Klettergebiete

Spezielle Gebiete zum Klettern mit teilweise vorgegebenen Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade

Interessante Klettergebiete gibt es sowohl für Anfänger als auch für geübte Profis. Die meisten Klettergebiete werden von ansässigen Klettervereinen verwaltet, die die Kletterer meist auch über spezielle Routen durch das Klettergebiet informieren.

Bergsteigen bei Felsen und Granit-Klippen, oben Bergsteiger mit weißem Helm, unten sichert ein Zweiter mit Seil
Climbing © BCkid - www.fotolia.de

Klettergebiete sind die idealen Ausflugsziele für sportlich ambitionierte Menschen, die in ihrem Urlaub oder in ihrer Freizeit gerne etwas erleben oder etwas Neues kennen lernen möchten. Klettergebiete liegen voll im Trend, vor allem bei einem jüngeren Publikum, das noch keine Kinder hat, und deshalb vergleichsweise frei in der Freizeitgestaltung ist.

Lage

Klettergebiete finden sich meist

  • am Fuß des Hochgebirges
  • in den dichter besiedelten Gebirsausläufern
  • nahe größerer Städte oder
  • in touristischen Regionen.

Ein Klettergebiet kann als Urlaubsziel wählen, wer bereits erste Erfahrungen im Klettern gesammelt hat oder bereits ein guter Kletterer ist. Dann ist es natürlich besonders reizvoll, sein Können in der freien Natur und in eindrucksvoller Kulisse zu testen, anstatt immer nur in überschaubaren künstlich angelegten Kletterrouten oder Kletterhallen zu üben.

Anfänger können zuvor eine Kletterschule besuchen

Wer noch nicht über Vorkenntnisse verfügt oder einen speziellen Kurs zur Weiterentwicklung besuchen möchte, kann in den meisten Klettergebieten bei den dort ansässigen Kletterschulen das Richtige für die eigene Könnensstufe finden und buchen. Es wird empfohlen, sich vorab zu informieren, beraten zu lassen, und den gewünschten Kurs schon vor dem Urlaubsantritt zu buchen, um vor Ort keine unnötige Zeit zu verschwenden.

Ebenfalls ist es empfehlenswert, sein eigenes Können von einem erfahrenen Kletterlehrer richtig einstufen zu lassen, damit man mit den entsprechenden Voraussetzungen den geeigneten Kurs buchen kann. Viele Anbieter haben sich an die Bedürfnisse der Hauptzielgruppe angepasst und bieten nicht nur Kurse, sondern auch Gruppenunterkünfte an. So werden Singlereisen schnell zum Gruppenerlebnis.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Klettergebieten

Beliebte Klettergebiete in Deutschland

Beliebte Klettergebiete in Deutschland

Kletterspaß findet man in Deutschland vor allem im Allgäu und im Frankenjura. In diesen Klettergebieten gibt es Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Österreichs schönste Klettergebiete

Österreichs schönste Klettergebiete

Das richtige Kletterfeeling bekommen Kletterer im Zillertal oder im Klettergarten Peilstein. Vor allem Kletteranfänger kommen hier voll auf ihre Kosten.

Allgemeine Artikel zum Thema Klettergebiete

Beliebte Ziele für Kletterreisen

Beliebte Ziele für Kletterreisen

In vielen Urlaubsorten gibt es Indoor-Kletteranlagen. Wer in freier Natur klettern möchte, hat meist noch mehr Möglichkeiten einen guten Kletterort zu finden.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen