Sammeln

Sammler suchen, tauschen und sammeln Sammelobjekte und Sammlerstücke aller Art

Das Sammeln von Gegenständen der unterschiedlichsten Art ist ein weit verbreitetes Hobby. Je nachdem um welche Sammlungen es sich handelt, werden die einzelnen Sammelstücke meist gehegt und gepflegt in Vitrinen, Regalen oder Sammelalben aufbewahrt.

Lupe wird über Briefmarken-Sammlung gehalten
Briefmarken © VRD - www.fotolia.de

Der Begriff "Sammeln" ist heutzutage nicht mehr bedeutungsgleich mit dem Begriff aus längst vergangenen Zeiten. Früher diente das Sammeln dem Überleben, der Begriff stand im Zusammenhang mit Jagd und Wildbeutern.

Beliebte Sammelobjekte

Heute ist Sammeln ein verbreitetes Hobby jeder Altersgruppe; der Begriff steht für die Suche und Aufbewahrung verschiedenster Dinge. Die beliebtesten Sammlerobjekte sind

Seltener werden Dinge gesammelt, die groß oder sperrig sind und viel Platz in Anspruch nehmen, wie zum Beispiel

Die Sammlung erweitern

Private Sammlungen sind oft umfangreich und nehmen viel Zeit des Besitzers in Anspruch. Oft wird viel Geld für Einzelstücke investiert und die Sammlung wird liebevoll gepflegt und geordnet. Zur Vervollständigung und Vergrößerung seiner Sammlung verbringt der Sammler viel Zeit auf

Wenn er Glück hat, findet er hier langgesuchte Stücke, die seine Sammlung komplett machen oder wertvolle Dinge für wenig Geld.

Seltene Gegenstände sind bei Sammlern besonders begehrt. Diese sind meistens nicht nur von hohem finanziellen Wert, sondern bedeuten dem Sammler auch auf ideeller Ebene viel. Da aber gerade seltene und wertvolle Sammelstücke oft gefälscht werden, lässt der Sammler diese vor Kauf von einem Fachmann prüfen.

Professionelle Sammlungen

Auch in

wird gesammelt. Diese professionellen Sammlungen sind wie die privaten thematisch geordnet. Sie werden aber im Gegensatz zu den Privatsammlungen der Öffentlichkeit zur Ansicht gegen Gebühr ausgestellt. Professionelle Sammlungen beinhalten meist kulturhistorisch bedeutende Kunstwerke oder Ausgrabungen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Sammeln

Die Geschichte des Sammeltriebs

Die Geschichte des Sammeltriebs

Früher sammelte man für wissenschaftliche Zwecke. Mit der Zeit wurde das Sammeln immer mehr zur Freizeitbeschäftigung.

Allgemeine Artikel zum Thema Sammeln

Herkunft, Material und Merkmale unterschiedlicher Münzen

Herkunft, Material und Merkmale unterschiedlicher Münzen

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Münzenarten, die sich u.a. in Wert, Material und Verwendung voneinander unterscheiden.

Den Setzkasten sicher anbringen

Den Setzkasten sicher anbringen

Mithilfe von Kraftkleber, Bilderhaken und Ösen können Setzkästen sicher an die Wand montiert werden. Alle Utensilien finden Sie im Baumarkt.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen