Statue of Liberty: die Freiheitsstatue in New York

Kein Bauwerk ist so sehr zu einem Symbol für ein ganzes Land geworden, wie die Freiheitsstatue für die USA. Wer New York besucht, sollte unbedingt die Statue of Liberty im Hafen besichtigen und von ihr aus einen weiten Blick über die Stadt genießen, denn die Statue ist seit 2009 wieder öffentlich zugänglich. Lesen Sie über die Bedeutung der Freiheitsstatue in New York.

Von Kai Zielke

Geschichte der Freiheitsstatue

Die Freiheitsstatue ist ein Gemeinschaftsprojekt von Frankreich und den USA. Unter französischen Politikern und Künstlern kam Mitte des 19. Jahrhunderts die Idee auf, ein Monument zu schaffen, das gleichzeitig an die Französische Revolution und die Amerikanische Unabhängigkeit erinnern sollte.

Die Freiheitsstatue wurde in den 1870er Jahren von Frédéric-Auguste Bertholdi entworfen und in Teilen vorgefertigt. Währenddessen wurde in New York der Aufstellungsort gesucht und der Sockel gebaut. Nach der Präsentation der Statue auf französischen Ausstellungen wurde sie in Einzelteilen nach New York verschifft und auf Bedoloe’s Island (heute Liberty Island) in der Hafengegend aufgebaut.

Am 26. Oktober 1886 wurde die Freiheitsstatue vom amerikanischen Präsidenten Grover Cleveland eingeweiht. Seit 1924 gehört sie zum "Statue of Liberty National Monument" und wurde 1984 Teil des UNESCO Weltkulturerbes.

Architektur und Symbolik

Die Statue of Liberty ist eine Kolossalstatue im neoklassizistischen Stil. Die Statue zeigt auf einem erhöhten Sockel die gekrönte römische Freiheitsgöttin Liberts. Sie ist in eine Robe gehüllt und streckt eine Fackel mit der rechten Hand in die Höhe und hält in der anderen Hand eine Gesetzestafel, die mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung versehen ist.

Die Freiheitsstatue ist eines der bekanntesten Symbole der USA und gilt auch darüber hinaus als Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit. An vielen Orten der Welt entstanden Kopien oder Abwandlungen dieses Denkmals. Die Statue of Liberty hat eine Gesamthöhe von fast 93 Metern.

Die bronzene Statue selbst ist bis zur Fackelspitze 46,05 Meter hoch. Damit war die Freiheitsstatue bis 1959 die höchste Statue der Welt. Zurzeit ist sie noch die zwölfthöchste.

Würdigungen und Gedenktafeln

Man findet einige Würdigungen und Gedenktafeln an sowie nahe der Freiheitsstatue. Zu diesen zählen beispielsweise:

  • eine Verkündigung, dass die Statue Freiheit repräsentiert
  • ein Ausweis der Statue als Geschenk, das vom französischen Volk stammt
  • eine Tafel vom New Yorker Komitee, welcher an die Spende, die für die Errichtung des Sockels geben wurde, erinnert
  • eine Gedenktafel zur Würdigung der Dichterin Emma Lazarus
  • fünf Statuen, die die Personen ehren, die an der Errichtung beteiligt waren
Skyline von Manhatten in New York mit der Freiheitsstatue im Vordergrund
Skyline von Manhatten in New York mit der Freiheitsstatue im Vordergrund

Besichtigungen

Die Freiheitsstatue kann nur per Fähre von Jersey City oder von Battery Park aus erreicht werden. Der Fährverkehr führt über Ellis Island, so dass die Besichtigung der Freiheitsstatue mit einer Rundfahrt kombiniert werden kann.

Mit privaten Booten oder Schiffen darf man nicht an der Insel anlegen. So gelangt man nur über den kostenpflichtigen Fährverkehr zur Freiheitsstatue.

Im Statue of Liberty National Monument selbst wird kein Eintritt verlangt. Während der Sockel frei zugänglich ist, muss man für einen Aufstieg bis zur Krone Monate im Voraus eine kostenlose Zugangskarte beantragen, denn aus konservatorischen Gründen dürfen jedes Jahr nur 240 Personen hinaufsteigen.

Die Sicherheitskontrollen an der Freiheitsstatue sind sehr streng. Nach den Anschlägen vom September 2001 war Liberty Island bis 2004 aus Sicherheitsgründen gesperrt, die Freiheitsstatue war bis 2009 geschlossen. Mittlerweile kann man die Statue auch wieder von innen besichtigen.