Das besondere Ambiente und die klassische Einrichtung im China-Restaurant

Zwei chinesische Gerichte in Schüsseln

Die chinesische Kultur und Lebensart fasziniert hierzulande viele Menschen. Eben diese Faszination überträgt sich dann häufig auch auf chinesische Restaurants, welche einen Teil der Lebenseinstellung Chinas mit sich zu tragen scheinen. Doch was macht überhaupt das besondere Ambiente von China-Restaurants aus und auf welche Einrichtungsgegenstände setzen die Betreiber, um diese Atmosphäre zu erzeugen?

Speisen im entspannten Ambiente

Ein klassisches China-Restaurant wirkt zunächst einmal sehr einladend und entspannend. So scheint ein solches Lokal eine große Ruhe auszustrahlen, welche es einem erlaubt, sich ebenso auf diese einzulassen.

Darüber hinaus erinnern China-Restaurants in vielerlei Hinsicht an die chinesische Kultur und religiöse Überzeugungen. Dieser Effekt wird häufig durch die zahlreichen Dekorationselemente erreicht, welche sich im Lokal befinden.

Zuletzt wirken viele China-Restaurants sehr häuslich und heimisch. Dies dürfte wiederum auf die vielen Trennwände und filigranen Grundformen zurückzuführen sein, welche ein typisches China-Restaurant auszeichnen.

Typische Restaurant-Einrichtung

Hinsichtlich der Einrichtung wurde bereits einiges angedeutet. Die genannten Trennwände können entweder aus Papier oder filigranen Holzkunstwerken bestehen. Im Falle von letzterem setzen viele chinesische Restaurants auf aufwendige Schnitzarbeiten, welche klassische chinesische Motive zeigen.

Beim Mobiliar wird vor allem auf runde und weiche Formen Wert gelegt. Daneben ist aber auch die Farbgebung traditionsreicher China-Restaurants charakteristisch. Neben der Hauptfarbe rot werden häufig noch goldene Akzente gesetzt, was für das europäische Auge gelegentlich auch kitschig wirken mag.

Des Weiteren lassen sich in China-Restaurants auch häufig Pflanzen und kleinere Brunnen bzw. Wasserquellen finden. Dies verstärkt nur weiter den Eindruck der ruhigen Atmosphäre, welche bereits als wichtiges Merkmal derartiger Lokale genannt wurde.

Insgesamt sind China-Restaurants Gaststätten, welche wenig mit typisch europäischen Restaurants gemein haben.

Nichtsdestotrotz vermögen diese auch hierzulande viele Menschen zu begeistern und erlauben zumindest ein Stück weit die fernöstliche Mentalität zu spüren, ohne tausende Kilometer reisen zu müssen.

Grundinformationen und Hinweise zu China-Restaurants

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: chinesse food © Ramon Grosso - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom

Weitere Artikel zum Thema