Wundermittel Butter - gegen trockene Haut und rissige Lippen

Butter gehört nicht nur aufs Brot oder in den Kuchenteig, das wussten schon unsere Urgroßmütter. Als Wundermittel gegen trockene Haut und rissige Lippen wird Butter schon seit vielen Generationen verwendet. Die Vielzahl der unterschiedlichsten Beautyprodukte lässt uns häufig vergessen, dass uns Mutter Natur alle Zutaten für unsere Schönheit bietet.

Von Anita Nieper

Naturkosmetik ist auf dem Vormarsch, dazu zählen auch Pflegeprodukte aus Butter und einer Vielzahl anderer Milchprodukte. Beauty Produkte aus der Natur können einfach selbst hergestellt werden; es gibt sie aber auch schon fertig gemischt in schönen Tiegeln und Töpfchen zu kaufen. Selbstverständlich können Butter und Milch auch pur verwendet werden, um die Haut weich und geschmeidig zu cremen.

Butter für einen schönen Kussmund

Trockene und rissige Lippen, die durch

an Feuchtigkeit verloren haben, werden mit Butter im Nu wieder zart und geschmeidig. Als Lippenpflege eignet sich Butter besonders gut, sie wird einfach mehrmals täglich mit einem Spatel oder den Fingerspitzen auf den Lippen verteilt. Der Erfolg ist in Kürze sichtbar.

Butter für eine glatte Gesichtshaut

Besonders strapazierte Haut wird mit Butter im wahrsten Sinne des Wortes wieder butterweich, glatt und zart. Trockene Gesichtshaut spannt und juckt sehr unangenehm. Aus Butter ist in kurzer Zeit eine rückfettende Gesichtspflege hergestellt, die günstig ist und der Haut besonders gut tut.

Hierzu wird ein kleines Stück Butter in einen sauberen Tiegel gegeben; die Butter sollte in einem streichfesten Zustand sein. Hinzu kommt eine Creme mit einem schönen Duft, der mit der Butter vermischt wird und zuletzt ein Schuss Zitrone. Alles gut vermengen und die Creme ist zur Anwendung bereit. Sie sollte innerhalb von 2-3 Tagen aufgebraucht werden und ist so lange im Kühlschrank zu lagern.

Nicht jeder möchte zur Kuhmilch greifen, um sich zu verschönern, man denke an die vielen Veganer. Alternativ gibt es die

sie wird aus Kariténüssen vom Karitébaum hergestellt. Durch Raffination wird die Sheabutter geruchlos und weiß. Als Hautpflegemittel gewinnt Sheabutter auch bei uns immer mehr an Bedeutung.

Butter für zarte Hände

Hausputz und Gartenarbeit strapazieren die Hände ganz schön, da ist schnelle Hilfe gefragt. Ist die Haut trocken, rissig und schmerzt, dann hilft Butter.

Hierfür wird einfach ein kleines Stück Butter zwischen den Händen verrieben beziehungsweise massiert. Nach fünf bis zehn Minuten wird die Butter mit lauwarmem Wasser abgespült, der Rest zieht von ganz allein in die Haut ein.

Wer es besonders gut mit seinen Händen meint, kann Butter mit einer gekochten Kartoffel mischen und die Kartoffel-Butter-Maske auf die Hände geben. Baumwollhandschuhe überziehen und über Nacht einwirken lassen.