUTTER
Wie kann man seiner Frau nach der Gebärmutterentfernung helfen?

Was bedeutet die Entfernung der Gebärmutter für eine Frau? Fühlen sich Frauen nach so einer OP nicht mehr so, wie früher, können sie seelisch...

05.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gebärmutter - Diskutieren Sie mit!

GEBäRMUTTER
Wie fühlt man sich nach einer Gebärmutterentfernung?

Meine Gebärmutter muss entfernt werden.Vor der OP habe ich keine Angst,aber vor dem leben danach.Meine Schwiegermutter sagt,wenn man keine Ge...

14.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gebärmutter - Diskutieren Sie mit!

GEBäRMUTTER
Senkt sich die Gebärmutter nach der Geburt eines Kindes?

Meine Freundin, die vor einem 3/4 Jahr ihr Baby bekommen hat, vertraute mir an, dass ihre Gebärmutter seit der Geburt weiter unten sitzt(jeden...

09.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gebärmutter - Diskutieren Sie mit!

GEBäRMUTTER
Notop nach Blutungen und Schmerzen im Unterleib...

Guten Tag. Gestern abend ist meine Mutter ins Krankenhaus gefahren worden, weil sie plötzliche Blutungen und starke Schmerzen im Unterleib hat...

04.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gebärmutter - Diskutieren Sie mit!

GEBäRMUTTER
Gebärmutter soll entfernt werden, was ist dann mit den Eizellen, wohin wandern die?

Mir wurde gesagt, dass meine Gebärmutter entfernt werden muss. Bloß was ist dann mit den reifen Eizellen, wohin wandern die dann, oder ist das...

21.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gebärmutter - Diskutieren Sie mit!

GEBäRMUTTER
Schmerzen im Bereich der Gebärmutter

Hallo ihr Lieben! Seit einigen Tagen merke ich, dass mein Bauch extrem schmerzt, wenn ich da drauf drücke. Ich meine das wäre im Bereic...

04.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gebärmutter - Diskutieren Sie mit!

GEBäRMUTTER
Was kann man tun, damit sich Zysten in der Gebärmutter nicht weiterentwickeln?

Hallo! Am Montag wurden Zysten in meiner Gebärmutter entdeckt. Ich soll die Pille trotzdem weiternehmen und mehr Sport machen. Ausserdem soll ...

06.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Gebärmutter - Diskutieren Sie mit!

GEBäRMUTTER
Was bedeutet brauner Ausfluss nach Entfernung der Gebärmutter?

Vor 3Wochen wurde meine Gebärmutter entfernt.Seid gestern habe ich einen gelblichweissen Ausfluss.Heute morgen war er sogar etwas bräunlich.Ic...

28.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Gebärmutter - Diskutieren Sie mit!

GEBäRMUTTER
Können sich bestimmt Organe im Alter zurückbilden?

Hallo. Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Oma und rede mit ihr über so ziemlich alles. Neulich war das Thema Krebsvorsorge. Dabei hat sie...

17.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Gebärmutter - Diskutieren Sie mit!

GEBäRMUTTER
Aus welchem Grund entfernt man nur einen Teil der Gebärmutter?

Hallo! Eine Kollegin von mir war im Krankenhaus, weil sie an der Gebärmutter operiert wurde. Man hat ihr aber nur einen Teil der Gebärmutter e...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gebärmutter Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.onmeda.de/sexualitaet_und_partnerschaft/lexikon_der_sexualitaet/an...

Onmeda - Gebärmutter (Uterus)

Ausführliche Informationen zur Gebärmutter (Uterus) sowie allen anderen weiblichen Geschlechtsorganen.

  • 935 Bewertungen

  • 1

MEHR GEBäRMUTTER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Karies: Alles rund um Vermeidung und Behandlung der Zahnfäule.

Karies

Alles rund um Vermeidung und Behandlung der Zahnfäule.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli