Arbeitsplatz

Der tägliche Ort der Arbeit sollte vom Unternehmen ergonomisch gestaltet sein

Der Arbeitsplatz ist der Ort oder die Stelle innerhalb einer Firma, an der ein Arbeitnehmer seine Arbeit verrichtet. Bei Schreibtisch- und Bildschirmarbeit im Büro müssen Firmen auf Ergonomie am Arbeitsplatz und eine geeignete Büroausstattung achten.

Mechaniker mit Auszubildender an Maschine, beide mit Schutzbrille und Blaumann
Two machinists working on machine © Monkey Business - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Arbeitsplatz

Unterschiedliche Bedeutungen

Das Wort "Arbeitsplatz" kann mehrere Bedeutungen haben. Zum einen ist damit

  • die persönliche Arbeit

gemeint, also der Arbeitsvertrag, den man als Arbeitnehmer hat. Dann spricht man davon, einen bestimmten Arbeitsplatz in der Firma XY zu haben. Aber auch

  • eine Stadt oder ein Dorf

können in Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz genannt werden, zum Beispiel "mein Arbeitsplatz ist in Hamburg". Und schließlich kann mit einem Arbeitsplatz auch

  • die tatsächliche räumliche Zuordnung

gemeint sein. So kann ein Arbeitsplatz an einem eigenen Schreibtisch sein, also im Büro, oder in einer Werkshalle, am Fließband, auf dem Bahnhof oder auf dem Flugplatz. Es gibt also eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie ein Arbeitsplatz aussehen kann.

Benötigte Arbeitsmaterialien

Ein großer Unterschied ist sicherlich auch die Verfügbarkeit von Arbeitsmaterial. Ein Frisör nimmt sein Arbeitsmaterial, das meistens in einem rollbaren Wagen aufbewahrt wird, mit zum nächsten Arbeitsplatz, also dem Stuhl, wo ihn eine neue Kundin erwartet. Ein Automechaniker greift manchmal auf zentral gelagertes Material zurück, wenn er in einer Autowerkstatt zur nächsten Hebebühne, also dem nächsten Arbeitsplatz, geht. Und für manche Flughafenmitarbeiter ist das gesamte Rollfeld eines Flugplatzes ihr Arbeitsplatz.

Bürokräfte haben dagegen meistens einen eher übersichtlichen eigenen Schreibtisch als Arbeitsplatz. Auf diesem Schreibtisch hat oftmals jeder Büroangestellte seine eigene, persönliche Ordnung. Das macht es für Kollegen manchmal schwierig, sich an einem anderen Schreibtisch zurecht zu finden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Arbeitsplatz

Das Arbeiten im Flow

Das Arbeiten im Flow

Es gibt Momente, da verfliegt die Arbeitszeit wie von selbst und die Ergebnisse sind sogar richtig gut - man ist im Flow.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen