Wollschal (Strickschal)

Wollschals werden oft als gestrickte Schals angeboten. Dies kann ganz fein aber auch grob gestrickt sein. Diese kuschelig weichen Schals halten im Winter wunderbar warm und sind auch noch modisch. Lesen sie hier alles über den Wollschal.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Schals aus Wolle werden häufig in gestrickter Form angeboten.

  • Mal sind die Maschen ganz fein,
  • ein anderes Mal sind die Maschen ebenso grob wie der Wollfaden.

Wollschals sind gerade im Winter echte Klassiker. Die kuschelig weichen Schals halten wunderbar warm, und sind darüber hinaus auch noch sehr modisch.

Kombinationsmöglichkeiten für Wollschals

Wollschals gibt es, wie schon erwähnt, in ganz unterschiedlichen Varianten. So werden beispielsweise einige Modelle mit einem dünnen Faden grob gestrickt, sodass der Schal auch zu sommerlichen Outfits getragen werden kann. Denkbar ist beispielsweise die Kombination

Schals, die hingegen mit einem dicken Faden grob gestrickt wurden, sind die perfekten Begleiter für kalte Wintertage. Da diese Schals meist relativ lang sind, lassen sie sich auch über dicken Jacken und Mänteln modisch drapieren. Diese Variante ist bei Damen und Herren gleichermaßen beliebt.

Dann gibt es die Wollschals noch in der etwas edleren Variante, bei der mit einem verhältnismäßig dünnen Faden feine Maschen gestrickt werden. Diese Schals sind die Allrounder in der kalten Jahreszeit. Denn die kann man getrost zu lässigen, edlen und Business-Outfits kombinieren.

Wollschals pflegen

Wolle an sich ist eine recht empfindliche Faser, die bei falscher Pflege verfilzen oder einlaufen kann. Sofern es auf den Etiketten der Schals vom Hersteller nicht ausdrücklich angegeben ist, sollte also von einer Maschinenwäsche abgesehen werden.

Waschen in der Maschine

Wird der Schal, gemäß der Herstellerangaben, in der Maschine gewaschen, so sollte

  1. mit einem Woll- oder Feinwaschmittel ein geeignetes Waschmittel verwendet werden.

  2. Nach dem Waschgang, bei dem auch eine möglichst geringe Schleuderdrehzahl gewählt werden sollte,

  3. wird der Schal sanft in Form gezogen und liegend getrocknet.

Waschen von Hand

Muss der Schal mit der Hand gewaschen werden,

  1. so verwendet man ebenfalls ein geeignetes Waschmittel in warmem, aber keinesfalls heißen, Wasser.

  2. Nach dem Waschen wird der Schal noch einmal mit klarem, warmem Wasser ausgespült.

  3. Den Schal auf gar keinen Fall auswringen, sondern nur sanft ausdrücken und dann zum Trocken auslegen.