Die berühmtesten Architekten aus Deutschland und weltweit im Überblick

Architektur ist mehr als nur das Entwerfen und Planen von Bauwerken, sie ist zu einem großen Teil auch Kunst. Ein Bauwerk lebt von seinen stilistischen Besonderheiten, erst dadurch bekommt es seine Eigenheit. Es taten sich im Laufe der Jahre einige brillante Köpfe hervor, die es verstanden, wahre Meisterleistungen der Architektur zu vollbringen. Obwohl sich manche Länder als besonders prädestiniert für das Hervorbringen talentierter Architekten erwiesen, gab es jedoch schon überall auf der Welt diejenigen, derer man sich auch heute noch erinnert. Ob zurückliegender oder zeitgenössischer Architektur - lernen Sie die berühmtesten Architekten aus Deutschland und weltweit kennen.

Von Kai Zielke

Schon seit Jahrtausenden bauen Menschen Unterkünfte und Lagerstätten, um sich selbst und ihr Hab und Gut vor Wind und Wetter zu schützen. Lange Zeit geschah dies ohne jeden Plan und oftmals ohne Verständnis von Statik und Festigkeit.

Selbst wenn solches Wissen unterschwellig vorhanden war, wurde es zu Beginn der Menschheitsgeschichte kaum in Worte gefasst. Erst die Architektur gab der Erschaffung von Bauwerken Richtung und Ziel.

Berühmte Architekten aus Deutschland

Besonders die europäischen Länder sind reich an architektonischen Vermächtnissen. Man denke nur an die Vielzahl von Städten, die nur wegen ihrer einzigartigen Bauwerke bereist werden. Auch in Deutschland gibt es einige solcher Städte. Grund dafür sind die vielen berühmten Namen, die Deutschland über die Jahrhunderte hinweg im Namen der Architektur schrieb.

Elias Holl

Einer der frühesten deutschen Architekten war Elias Holl. Sein Schaffensgebiet beschränkte sich fast ausschließlich auf das bayerische Städtchen Augsburg, das auch heute noch eine wahre Perle in Sachen Bauwerken und Flair darstellt. Holl errichtete hier zu Beginn des 17. Jahrhunderts eine Vielzahl verschiedener Bauten. Darunter zum Beispiel

  • einige Wohnhäuser,
  • Lagerhallen, aber auch
  • Schulen
  • Türme und sogar
  • das Rathaus.

In seinem Stil blieb Holl stets den klassischen Formen treu. Er legte viel Wert auf Symmetrie und ließ sich bei seinen Entwürfen auch von der italienischen Architektur beeinflussen, die er während einer Venedigreise kennenlernen durfte.

Walter Gropius

Walter Gropius wird häufig zusammen mit dem Begriff Bauhaus genannt. Tatsächlich prägte Gropius die Gruppe und ihren Stil nachhaltig und regte immer wieder zu einer Umstrukturierung der architektonischen Ausbildung an.

Seiner Meinung nach sollten Künstler dieselbe Ausbildung erhalten wie auch jeder Handwerker. Nur so könnten Architekten die vollen Schaffensmöglichkeiten ihres Metiers ausschöpfen.

Gropius entwarf größtenteils Zweckbauten. So errichtete er zusammen mit Meyer die berühmten Faguswerke.

An diesem Bauwerk konnte man bereits zahlreiche Elemente erkennen, die etwas später internationale Anerkennungen finden sollten. So zum Beispiel die klaren kubischen Blöcke, aus denen die Werke errichtet worden waren.

Egon Eiermann

Auch Egon Eiermann entwarf vornehmlich Zweckbauten. Er war besonders zur Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts tätig und baute neben zahlreichen anderen Werken auch viele staatliche Gebäude, darunter zum Beispiel die Deutsche Botschaft in Washington. 1967 wurde Eiermann die große Ehre zuteil, als Vorsitzender im Ausschuss für die Olympiabauwerke in München zu fungieren.

Auch aus der Zeitgenössischen Architektur sind ein paar erwähnenswerte Namen dabei...

Thomas Herzog

Der deutsche Architekt Thomas Herzog ist solch ein Architekt, der es bereits zu Lebzeiten schaffte, sich in der Branche einen Namen zu machen. Seine Karriere begann in München, wo er 1965 sein Diplom erhielt.

Es folgten zahlreiche Studienreisen; Herzog war auch lange Zeit im Ausland tätig. Seine größten Erfolge erzielt er jedoch in der bayerischen Heimat. So entwarf er beispielsweise zwei populäre Wohnanlagen in Regensburg und München.

Thomas Herzogs Spezialität ist das Entwerfen von nachhaltigen und sparsamen Bauten. Besonders seine Wohnhäuser werden so konstruiert, dass sie bei einem minimalen Kostenaufwand und einer möglichst geringen Umweltbelastung ein Höchstmaß an Komfort und Bequemlichkeit bieten.

Günter Behnisch

Auch Günter Behnisch stammt aus Deutschland, gehört jedoch einer etwas älteren Generation als Herzog an. Behnisch wurde in erster Linie durch sein Mitwirken an den Olympia-Bauten in München bekannt und zwar über die deutschen Landesgrenzen hinaus.

Doch damit begann der Strom der großen Aufträge erst richtig zu fließen. Vor allem für seine Heimatstadt Stuttgart entwarf Behnisch zahlreiche Projekte. So half er beispielsweise bei der Sanierung des Schlossplatzes und der Königsstraße mit. Selbst Planung und Bau eines Universitätsgebäudes übergab man in Behnischs fähige Hände.

In Europa gibt es viele berühmte Bauwerke und deren Architekten
In Europa gibt es viele berühmte Bauwerke und deren Architekten

Berühmte Architekten weltweit

Werfen wir nun einen Blick hinaus in die Welt - es folgt ein Überblick über die bekanntesten Architekten weltweit.

Sir William Chambers

Der Engländer Sir William Chambers war vor allem in der Mitte des 18. Jahrhunderts tätig. Obwohl eigentlich in Schweden geboren, gilt Chambers vor allem als berühmter englischer Architekt, da er dort zahlreiche Bauten zu Hofe errichtete und sich so einen Namen machte.

Chambers verstand es vor allem, verschiedene Elemente unterschiedlicher Richtungen und Stile so miteinander zu kombinieren, das daraus eine einzigartige Schönheit und Eleganz entstand. Mit Hilfe dieser Eigenschaft entwarf er einige prunkvolle Landhäuser und höfische Gemächer.

Gustave Eiffel

Gustave Eiffel ist den meisten Menschen wohl aufgrund seines Nachnamens ein wohlbekannter Architekt. Eiffel entwarf den weltberühmten Eiffelturm für die Weltausstellung in Paris 1889. Erst durch sein Schaffen konnte sich Eisen als Material zur künstlerischen Gestaltung endgültig durchsetzen.

Auch nach der Fertigstellung des Eiffelturms kam Eiffel nicht von seiner Vorliebe für Eisen ab. Er wirkte später auch am Bau der Freiheitsstatue mit, die ebenfalls mit einem ausgeklügelten Stützsystem aus Eisen ausgestattet ist.

Leon Battista Alberti

Wie Frankreich, so gehört auch Italien zu den europäischen Ländern, die besonders viele hervorragende Architekten zustande brachten. Unter ihnen Leon Battista Alberti.

Das Besondere an Albertis Schaffen ist, dass er sich nie darum kümmerte, seine Entwürfe auch in die Praxis umzusetzen. Alberti verstand sich in erster Linie als Maler und Dichter, eben als Künstler. Sich mit Materialengpässen und Baustopps zu beschäftigen war ihm zuwider. Trotzdem war jeder einzelne seiner Entwürfe ein Meisterwerk.

Sir Norman Robert Foster

Während die meisten Architekten für ihre Werke das Label der Kunst beanspruchen, gibt es auch einige Ausnahmen, die ihr Metier eher als Handwerk ansehen. Zu ihnen gehört auch der Engländer Sir Norman Robert Foster. Foster ist dafür bekannt, Zweckbauten zu entwerfen und zu errichten, die sich trotz ihrer Schlichtheit perfekt in die naturgegebene Umgebung einfügen.

Im Gegensatz zu seinen Kollegen versucht Foster dabei nicht, den Bauten zwanghaft seinen Stempel aufzudrücken. Für ihn stehen Innovativität und Funktionalität im Vordergrund.

Weitere namhafte Architekten

Auch außerhalb von Europa findet man namhafte Architekten, die es in Fachkreisen zu weltweiter Berühmtheit geschafft haben. Allerdings muss man an dieser Stelle anmerken, dass die europäischen Architekten trotz allem deutlich in der Überzahl sind und waren.

Bekannte US-amerikanische Architekten waren beispielsweise Frank Lloyd Wright und Peter Harrison. Aus dem Bereich der zeitgenössischen Architektur sind

  • Giorgio Grassi aus Italien
  • Tadao Ando aus Japan und
  • der US-Amerikaner Michael Graves

zu nennen.

Die Erschaffer der schönsten Gebäude der Welt

Ein Ranking bezüglich der schönsten Bauwerke weltweit gibt es regelmäßig. Im Folgenden geben auch wir einen solchen Überblick: wer steckt hinter diesen Werken?

  • In Dänemark steht ein Wohnhaus, welches den Titel The Iceberg trägt. Erschaffen wurde dieses von Louis Paillard.

  • Auch der One Central Park in Australien wurde bereits als schönstes Wohnhaus der Welt erkoren. Der Architekt dahinter: Jean Nouvel.

  • In Spanien steht das Architekturwunder The House of the Infinite. Dieses wurde von Alberto Campo Baeza erbaut.

  • Ein berühmtes Hotel ist das White Wolf Hotel in Portugal. Dieses wurde von AND-RÉ gebaut.

  • Ein besonderer Kindergarten, der Farming Kindergarten, steht in Vietnam. Er wurde von der Architektengruppe Vo Trong Nghia Architects entworfen.

  • Zu den besonderen Büros zählt das Building on the Water in China. Erschaffen von Álvaro Siza und Carlos Castanheira.

  • Die Philharmonic Hall Szczecin in Polen sticht schon von Weitem aus der grauen Masse heraus. Die Erbauer: Estudio Barozzi Veiga.

  • In England sollte man Musik aus den Acoustic Shells lauschen. Diese wurden von Flanagan Lawrence gebaut.

  • In Norwegen ist die Community Church Knarvik einen Besuch wert. Die Kirche wurde von Reiulf Ramstad entworfen.