Das Abschminken vergessen? Die richtige Hautpflege am nächsten Morgen

Egal ob nach einer wilden Partynacht oder einem langen Geschäftstermin, da will man nur noch ins Bett fallen. Das Abschminken erscheint uns in diesen Momenten als nicht so wichtig - bis zum nächsten Morgen. Der Blick in den Spiegel hält einem das Versäumnis des letzten Abends knallhart vor Augen. Nun sind gute Pflege-Tipps gefragt, bevor man sich wieder unter Leute traut.

Von Anita Nieper

Selbstverständlich weiß jede Frau, wie wichtig das Abschminken vor dem Zubettgehen ist. Puder- oder Make-up-Reste, die über die Nacht auf der Haut bleiben, verstopfen die Hautporen. Die empfindliche Gesichtshaut kann sich nicht richtig regenerieren, es kommt zu

Schminkreste verkleben die Augen

Vergisst man das Abschminken vor dem Zubettgehen einmal, verteilt sich die Mascara rund um die Augen und die Wimpern, sie werden hart und borstig und verkleben. Vermischen sich noch der Lidschatten und die Wimperntusche mit Sekret aus dem Auge, bilden sich unangenehme Krusten.

Aber seien wir doch einmal ehrlich - wohl jede Frau hatte schon mindestens einmal das Erlebnis, am Morgen aufzuwachen und das Gefühl zu haben, die Augen wären verklebt und die Gesichtshaut sowie die Lippen total ausgetrocknet. Was ist geschehen? Zu spät und zu müde ins Bett gekommen und das Abschminken vergessen? Was für ein Malheur!

Trotz des Schrecks am Morgen ist nun ein kühler Kopf zu bewahren, denn mit falschen Mitteln wird die Haut zu stark gereizt und die Wimpern können abbrechen.

Maßnahmen am Morgen danach

Reinigungsmilch einwirken lassen

Die Haut benötigt jetzt eine gründliche, aber milde Reinigung und sehr viel Pflege.

Um die Mischung aus

aufzuweichen, ist eine milde Reinigungsmilch erforderlich. Sie wird großzügig auf dem Gesicht verteilt und sollte mindestens eine Minute einwirken, bevor sie mit einem weichen Tuch vorsichtig abgewischt wird.

Besonders wichtig ist das Einweichen für die Wimpern, denn nur so lässt sich die Mascara abwischen, ohne den Wimpern zu schaden.

Ist die Schminke vom Vorabend nach einem einmaligen Durchgang nicht vollständig verschwunden, den Vorgang wiederholen.

Pelling anwenden

Um auch die letzten Reste Schminke aus den Hautporen zu entfernen ist ein Peeling erforderlich - es wirkt wahre Wunder. Dabei sollte die Haut nicht allzu sehr gerubbelt werden, sie hat schließlich die ganze Nacht unter dem Make-up gelitten.

Mit sanften, kreisenden Bewegungen wird die Peelingcreme nach der Reinigung auf dem Gesicht verteilt und dann sorgfältig abgespült. Dadurch wird die Haut angenehm durchblutet und auch die kleinste Hautpore gereinigt.

Gesichtsmaske

Ist genügend Zeit, so ist jetzt der Moment für eine klärende Gesichtsmaske. Zur Erholung der gestressten Haut sollte sie im Anschluss mit einer rückfettenden Creme gepflegt werden.

An neuem Make-up sollte für den Tag allerhöchstens eine getönte Tagescreme reichen, um der Haut etwas Ruhe zu gönnen.