Mittwoch 17.09.2014 03:28

Wintermode

Winterbekleidung ist warme und in schlichten, gedeckten Farben gehaltene Mode für die kalten Tage

Winterbekleidung ist vorrangig funktional und soll den Körper bei Schnee und Kälte warmhalten. Die Farbwahl befindet sich meist im dunkleren Bereich von grau über braun bis schwarz. Mäntel, Stiefel und Pullover bilden die Hauptbestandteile dieser Saisonmode.

Werbung

Es gibt Kleidungsstücke, die unabhängig von der Jahreszeit täglich zum Einsatz kommen und solche, die - entsprechend den Außentemperaturen - zu einem monatelangen Schattendasein im Kleiderschrank verdammt sind.

Alle Textilien, die unter den Oberbegriff "Wintermode" fallen, gehören dazu. In erster Linie geht es hier natürlich um Jacken, Mäntel, Westen, dicke Pullover, robuste Hosen und matschtaugliches Schuhwerk. Aber auch Mützen, Schals, Stirnbänder, Ohrenschützer, Handschuhe, Strumpfhosen, Unterhosen, kuschelige Socken und Thermounterwäsche fallen in diese Kategorie.

Der Hauptaspekt der Wintermode ist logischerweise die wärmende Funktion, daneben dürfen die Kleidungsstücke für die kalte Jahreszeit aber auch gern noch chic und bequem sein. Flauschige Futterstoffe kommen fast überall zum Einsatz, ebenso wie Schurwolle und Kunstpelz. Abknöpfbare Kapuzen schützen zusätzlich gegen die frische Winterluft und sorgen zudem für einen coolen Eskimolook.

Microfasern und Daunen sind Garant dafür, dass der Körper wohlig gewärmt, jedoch nicht mit unnötiger Schwere belastet wird. Obertextilien der Winter- und auch Skimode werden oft für längere Zeit angeschafft - nicht zuletzt aus Platzgründen.

Dieses Kundenbedürfnis ist der Grund dafür, dass die meisten Winterkollektionen im eher schlicht-zeitlosen Design daherkommen. Dem Trend der Saison kann man trotzdem folgen, indem man einfach passende Accessoires wie Schals, Mützen und Handschuhe im aktuellen Stil dazu kombiniert.

Wintermode bedarf einer sorgfältigen Pflege, um eine lange Lebensdauer zu erreichen. Grobe Verschmutzungen sollten schnell beseitigt, Imprägnierungen regelmäßig erneuert werden. Unerlässlich ist gründliches Trocknen, um Stockflecke zu vermeiden. Dann kann auch der nächste Winter kommen.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU WINTERMODE

Die Farben des Winters

Auch im Winter ist Mode hoch angesagt. Wer die Saisonfarben kennt, der kann kaum noch etwas falsch machen bei der Wahl des Winterlooks.

Die Farben des Winters

Welche Materialien für Wintermode besonders geeignet sind

Warm halten, aber dennoch atmungsaktiv, so sollte die ideale Winterjacke mit perfektem Material sein.

Welche Materialien für Wintermode besonders geeignet sind

Beliebte Accessoires der Wintermode - Schal, Fellmütze und Co.

Ohne Accessoires geht keine Frau gerne aus dem Haus. Für den Winter bedeutet dies: Mütze, Schal und Stulpen anziehen!

Beliebte Accessoires der Wintermode - Schal, Fellmütze und Co.

Jacken und Schuhe imprägnieren

Nach dem Kauf von neuen Schuhen oder einer Jacke sollten diese gerade im Winter imprägniert werden.

Jacken und Schuhe imprägnieren

Modetrends für den Winter 2012

In Sachen Farben darf man im Winter 2012 einiges wagen. Wer in sein möchte, greift zudem zu Pullis in Übergrößen.

Modetrends für den Winter 2012

NEWS ZUM THEMA WINTERMODE

WINTERMODE
Aubergine, Kobalt & Co.: Die wichtigsten Farben des Herbstes - und wie man sie kombiniert

Dezent oder leuchtend - in dieser Saison ist für jeden Farbgeschmack gesorgt! Wir zeigen die wichtigsten Trendnuancen... mehr

  • News vom 15.09.14
  • 89 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen

WINTERMODE
Die neue Herbstmode zieht uns warm an

Noch sorgen die warmen Sonnenstrahlen für einen schönen Spätsommer - doch es dauert nicht mehr lang, und die kühle He... mehr

  • News vom 10.09.14
  • 243 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen

MODETRENDS
So trägt man die Trendfarbe Silber

Um Metallictöne kommt man in diesem Jahr einfach nicht herum. Doch während Gold und Bronze als warme Farben perfekt g... mehr

  • News vom 05.09.14
  • 323 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 4 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

WINTERMODE
Edel und lässig zugleich - Camel als neuer Farbtrend

Gibt es eine schönere Variante, den Herbst stilvoll, elegant und zugleich enorm lässig zu begehen? Die Rede ist natür... mehr

  • News vom 05.09.14
  • 213 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

HOSEN
No-Go oder Must-Have? Die Steghose

Es gibt ja eine ganze Reihe Modetrends, die erst einmal ein Stirnrunzeln hervorrufen - und sich dann doch etablieren ... mehr

  • News vom 05.09.14
  • 204 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 1 von 5 Sternen bei 1 Bewertung
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA WINTERMODE

FRIEREN
Kleidung, Ernährung und Co. - Tipps, um der Kälte zu trotzen

Das Zwiebelprinzip hat sich besonders gut für kalte Tage bewährt. Auch ernährungstechnisch sollte man sich an der Zwiebel orientieren: Besonders scharfe Speisen kurbeln den Stoffwechsel und die Durchblutung an.

  • 742 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Frieren: Kleidung, Ernährung und Co. - Tipps, um der Kälte zu trotzen

HANDSCHUHE
Der Muff - die modische Alternative zu Handschuhen

Der Muff war besonders zu Beginn des 20. Jahrhunderts bei den Damen beliebt. Aktuell erlebt er sein modisches Revival.

  • 644 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Handschuhe: Der Muff - die modische Alternative zu Handschuhen

SCHALS
Beliebte Materialien für Schals - Kombinationstipps und Pflegehinweise

Je nach Jahreszeit und aktuellen Farbtrends zeigt sich das Angebot an Schals als sehr vielfältig. Dies gilt auch für deren Materialien.

  • 1568 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen
Schals: Beliebte Materialien für Schals - Kombinationstipps und Pflegehinweise

SOMMERMODE
Lieblingsteile aus der Sommermode wintertauglich kombinieren

Wer in der kalten Jahreszeit nicht auf sein sommerliches Outfit verzichten möchte, kann dies wintertauglich kombinieren.

  • 680 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 110 Bewertungen
Sommermode: Lieblingsteile aus der Sommermode wintertauglich kombinieren

Forenbeiträge aus dem Bereich Wintermode

04.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Wintermode - Diskutieren Sie mit!

WINTERMODE
Welche Farben und Schnitte sind diesen Winter modern?

Hallo ihr Lieben! Ich bin sehr modeinteressiert und achte immer darauf, dass meine Kleidung auch zu dem aktuellen Trend passt. Ich habe...

16.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Wintermode - Diskutieren Sie mit!

WINTERMODE
Würdet ihr noch Pelze tragen?

Hallo! Meine Mutter hat mir eine wunderschöne Pelzjacke geschenkt. Sie ist schon 30 Jahre alt, würde aber zu der jetzigen Stiefelmode passen. ...

23.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Wintermode - Diskutieren Sie mit!

WINTERMODE
Was soll man anziehen um nicht zu frieren bei der Kälte?

Hallo an alle! Jetzt wo langsam wieder der Winter kommt, geht bei mir das große Frieren los. Es ist jedes Jahr das Gleiche. Ich ziehe m...

28.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Wintermode - Diskutieren Sie mit!

WINTERMODE
Was zur wirklich kalten Jahreszeit an Oberteilen tragen?

Hallöle! Ich musste leider immer wieder feststellen, dass ich für den Sommer voll ausgestattet bin, aber nichts davon mit in den Winter nehmen...

20.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Wintermode - Diskutieren Sie mit!

WINTERMODE
Wie kann man trotz Kälte gut aussehen?

Hi zusammen! Ich achte sehr auf mein Äußeres, aber im Winter ist es immer schwierig etwas zu finden, das mich warm hält aber auch gleic...

26.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Wintermode - Diskutieren Sie mit!

WINTERMODE
Kleidung für den Herbst

Leider leider scheint langsam aber sicher schon wieder der Herbst zu kommen und wie jedes Jahr muss ich an Klamotten wieder fast alles neu kau...

31.10.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Wintermode - Diskutieren Sie mit!

WINTERMODE
Bei Urlaub jetzt Wintersachen mitnehmen? Es geht nach Polen!

Hallo, ich fahre mit meinen Eltern 2 Wochen nach Polen in den Kurzurlaub wenn man so sagen will. :) Ich bin mir aber noch nicht so sicher, wel...

13.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Wintermode - Diskutieren Sie mit!

WINTERMODE
Sommerliche Outfits auch im Winter tragen - härtet das ab oder gibt das später Problem?

Ich bin siebzehn Jahre jung und laufe auch gern im Winter mit leichter (bauchfrei,...) Sommerbekleidung rum. Da ich sehr selten mal krank bin ...

07.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Wintermode - Diskutieren Sie mit!

WINTERMODE
Was zieht ihr bei Minus15Grad an?

Hallo! In unserer Gegend ist es zur Zeit so kalt, wie schon lange nicht mehr. Gestern waren es 20° Minus heute 15° Minus. Ich ziehe, wenn ich ...

20.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Wintermode - Diskutieren Sie mit!

WINTERMODE
Was zieht man jetzt über lange Blusen an?

Hallo! Ich trage fast nur lange Oberteile. Blusen, Longshirts usw. Aber jetzt, wo es so kalt ist, weiss ich nicht, was ich darüber anziehen so...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Wintermode Forum

MEHR WINTERMODE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Shorts, Trunks und Slips: Auch Herrenunterwäsche hat Stil und kann sehr vielseitig sein.

Shorts, Trunks und Slips

Auch Herrenunterwäsche hat Stil und kann sehr vielseitig sein.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September