Der Birnenbrand

Ein Birnenbrand wird ausschließlich aus reifen Birnen hergestellt. Das fruchtige Aroma und der typische Geschmack sind charakteristisch. Die unterschiedlichen Birnensorten machen ihn zu einer Spezialität.

Maria Perez
Von Maria Perez

Anbau

Birnen gehören zu den heimischen Obstsorten. Typisch für die Birne ist, dass sie zu den säurearmen Früchten zählt. Dafür enthält sie viel Zucker. Die Früchte des Birnenbaumes können rundlich oder birnenförmig sein.

Birnen wachsen in Nordafrika, Asien und Europa. Um einen Fruchtansatz zu bilden, brauchen Birnen eher kühlere Temperaturen. Birnen waren schon in der Antike bekannt.

Man schätzt, dass es heutzutage über fünftausend verschiedene Birnensorten gibt. Die bekannteste dürfte wohl die "Williams Christ" sein. Birnenbäume werden nicht nur im Obstanbau als Kulturbirne angepflanzt, sondern auch als Zierde wegen der schönen Blüten.

Die Birnenfrüchte werden im Obstanbau kurz vor der Vollreife geerntet, damit die Lagerdauer verlängert wird. Zum Destillieren eines Obstbrandes werden jedoch vollreife Früchte benötigt.

Da die Birnen über ausreichend Zucker verfügen, eignen sie sich besonders gut, um zu Alkohol zu vergären. Dieser Prozess ist auch wirtschaftlich sinnvoll.

Alkoholgehalt

Bei der Gärung entsteht der Alkohol aus den Kohlenhydraten. Der Brand wird aus der vergorenen Maische der Birnen erzeugt. In der Regel wird mehrfach destilliert, diesen Vorgang bezeichnet man als "Brennen".

Der fertige Birnenbrand hat um die 40% Alkohol, nachdem er mit Wasser auf Trinkstärke verdünnt wurde. Wird der Birnenbrand in Eichenfässern gelagert, erhält er eine leicht bräunliche Farbe, ansonsten ist er klar und farblos.

Birne in der Flasche

Eine besondere Rarität, ist ein Birnenbrand, bei dem die Birne in der Flasche gewachsen ist. Dafür werden im Frühling die Flaschen über die noch kleinen Früchte gestülpt und mit Netzen befestigt.

Nun ist die schöpferische Kraft der Natur gefragt und im Herbst sind die Birnen in der Flasche gewachsen. Nur die schönsten Birnen finden Verwendung und die Flaschen werden mit Birnenbrand befüllt.

Das macht den Birnenbrand zu einem dekorativen und edlen Geschenk. Im Durchschnitt kostet ein Birnenbrand zwischen zwanzig und sechzig Euro.

Verwendungsmöglichkeiten

Der charakteristische Geschmack der Birne ist auch im Birnenbrand wahrnehmbar. Das fruchtige Aroma und der typische Geschmack harmonieren mit vielen Speisen und Getränken. Für Longdrinks, lässt sich der Birnenbrand gut

mischen. Er passt aber auch zu

  • Bitter Lemon und
  • Ginger Ale

sowie zu

  • Orangenlimonade.

Einen außergewöhnlichen Cocktail zaubert man aus

  • Kakao
  • Birnenbrand und
  • frischen Minzeblättern.

Der Geschmack des Birnenbrandes unterstreicht auch viele Fleischsorten und kann deshalb gut

verwendet werden. Besonders gut passt er zu Bratenfleisch. Aber auch

können mit Birnenschnaps die besondere Note erhalten. Weiterhin eignet er sich vorzüglich

  • zum Bereiten von erlesenen Desserts und
  • zum Flambieren.