Schönheitsideale

Große, schlanke, braungebrannte und sportliche Menschen mit knackigem Po gelten oft als schön

Die Schönheitsideale der Menschen entsprechen in der Regel den bestimmten Vorstellungen der jeweiligen Gesellschaft von Schönheit. Das Schönheitsideal ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich und verändert sich des Öfteren im Laufe der Zeit.

Schlanke Frau misst Bauchumfang, hält Daumen hoch
slim waist © KeeT - www.fotolia.de

An den Anfang sollte die Frage gestellt sein, was der Begriff Schönheit uns sagt. Der Begriff der Schönheit ist zu jeder Zeit allgegenwärtig. Da das Schönheitsideal historisch wandelbar ist, ist es nicht genau zu definieren und deswegen gibt es DAS Schönheitsideal auch nicht.

Gesundheit wird in vielen Fällen vernachlässigt

Bedauerlicherweise dominiert in unserer Gesellschaft seit geraumer Zeit die Vorstellung eines perfekt geformten Körpers und eines makellosen Gesichtes. Dieses "Schönheitsideal" wird besonders von der weiblichen Generation ausgeprägt verfolgt. Um die entsprechende Schönheit zu erlangen, wird mit verschiedensten Methoden nachgeholfen. Oft auf Kosten der Gesundheit.

Ob bleibende Schäden hinterlassen werden, interessiert nicht. Die oberste Priorität liegt in unserer Gesellschaft dabei zu gefallen. Um die Schönheit zu erzielen, nehmen Männer und Frauen alles auf sich, riskieren sogar ihre Gesundheit. Wenn die erste Operation nicht genügt, muss man sich eben auf die zweite oder dritte einstellen. Stellt sich da nicht für uns die Frage, wie weit dieser Wahn noch gehen kann?

Innere Werte werden zweitranging

Im Fokus des Interesses steht immer das Ausstechen der Konkurrenz, die ungeteilte Aufmerksamkeit und die Jugend. Schlussfolgernd definieren wir uns traurigerweise sehr oft nur noch über unser Äußeres. Innere Werte und Emotionen sind zweitrangig geworden. Was heutzutage zählt, ist der Erfolg um jeden Preis. Nichts anderes.

Die Beautyindustrie profitiert von diesem Phänomen. Sobald ein Produkt mit Wörtern wie "Lift" oder "Anti-Aging" gekennzeichnet ist, wird es gekauft. Ist es das wirklich wert?

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Schönheitsidealen

Interessante Artikel über Schönheitsideale

Bodyforming - Prinzip und Wirkung

Bodyforming - Prinzip und Wirkung

Das Bodyforming ist ein neuer Fitnesstrend und gleichzeitig eine umfassende Methode, um dem Körper bis ins letzte Detail zur Schönheit zu verhelfen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen