Der Tuica (Obstbrand aus verschiedenen Pflaumenarten)

Der Tuica stammt aus Rumänien und ist dort ein traditioneller Obstbrand, der aus unterschiedlichen Pflaumensorten hergestellt wird.

Maria Perez
Von Maria Perez

Pflaumen

Pflaumen schmecken nicht nur hervorragend, sie enthalten auch viel

Daneben verfügen sie noch über

und andere gehaltvolle Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel

Pflaumen sind besonders saftig und haben ein festes Fruchtfleisch, welches sich eher schwer vom Kern lösen lässt. Geerntet wird in der Regel zwischen Juli und Oktober.

Die verschiedenen Pflaumensorten verfügen auch über unterschiedliche Aromen. Sie verleihen dem Tuica den typischen und unverwechselbaren Geschmack. Besonders in gebirgigen Regionen Rumäniens wachsen Pflaumensorten, die im Geschmack einzigartig sind. Das macht sich auch bei dem Obstbrand bemerkbar.

Pflaumen regen die Verdauung an und aktivieren sie. Das wirkt sich nicht nur auf das Wohlbefinden aus, sondern kommt dem gesamten Organismus zugute.

Alkoholgehalt und Herstellung

Der Tuica wird von Anfang Oktober bis Anfang Dezember gebrannt. Traditionell soll er bis Weihnachten fertig sein. Der Obstbrand wird ausschließlich aus Pflaumen hergestellt. Dafür kommen verschiedene Sorten zur Verwendung.

Die Pflaumen gären erst einmal einige Wochen in großen Bottichen. Zum Brennen kommt eine große Brennblase aus Messing zum Einsatz. Die Brennblase wird durch ein Holzfeuer angeheizt. Oft wird sogar im Freien destilliert.

Üblicherweise gibt es den Tuica in drei Stärken von 15 bis 55 Prozent Alkohol. Es gibt

  • Tuica, der zum sofortigen Genuss bestimmt ist und
  • Tuica, der bis zu zehn Jahre in Eichenfässern reift.

Man unterscheidet zwischen frischem und altem Tuica. Der reife Tuica verfügt über ein intensives Aroma und eine goldgelbe Farbe. Der Tuica ist eine ausgesprochene rumänische Spezialität. Es gibt kaum einen Anlass, bei dem der Tuica nicht gereicht wird. Ob

- der Tuica darf bei keiner Feier fehlen.

Man könnte den Tuica fast als Nationalgetränk bezeichnen. Meistens wird er schwarz gebrannt und das ist geduldet. Er wird oft auf Märkten in Plastikflaschen abgefüllt verkauft.

Unrein hergestellter Tuica kann aber zu Gesundheitsschädigungen führen. In vielen Kommunen wird der Obstbrand aber auch legal vermarktet.

Verwendungsmöglichkeiten

Kernobst hat eine positive Auswirkung auf die Gesundheit, so wirkt sich in Maßen genossen - auch ein Pflaumenbrand günstig bei bestimmten Beschwerden aus. Als beliebteste Spirituose findet sie auch in der rumänischen Küche Verwendung.

Ein Land kann man nicht nur durch Reisen kennenlernen, sondern auch durch seine kulinarischen Gewohnheiten. Die Küche eines Landes spiegelt auch die Tradition und die Geschichte wider.

In Rumänien gibt es wegen der jahrelangen Fremdherrschaft keine wirklich typische Küche. Sie ist vor allen Dingen von anderen slawischen Ländern beeinflusst. Es wird sehr deftig und fleischlastig gegessen. Typische Gerichte sind

Ein Tuica kann viele Speisen und Gerichte verfeinern und passt auch gut zu Desserts.