Unreine Haut

Akne, kleine Unebenheiten, Mitesser und Pickel tragen zu einem unreinen Hautbild bei

Unreine Haut ist vor allem bei Pubertierenden weitläufig vertreten, aber auch noch bei älteren Generationen zu finden. Aus verstopften Poren entstehen Pickelchen und Mitesser, die zu einem unreinen Hautbild führen. Gründe dafür sind unter anderem eine ungesunde Lebensweise, unausgewogene Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum, unsachgemäße Make-up-Nutzung, wenig Schlaf und mangelnde Hautreinigung. Es gibt zahlreiche Hautpflegeprodukte, die das unreine Erscheinungsbild der Haut bekämpfen.

Junger Mann vor Spiegel drückt Pickel auf Kinn aus
young man in the bathroom's mirror cleaning his skin © Tomasz Trojanowski - www.fotolia.de

Nahezu jeder Mensch leidet zeit seines Lebens einmal unter unreiner Haut. Darunter versteht man das Verstopfen von Talgdrüsen, was sich im Hautbild als winzig kleiner schwarzer Punkt zeigt. Können die Talgdrüsen sich längere Zeit nicht entleeren und sammelt sich besonders viel Talg an, spricht man von einem Mitesser oder auch einem Pickel. Dies kann sehr schmerzhaft sein, da sich die Haut um den Mitesser entzündet und dieser eventuell sogar eitert.

Ursachen

Die Ursachen unreiner Haut sind vielfältig, manche Menschen neigen einfach zu Hautunreinheiten aber auch andere Einflüsse können zu unreiner Haut führen.

  • Umstellungssituationen der Hormone

im Körper wie etwa nach einer Schwangerschaft können für Hautunreinheiten verantwortlich sein. Nicht zu unterschätzen sind bei der Entstehung der unreinen Haut auch

  • Umwelteinflüsse wie Abgase und die Witterung.

Jedoch kann das vermehrte Auftreten von Hautunreinheiten auch eine Erkrankung im medizinischen Sinn sein, vor allem, wenn es immer wieder zu eitrigen Entzündungen im Gesicht kommt. Dies ist in den meisten Fällen eine Akne, die vom Hautarzt sehr gut behandelt werden kann.

Vorbeugung

Um einer unreinen Haut vorzubeugen, sollte man einmal in der Woche ein Hautpeeling durchführen. Hierzu sind im Handel spezielle Peelingprodukte erhältlich, oder man stellt es einfach selbst her. Das Peeling wird in kreisenden Bewegungen einmassiert, dabei werden abgestorbene Hautschüppchen sanft abgeschmirgelt. So können diese die Entleerung der Talgdrüsen nicht mehr behindern und Hautunreinheiten werden gemindert.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 24.10.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Informationen und hilfreiche Tipps gegen unreine Haut

Allgemeine Artikel zum Thema Unreine Haut

Erscheinungsformen, Ursachen und Behandlung von Pickeln in unterschiedlichen Körperregionen

Erscheinungsformen, Ursachen und Behandlung von Pickeln in unterschiedlichen Körperregionen

Aus prinzipiell jeder Talgdrüse kann sich ein entzündlicher Pickel bilden. Einige Körperregionen sind somit häufiger betroffen als andere.

Körperpflege - Worauf kommt es an?

Körperpflege - Worauf kommt es an?

Es ist wichtig, dass Sie ausreichend trinken und auf die richtigen Fette setzen. Als besondere Geheimwaffe gegen Pickel, Falten und Co. gelten übrigens Beeren.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen