Kantinen

Zur Versorgung der Mitarbeiter und Gäste mit warmen Speisen und Getränken

Kantinen sind gastronomische Betriebe innerhalb von Firmen, Fabriken, Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen, in denen die Mitarbeiter oder Gäste kalte oder warme Speisen und Getränke zu sich nehmen können. Selbstbedienung ist in Kantinen üblich.

Junge Frau im Restaurant hinter der Theke bedient Kundin, beide lächelnd
Woman standing at counter in restaurant serving customer and smi © Monkey Business - www.fotolia.de

In unserer heutigen Zeit, die für viele Menschen – speziell für Berufstätige – von Stress und Hektik geprägt ist, hat die Kantine einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert. Denn wer hat heute noch Zeit und/oder Lust, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag an den Herd zu stellen und selbst zu kochen?

Das Angebot im Wandel

Die Zeiten, in denen es in Kantinen nur ein Einheitsessen gab, das oft verkocht, zu fett und frei von jeglichen Vitaminen war, gehören der Vergangenheit an. Immer mehr zeichnet sich auch in Kantinen der Trend zu leichtem und gesundem Essen ab. Die meisten Kantinen gliedern sich heutzutage in verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel

Individuell für jeden Geschmack

An den einzelnen Bedienungstheken dürfen durchaus Wünsche geäußert werden, wie zum Beispiel, dass man etwas mehr oder gar keine Soße haben möchte und dass man statt Kartoffeln lieber Nudeln hätte.

Somit kann sich jeder seine Mittagsmahlzeit ganz individuell zusammenstellen und etwa an heißen Tagen auch nur einen leichten Salat und ein kleines Dessert wählen, um den Magen nicht zu sehr zu belasten. Damit stellen Kantinen in der Mittagspause nicht nur eine schmackhafte Alternative zum Essen am Imbissstand dar, sondern auch eine preislich attraktive, da bereits für drei bis vier Euro eine vollwertige Mahlzeit zu haben ist.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Kantinen

Allgemeine Artikel zum Thema Kantinen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen