Dönerbuden

Dönerläden mit türkischen Fast Food Spezialitäten wie Döner Kebap, Türkischer Pizza oder Börek

Die meist türkischen Imbissbuden versorgen Freunde der türkischen Küche nicht bloß mit Döner Kebap, sondern meist auch mit anderen typisch türkischen Spezialitäten wie Börek oder Lahmacun. Zu finden sind Dönerbuden mittlerweile in fast jeder Stadt.

Nahaufnahme fertiger Braten, Fleischgabel und Messer werden daran gehalten
Festtagsbraten © Birgit Reitz-Hofmann - www.fotolia.de

Oft ist der Mensch auf der Suche nach einem preiswerten und schnellen Essen für zwischendurch. Natürlich bieten sich da die bekannten Fastfood-Restaurants an. Aber gesund ist das Essen dort nicht unbedingt. Es gibt andere Möglichkeiten, ein schnelles Essen zu bekommen und sich dennoch einigermaßen gesund zu ernähren. Eine dieser Möglichkeiten sind Dönerbuden.

Diese Imbissläden werden meistens privat betrieben, es gibt aber auch richtige Dönerbuden-Ketten. Oft handelt es sich bei den Angestellten um Personen aus den vorderasiatischen Ländern, meist aus der Türkei.

Das Angebot in einer Dönerbude

In der Regel ist die Dönerbude eine reine Imbissbude. Man kann sich also den Döner kaufen und ihn in der Bude im Stehen verzehren. Manche Dönerbuden bieten auch Sitzmöglichkeiten an. Der große Vorteil bei Dönerbuden ist, dass der Kunde zusehen kann, wie der Döner zubereitet wird.

Meistens wird das Fleisch frisch vom Dönerspieß geschnitten. In das Fladenbrot kommen dann noch verschiedene Sorten Salate und Soßen, je nach Wunsch des Kunden.

Das Angebot geht in Dönerbuden meist über

  • den klassischen Döner

hinaus. Oft gibt es eine Auswahl an

In der Regel bieten Dönerbuden auch verschiedenste Variationen von Dönern an, bei denen etwa der Dürüm mit Hefeteig anstelle des Fladenbrotes gereicht wird. Oft runden gekühlte Getränke das Angebot der Dönerbuden ab. Der klare Vorteil liegt in dem erschwinglichen Preis. In manchen Städten wird ein Döner schon ab 2 Euro verkauft.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Dönerbuden

Allgemeine Artikel zum Thema Dönerbuden

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen