Die Geschichte der Tracht und wie man sie im Alltag tragen kann

Unter dem Begriff "Tracht" versteht man im Allgemeinen historische Kleidung, die von Menschen in einer bestimmten Region oder in einem bestimmten Land getragen wird. Früher bedeuteten Trachten besonders für Menschen aus ländlichen Gegenden viel mehr als heute. Trotzdem sieht man immer wieder gewisse Trachten-Elemente in der Alltagskleidung. Viele Menschen trauen sich nicht, in einer kompletten Tracht das Haus zu verlassen - weil man, zugegeben, doch etwas auffallen würde. Doch einige Trachten-Elemente lassen sich schön in die Alltagskleidung einbringen, ohne aufdringlich zu wirken.

Von Cornelia Gschiel

Sie kennen doch bestimmt

All dies sind typische Landestrachten aus verschiedenen bekannten Ländern wie

In einigen Ländern werden Landestrachten mit Stolz noch heute im Alltagsleben getragen. In anderen Teilen der Welt sieht man Trachten leider nicht mehr so oft.

Historischer Hintergrund

Früher bedeuteten Trachten noch viel mehr als heutzutage. So konnte man beispielsweise in ländlichen Gegenden häufig auf die soziale Stellung, sowie die wirtschaftlichen Verhältnisse schließen. Es gab Trachten, die anzeigten, ob eine Person trauert, aus welchem Dorf, beziehungsweise welcher Region sie stammt und auch den Anlass der Tracht konnte man sehen. So gab es verschiedene Trachten für

Tracht heute

Wie bereits erwähnt, haben Trachten in Bezug auf Tradition in den meisten Gebieten einiges an Bedeutung verloren. Heutzutage kommt man nicht mehr so leicht dahinter, aus welcher Region jemand ist, oder wie viel Geld er besitzt. Viel eher greifen Leute zur Tracht, die sich auf ihre Wurzeln besinnen oder aktuellen Modetrends folgen möchten.

Tracht wird zum Modetrend

Auch Trachten sind der Mode unterworfen. Besonders in den letzten Jahren konnte man zumindest Teile einer Tracht im aktuellen Modegeschehen beobachten. Man denke nur an das berühmte Oktoberfest in Deutschland. Wer etwas auf sich hält, kommt in Dirndl und Lederhose.

Natürlich sind nicht alle Trachten original, sondern viel eher der heutigen Mode angepasst - so sind Dirndl meist viel kürzer und freizügiger als früher. Und trotzdem werden Trachten zu bestimmten Anlässen wieder gerne getragen.

Modernes Design für alte Trachten

Originale Trachten sind sehr kostspielig und traditionell, deshalb haben sich einige findige Köpfe der Bekleidungsindustrie neuen Trachten zugewandt, die in ihrem Design moderner und sehr aufwändig gearbeitet sind. Wer also ein rosa Dirndl in der Mini-Version haben möchte, bekommt es auch.

Auf einzelne Elemente setzen

Wer jedoch nur einige Elemente der Tracht in sein Outfit einbauen möchte, hat ebenfalls viele Möglichkeiten. Stellen Sie sich folgendes Outfit vor: Ihre Lieblingsjeans, dazu eine weiße Leinenbluse mit Knöpfen aus Hirschhorn. Dies wäre eine recht unauffällige Kombination von Tracht und Alltagskleidung. Für alle, die noch mehr Tracht einbauen wollen, empfehlen wir

Heutzutage findet man in diversen Läden, die auch Trachtenmode anbieten immer wieder sehr schöne Trachtenblusen, die aus hochwertigen Materialien bestehen und mit einem herrlichen ländlichen Charme bestechen. In Kombination mit einem schlichten Rock oder auch Jeans werden auch sie zum Hingucker.

Herrenkombinationen

Für Herren empfehlen wir ebenfalls die beliebte Kombination gewöhnliche Hose mit Trachtenhemd. Dies wirkt nicht zu aufdringlich und ist trotzdem schön anzusehen.

Fazit

Immer wieder gibt es auch Anlässe, auf denen typische Landestrachten erwünscht sind. Wir empfehlen Ihnen, doch auch einmal zur Tracht zu greifen. Landestracht ist eine schöne Abwechslung und steht den meisten Menschen außerordentlich gut.

Trauen auch Sie sich und probieren Sie diverse Kombinationen von Alltagskleidung mit Trachten-Elementen aus. Für gewisse Anlässe ist dieser Kleidungsstil die perfekte Wahl und auch für Menschen, die noch nicht so vertraut mit Tracht sind, ist dies die optimale Gelegenheit, sich damit anzufreunden.