Liebesbeweise

Nette Gesten und Überraschungen, um einem Menschen seine Liebe zu zeigen

Um einem Menschen seine Liebe zu beweisen, gibt es eine ganze Reihe netter Möglichkeiten. Die häufigste Art ist wohl das Schreiben eines romantischen Liebesgedichtes sowie das Schenken von Blumen (roten Rosen) oder anderen liebestypischen Dingen.

Nahaufnahme zwei Herzen aus Stein, im Hintergrund Postkarte, Schreib-Feder
Steinherzen und Postkarte © Sunnydays - www.fotolia.de

Liebesbeweise sind für das Führen einer langlebigen und glücklichen Partnerschaft unabdinglich. Dieses "Beweisen" der tiefen und ehrlichen Gefühle, die man für seinen Partner oder Ehegatten empfindet, können ganz unterschiedlicher Natur sein.

Verbale Liebesbeweise

Zum einen gibt es die verbalen Liebesbeweise, die von einem "Ich hab dich lieb" in einem früheren Stadium der Beziehung bis hin einem "Ich liebe dich" reifen können. Diese Worte sollten als Liebesbeweise aber erst dann ausgesprochen werden, wenn sie denn dann so gemeint und empfunden werden. Oftmals werden diese berühmten drei Worte aus Leichtfertigkeit oder Selbstverständlichkeit ausgesprochen, die weder mit Liebesbeweisen noch mit Ehrlichkeit viel zu tun haben.

Auf die Qualität kommt es an

Bei verbalen und allen anderen Liebesbeweisen gilt: Nicht die Quantität, sondern die Qualität zeichnet sich aus. Aufrichtig ausgesprochene Liebesbeweise wird der Partners stets auch als solche aufnehmen, während lapidar daher gesprochene Worte auch als solche empfunden werden.

Non-verbale Liebesbeweise

Neben verbalen Liebesbeweisen können diese auch als Handlungen ausgeführt werden. Die Varianten solcher Beweise sind unerschöpflich: Ob Kleinigkeiten wie "morgendliches Kaffee ans Bett bringen" oder ausgefallene Aktionen wie Tattoos mit den Namen des Partners oder gekaufte Aufmerksamkeiten - erlaubt ist das, was dem Partner gefällt. Auch hier zählt nicht die Ausgefallenheit, sondern die Aufrichtigkeit, die aus den Taten spricht.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Liebesbeweisen

Allgemeine Artikel zum Thema Liebesbeweise

Tipps für romantische SMS an den Partner

Tipps für romantische SMS an den Partner

Das Versenden von kurzen Mitteilungen per Smartphone oder Handy bestimmt den Alltag vieler Menschen. Eine Liebesnachricht zu versenden kann dabei neuen Schwung in die Beziehung bringen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen