Veranda

Überdachter Hausvorbau, auf dem besonders im Sommer entspannte Stunden verbracht werden können

Die klassiche und am weitesten verbreitete Veranda ist ein meist über eine Treppe zu erreichender, überdachter, aber ansonsten offener Anbau im Hauseingangsbereich. Moderne Veranden sind oft mit Seitenwänden ausgestattet und ähneln den Wintergärten.

Luxuriöses großes Haus mit überdachter Veranda und Vorgarten
classic house with flower garden © Ken Hurst - www.fotolia.de

Früher verstand man unter dem Begriff "Veranda" einen Dachüberstand über der Terrasse mit einer eventuell seitlichen einfachen Verglasung, wie es heute manchmal noch an alten Häusern zu sehen ist.

Merkmale heutiger Modelle

Die Zeiten haben sich geändert, heute handelt es sich bei der ehemaligen Veranda um

  • Vordächer aus Aluminium oder Holz,

mit einem festen Dach,

  • einem Glasdach oder Doppelsteg-Platten als Terrassenüberdachung.

Eine weitere Ausbaustufe der Vordächer sind

  • gewächshausähnliche Verglasungen, bis hin zu einem wohnfesten Wintergarten auf der Terrasse mit allseits aufschiebbaren Glastüren.

Bei einem solchen Modell sagt dann niemand mehr: wir gehen auf die Veranda, sondern wir setzen uns in den Wintergarten. Egal wie man es nennen mag, eine Bausondergenehmigung benötigt man für beides.

Für gemütliche Momente

Das Wohngefühl eines Terrassenüberstandes oder Wintergartens macht sich hauptsächlich im Frühjahr und Herbst bemerkbar, wenn es nicht so kalt ist und draußen der Regen niederprasselt, während man gemütlich beim Kaffee sitzt. Das optimale Wohngefühl erreicht man mit einem thermisch getrennten Wintergarten auf der Terrasse, in dem auch im Winter verweilt wird, wenn dieser mit einer Heizanlage versehen ist. Selbst das Sonnenlicht im Winter lässt den Wintergarten schon bis auf 17 bis 18 Grad erwärmen.

Eine Überdachung von einer Veranda kommt in der Regel nur noch zum Tragen, wenn der Terrassenboden nicht verändert wird, also keine feste Bodenplatte für den Untergrund geschüttet wird.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Veranda

Allgemeine Artikel zum Thema Veranda

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen