Wasch- und Pflegetipps für Norwegerpullis

Was gibt es schöneres, als sich im Winter mit einem kuschelig weichen Norwegerpullover warm zu halten? Doch was tun, wenn genau dieser Pullover kratzt? An einem echten Norwegerpullover aus hochwertiger Wolle kann man bei guter Pflege viele Jahre seine Freude haben. Dabei ist weniger mehr, denn die selbstreinigende Schurwolle sollte so wenig gewaschen werden wie unbedingt nötig. Gutes Lüften des Norwegerpullis ist in der Regel vollkommen ausreichend.

Von Anita Nieper

Tipps gegen kratzende Pullis

Norwegerpullover bestechen durch natürlich wärmende Materialien und hübsche eingestrickte oder auch aufgestickte Muster in hervorstechenden Farben. Meistens werden winterliche Motive, wie etwa Rentiere, Tannen- oder Weihnachtsbäume und Schneeflocken aufgestickt. Leider passiert es bei natürlichen Materialien wie Wolle immer wieder, dass man beim Tragen ein gewisses Kratzen verspürt, welches natürlich als störend empfunden wird.

Die richtige Unterwäsche

Die einfachste Lösung gegen kratzende Pullis: Ziehen Sie einfach ein weiches Shirt oder Unterhemd darunter an und Sie werden kein lästiges Kratzen mehr spüren. Besonders an kalten Wintertagen ist ein zusätzliches Shirt eine gute Idee gegen die beißende Kälte.

Auf das Material achten

Hinweis: Pullover aus Schur- oder Merinowolle sind hochwertiger und weniger kratzend als Jene aus gewöhnlicher Wolle!

Wem diese Methode nicht zusagt oder schlichtweg zu warm ist, für den gibt es natürlich noch andere Tipps. Achten Sie bereits beim Kauf des Norwegerpullis auf die Materialzusammensetzung. Schurwolle ist beispielsweise meist hochwertiger und deshalb auch weniger kratzend als gewöhnliche Wolle, die einen gewissen Anteil an so genanntem Altmaterial beinhalten darf. Dies führt häufig dazu, dass der Träger oder die Trägerin unangenehmen Juckreiz verspüren, wenn der Pullover direkt auf der Haut getragen wird. Schurwolle ist außerdem äußerst unempfindlich gegen Schmutz und muss meist nur ausgeschüttelt werden.

Das Haarkleid des Merinoschafs liefert die hochwertigste Schafwolle, die es gibt. Die Wolle

  1. ist gekräuselt,
  2. wärmt optimal und
  3. ist kuschelig weich.

Ist Ihr Norwegerpulli aus diesen Materialien, werden Sie bestimmt kein lästiges Kratzen verspüren.

Das richtige Waschmittel

Ein weiterer Tipp: Beim Waschen von Wollpullovern sollten Sie ganz besonders vorsichtig sein und unbedingt spezielles Wollwaschmittel verwenden. Auch beim Trocknen sollte man vorsichtig vorgehen und den Pullover auf keinen Fall auswringen oder aus der Form bringen.

Wasch- und Pflegetipps

Der Norwegerpulli müsste richtigerweise Islandpulli heißen, denn in Island wurde er erstmals gestrickt. Der mehrfarbige und mehrfädige Pullover wird in einem Stück gestrickt, wodurch die typische Rundpasse entsteht.

Die hochwertigsten Norwegerpullis werden aus der Wolle von Islandschafen gestrickt, weil diese Wolle ein besonders isolierendes Innenhaar und wasserabweisendes Außenhaar besitzt. Norwegerpullis, die von anderer Schafwolle gestrickt werden, haben sehr ähnliche Eigenschaften und müssen dementsprechend genauso gepflegt werden.

Norwegerpulli auslüften

Nur wenn es zwingend erforderlich ist, sollte ein Norwegerpulli gewaschen werden, ansonsten reicht der reinen Schurwolle das Auslüften in feuchter Luft. Denn Wolle reinigt sich von selbst. Hierfür ist kein großer Aufwand nötig, der Pulli wird einfach nach dem Tragen auf einen Bügel, in einen feuchten Raum oder bei hoher Luftfeuchtigkeit nach draußen gehängt.

Über einer gefüllten Badewanne oder während der heißen Dusche wird gleichzeitig der Islandpullover gereinigt, einfacher geht es gar nicht.

Norwegerpulli waschen

Sollte das Waschen doch einmal notwendig sein, ist Vorsicht geboten. Normale Waschmittel und Seifen entziehen der Schurwolle ihr natürliches Wollfett. Das kurze Spülen mit klarem Wasser ist für die Reinigung häufig schon vollkommen ausreichend.

Wer doch einen Zusatz verwenden möchte, sollte zu Schmierseife, speziellen Seifenflocken oder Wollwaschmittel greifen, aber auch damit sehr sparsam umgehen. Die Gefahr des Verfilzens ist besonders hoch, wenn die Wolle zu hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt wird und durch zu viel Bewegung im Wasser.

Die Wassertemperatur sollte darum nur 30 Grad betragen und das Kleidungsstück in einem großen Wasserbecken fünf Minuten eingeweicht und dann langsam hin und her bewegt werden.

Norwegerpulli trocknen

Nach dem Waschen sollte der Pulli nur leicht ausgedrückt aber keinesfalls ausgewrungen werden. Getrocknet werden Islandpullis liegend, auf einem Handtuch. Eine direkte Sonneneinstrahlung muss unbedingt vermieden werden.

Auch wenn die meisten Waschmaschinen ein Wollprogramm besitzen sollten Norwegerpullis schonend mit der Hand gewaschen werden.