Plateauschuhe

Der Plateauschuh ist ein auffälliger Damenschuh mit extrem hoher Sohle und Absatz

Plateauschuhe sind relativ auffällige Schuhe, bei denen vor allem die vordere Sohle extrem hoch ist, in der Regel aber auch der hintere Absatz eine überdurchschnittliche Höhe besitzt. Neben dem Plateauschuh gibt es auch Plateaustiefel oder Sandalen.

Schwarze Plateau-High Heels, Pinker Slip
pink slip © covado - www.fotolia.de

Anfang der 70er Jahre wurde die Modewelt von vielen Neuerungen erschüttert. Von dem braven, hausbackenen Stil der 50er und 60er Jahre wandelte sich die Mode in diesem Jahrzehnt zu etwas Innovativem. Stilelemente aus dieser bewegten Epoche werden immer wieder gerne von den Designern unserer Mode aufgegriffen.

Merkmale des Plateauschuhs

Neben den Schlaghosen feiern auch immer wieder die Plateauschuhe ein Revival. Dabei erregt damals wie heute noch die schwindelerregende Höhe der Plateauschuhe Aufmerksamkeit. In der Form kann der Plateauschuh nämlich variieren; kennzeichnend für ihn ist seine enorme Höhe. Diese wird erreicht, indem entweder die ganze Sohle oder nur der Bereich unter dem Vorderfuß und der Absatz erhöht werden.

Dabei wird nicht gekleckert sondern geklotzt, denn der Schuh kann gar nicht hoch genug sein. So kam es Mitte der 90er Jahre dazu, dass Turnschuhe mittels Plateausohlen bis zu 30cm erhöht wurden. Natürlich ist diese wahnsinnige Höhe nicht für alle Plateauschuhe kennzeichnend. Der handelsübliche Plateauschuh ist zwischen 15 cm und 20 cm erhöht.

Paradoxerweise sind Plateauschuhe sehr bequem, auch wenn man ihnen das überhaupt nicht ansieht. Das liegt daran, dass nicht nur der Absatz erhöht wird, sondern die gesamte Lauffläche des Fußes. So hat der Betrachter in Wirklichkeit nur den Eindruck, die Schuhe wären so wahnsinnig hoch. In Wahrheit sind die Schuhe nicht so hoch, da das Fußniveau gleichmäßig erhöht wird. Dadurch ist der Absatz eines Plateauschuhes nicht unbedingt höher als der eines herkömmlichen High Heels.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Plateauschuhen

Plateauschuhe für Männer?

Plateauschuhe für Männer?

Es gab eine Zeit, da waren Plateauschuhe für Männerfüße kein Problem. Doch heute trifft man die schicken Treter nur in wenigen Gruppen an.

Allgemeine Artikel zum Thema Plateauschuhe

Rückenschmerzen durch High Heels

Rückenschmerzen durch High Heels

Chice Schuhe mit hohen Absätzen finden sich bei fast jeder Frau im Schuhschrank. Doch Pfennigabsätze und extrahohe Stiefel können Rücken, Knie und die Füße selbst sehr belasten.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen