Mantelet (Mantel)

Das Mantelet, also Mäntelchen, ist ein kurzer, ärmelloser Umhang für Damen. Er reicht mindestens bis zu den Ellenbogen oder aber bis an die Hüfte und verfügt lediglich über Schlitze durch welche die Arme gesteckt werden anstatt Ärmel. Das klassische Mantelet hat eine Kaputze. Lesen sie hier alles über das Mantelet.

Von Ingrid Hammermüller

Der Name Mantelet stammt aus dem Französischen und kann mit "Mäntelchen" übersetzt werden. Und genau darum handelt es sich beim Mantelet auch: Ein Mantelet ist ein kurzes Mäntelchen, oder genauer gesagt ein kurzer Umhang für Damen. Dieser reicht mindestens bis zu den Ellenbogen oder aber bis an die Hüfte.

Das Mantelet wird entweder nur oben am Hals oder vorne komplett verschlossen. Die Bewegungsfreiheit ist bei diesen kurzen Umhängen weitestgehend gewährleistet. Über Ärmel verfügt das Mantelet nicht. Es gibt an diesem Umhang lediglich Armschlitze, durch die die Arme gesteckt werden können. Das klassische Mantelet hat eine Kapuze.

Das Mantelet damals und heute

Das Mantelet war vor allem zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert ein bei den Frauen beliebtes Kleidungsstück. In jener Zeit war das Mantelet ein Kleidungsstück, welches vor allem im Alltag getragen wurde.

Heute sind die kleinen Umhänge kaum noch auf den Straßen zu entdecken. Es gibt die Mäntelchen allerdings noch immer.

Wie kombiniert man ein Mantelet?

Das Mantelet ist heute vor allem in der Trachtenmode zu finden. Bei diesen speziellen Modellen handelt es sich entweder um gestrickte Umhänge oder um Mantelets aus Loden. Typischerweise ist es bei Trachten oft ein dunkles Tannengrün, in dem die Mantelets hergestellt werden.

Darüber hinaus sind auch Rot und diverse Brauntöne gut geeignet für Mantelets im Trachtenstil. Die Mäntelchen werden zum Dirndl oder zu anderer traditioneller Trachtenkleidung getragen. Doch auch im Alltag können die Mäntelchen im Trachtenstil sehr gut aussehen, wenn sie mit

kombiniert werden. Je nach Stil des Mantelets können freilich auch andere Kleidungsstücke dazu kombiniert werden. Obwohl das Mantelet eigentlich ein Damenmantel ist, so gibt es ihn auch für Kinder. Und hier ist es sowohl für Mädchen als auch für Jungen erhältlich.