Krafttraining

Beim Kraftaufbautraining werden Kraftübungen für einen effektiven Kraftaufbau durchgeführt

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  • von Paradisi-Redaktion
Rückenansicht Mann beim Krafttraining mit nacktem Oberkörper
Mann und Kraftmaschine © Kzenon - www.fotolia.de

Das Ziel vom Krafttraining ist es, durch das Trainieren einen möglichst hohen Kraftzuwachs zu erreichen. Eine progressive Gewichtsbelastung mit freien Gewichten oder Kraftmaschinen als Ganzkörpertraining ausgeführt steigert die Körperkraft am besten.

Inhaltsverzeichnis

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Ein Aspekt des Bodystyling ist das Krafttraining, dass zum Aufbau und zur Stärkung der Muskelkraft dient. Weitere Elemente, die zu einem schön geformten Körper führen, wie die Beweglichkeit, werden hier nicht mit berücksichtigt.

Besonders Männer scheinen eine Vorliebe für das Krafttraining zu haben, da es zu einer Vergrößerung der Muskelmasse führt, aber auch Frauen können im Trainingsraum ihre Kräfte stärken. Im Kraftraum finden sich meistens Lang- und Kurzhanteln sowie Maschinen wie Beinpressen, Geräte mit Zugseilen oder Hantelbänke. Zum Erreichen der maximalen Kraft muss eine Übung kontinuierlich in bestimmten zeitlichen Abständen durchgeführt werden.

Dabei sollten die Gewichte nicht zu hoch sein, sondern eher öfter gezogen oder gehoben werden, zum Beispiel mit 20 Wiederholungen und zweiminütiger Pause, das Ganze in drei Intervallen. Kraftübungen mit relativ geringer Last dienen der Kraftausdauer, das heißt Ermüdungserscheinungen des Muskels werden abgebaut. Soll das intermuskuläre Zusammenspiel verbessert werden, wird dagegen mit hohen Gewichten, geringer Wiederholungszahl und langen Pausen an den Muskeln gearbeitet.

Männer machen oft den Fehler, sich einseitig auf den Aufbau der Oberarmmuskeln zu konzentrieren, doch zu einem ausgewogenen Krafttraining gehört auch das Beachten von Beinen, Rücken, Bauch und Unterarmen. Maßvoll betrieben ist Krafttraining sehr gesund, denn es stabilisiert die Wirbelsäule und beugt Haltungsschäden vor.

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