Übungen für Schultern und Rücken

Seitenansicht Frau auf Bürostuhl macht Hohlkreuz, Rückenschmerzen
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  • von Paradisi-Redaktion

Schultern und Rücken sind im Büroalltag besonders von Verspannungen betroffen. Grund ist die ständig gleichbleibende Sitzposition, wobei Arme und Hände stets dieselben Bewegungsabläufe ausführen. Um diese Verspannungen zu lösen, empfehlen sich zwischenzeitliche Fitnessübungen.

Schultertraining

Diese Übung für die Schultern wird im Sitzen ausgeführt. Die Beine sind leicht gegrätscht, die Füße stehen fest auf dem Boden. Es wird Körperspannung aufgebaut. Die gestreckten Arme werden auf Schulterhöhe nach vorn gehalten, dass sie einen 90-Grad-Winkel zum Oberkörper bilden.

Die Handfläche der linken Hand liegt auf dem Handrücken der rechten Hand. Während die Wirbelsäule nach hinten in die Stuhllehne drückt, werden die Hände so weit wie möglich nach vorn gestreckt. Die Position wird für etwa 8 Sekunden gehalten, danach erfolgt die Entspannung.

Ebenfalls im Sitzen lässt sich folgende Übung ausführen: Der Oberkörper wird gerade gehalten, die Schultern werden in Richtung Ohren gezogen. Gleichzeitig erfolgt die Einatmung. Nachdem die Position für einige Sekunden gehalten wird, erfolgt die Ausatmung, bei der gleichzeitig die Schultern abgesenkt werden.

Rückentraining

Folgende Übung für den Rücken kann in sitzender Position auf dem Bürostuhl ausgeführt werden: Die Beine werden leicht gegrätscht, die Füße stehen fest auf dem Boden. Die gestreckten Arme werden seitlich nach oben geführt, dass sie zum Oberkörper einen 90-Grad-Winkel bilden.

Anschließend erfolgt das Beugen nach rechts, die Fingerspitzen der rechten Hand berühren nach Möglichkeit den Boden. Die Position wird für einige Sekunden gehalten, man begibt sich in die Ausgangsposition zurück. Es erfolgt ein Seitenwechsel.

Grundinformationen und Hinweise zum Fitnesstraining

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Paradisi-Redaktion - Artikel vom

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