Übungen für Po und Beinrückseite

Seitenansicht Frau auf Bürostuhl macht Hohlkreuz, Rückenschmerzen
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  • von Paradisi-Redaktion

Durch das ständige Sitzen auf dem Bürostuhl verspannen Po- und Beinmuskulatur, so dass das spätere Aufstehen und Gehen ungelenk aussehen können. Um dieser Steifheit vorzubeugen, empfehlen sich zwischenzeitliche Lockerungsübungen.

Potraining

Eine Übung, die sowohl die Gesäßmuskulatur als auch den unteren Rückenbereich entspannt, lässt sich im Liegen durchführen. Der Rücken liegt dabei flächig auf dem Boden auf. Die Knie werden an die Brust gezogen und mit den Händen umfasst. Diese Position wird einige Sekunden gehalten, wobei auf eine ruhige und gleichmäßige Atmung zu achten ist.

Wer nicht die Möglichkeit hat, sich im Büro auf den Boden zu legen, kann eine Übung für die Gesäßmuskulatur im Stehen durchführen. Hierbei stehen die Füße hüftbreit auseinander, der Oberkörper wird gerade gehalten. Dann werden die Knie abwechselnd bis an den Ellenbogen des gegenüberliegenden Arms geführt. Der Bewegungsablauf sollte kraftvoll ausgeführt werden.

Beintraining

Die Rückseite der Oberschenkel lässt sich im Stehen dehnen. Hierzu wird bei aufrechtem Stand ein Bein gestreckt nach vorn geführt. Das andere Bein ist im Kniegelenk leicht gebeugt. Die Hände liegen auf dem Oberschenkel des gebeugten Beins, der Oberkörper wird leicht nach vorn geneigt. Es ist darauf zu achten, dass die Körperspannung nicht verloren geht und der Rücken gerade bleibt.

Ist in der Rückseite des Oberschenkels eine Dehnung zu spüren, wird die Position für einige Sekunden gehalten, bevor Oberkörper und Beine in die Ausgangsstellung zurückgeführt werden. Anschließend erfolgt ein Seitenwechsel.

Grundinformationen und Hinweise zum Fitnesstraining

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Paradisi-Redaktion - Artikel vom

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