Indische Restaurants

Freunde von Lamm, Curry, Reis und scharfen Gewürzen kommen beim Inder auf ihre Kosten

Die Inder sind für ihre ausgezeichnete und vielfältige Küche bekannt. Wie in weiten Teilen Asiens üblich, spielt auch bei der indischen Küche Reis eine große Rolle. In einem indischen Restaurant kommen auch Freunde von scharfem Essen auf ihre Kosten.

Chefkoch in schwarzer Kochkleidung mit Glas Rotwein im Restaurant
chef at restaurant © erwinova - www.fotolia.de

Indische Restaurants etablieren sich bereits seit zwanzig Jahren in Deutschland. Die hier ansässigen indischen Restaurants sind für ihre vorzügliche und abwechslungsreiche Küche berühmt. In jeder größeren Stadt gibt es inzwischen indische Restaurants, die mit den Hochgenüssen der indischen Küche den Geschmackshorizont ihrer Gäste erweitern.

Typische Speisen und Gerichte

Wie in Asien üblich, spielt auch in der indischen Küche

eine große Rolle. In indischen Restaurants kommen vor allem Freunde von

auf ihre Kosten. Ein Klassiker der indischen Restaurants waren schon immer die vielen leckeren und scharfen Curry-Gerichte. Sie werden meistens in für Europäer erträglichen Schärfegraden serviert. Als Beilage zu den Curries reicht man oft Reis. Beliebt sind aber auch

  • Variationen vom Fladenbrot wie Papadam und Roti.

Fleisch legt man in der indischen Küche mit

ein.

Ein weiter Klassiker der indischen Restaurants ist das

  • Tandoori-Chicken.

Dieses Gericht besteht aus eingelegtem Hühnerfleisch mit Joghurt und einer Gewürzmischung mit Zitronennote. Gegrillt wird das Ganze anschließend im sogenannten "Tandoor-Ofen". Dieser hat das Aussehen eines Tonkrugs. Geheizt wir er mit Holzkohle

Getränke

Lassi

Zu den indischen Gerichten schmeckt das alkoholfreie Joghurtgetränk Lassi sehr gut. Das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Es ist eine Mischung aus:

Aber auch ein gutes Pils harmoniert perfekt mit den scharfen Gerichten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu indischen Restaurants

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen