Unterschiedliche Anwendungsgebiete und Ablauf des Ölbads

Unter einem Ölbad versteht man ein Bad, bei dem Öl als Zusatz gegeben wird. Ein solches Bad dient vor allem zur Pflege der Haut.

Von Jens Hirseland

Ziel und Zweck

Ziel und Zweck eines Ölbads ist die Pflege von angegriffener, beanspruchter Haut. Vor allem zur Behandlung von trockener Haut ist ein Wasserbad mit Ölzusatz durchaus hilfreich.

Durch das warme Wasser werden die Poren der Haut geöffnet und nehmen so die Feuchtigkeit des angewandten Öls auf. Während des Bads entsteht ein Ölfilm auf der Haut, der die Feuchtigkeit einschließt, wodurch Hautprobleme wie trockene Haut oder Juckreiz gelindert werden.

Besonders pflegend sind beispielsweise:

Wirkung

Bei einem Ölbad unterscheidet man zwischen einem Emulsionsölbad und einem Spreitölbad. Das Spreitölbad wirkt sehr fettend und bleibt als feiner Film auf der Haut haften, reinigt aber wenig. Das Emulsionsölbad hingegen hat eine größere reinigende Wirkung, fettet dafür aber weniger.

Damit das Ölbad rundherum perfekt und auch die Entspannung möglichst hoch wird, empfiehlt es sich kleine Maßnahmen zu ergreifen. Für ein perfektes Ölbad sollte man zunächst für eine entspannende Atmosphäre im Badezimmer sorgen.

gehören ebenso dazu wie auch die richtige Badetemperatur. Etwa 36 Grad Celsius sind hierbei die passende Temperatur, damit sich das Öl gut verteilt und die Haut nicht durch zuviel Hitze strapaziert wird.

Bei entspannter Athmosphäre in der Badewanne so richtig entspannen
Bei entspannter Athmosphäre in der Badewanne so richtig entspannen

Von der Auswahl des Öls hängt es ab, welche Wirkung nach dem Ölbad eintritt. In allen Fällen wirkt das Öl jedoch pflegend auf die Haut. Verwendet man zusätzlich noch ätherische Öle, kann auch die Psyche von einem Ölbad profitieren. So kann ein Bad mit Öl auch sehr entspannend sein.

beruhigen die Nerven und verhelfen zu einem tiefen Schlaf.

  • Orange,
  • Mandarine und
  • Zitrone

versetzen einen in Urlaubsstimmung und beleben auf eine besondere Weise. Die gleiche Wirkung kann man auch mit Rosmarin erzielen, wobei hier der Duft recht intensiv ist.

Am besten sollte man sich vorab etwas darüber informieren, welches ätherische Öl welche Wirkweise beinhaltet.

Anwendungsgebiete

Ein Ölbad wirkt jedoch nicht nur reinigend, sondern kann auch bei der Behandlung von Hautkrankheiten hilfreich sein. Therapiert werden zum Beispiel:

Dabei sollte man sich vor der Anwendung zur Sicherheit mit seinem Arzt beraten, um abzuklären welches Öl für welche Beschwerden am besten geeignet ist.

Die Anwendung eines Ölbads

Wer ein Ölbad nehmen möchte, kann unter verschiedenen Ölbad-Produkten auswählen, die in Apotheken oder Drogerien erhältlich sind. Häufig verwendet werden

Dosierung

Wichtig ist, dass das Öl frei von Seife ist. Als Dosierung werden drei Esslöffel Öl für ein Vollbad empfohlen. Man kann auch eine größere Menge verwenden, aber eine bessere Wirkung entsteht dadurch nicht. Außerdem wird die Haut davon klebrig.

Badetemperatur und -dauer

Die Temperaturen für ein Ölbad sollten etwa 36 Grad Celsius betragen. Bei der Badedauer sollte man sich auf etwa zwanzig Minuten beschränken, um die Haut nicht zu sehr auszutrocknen. Nach dem Baden kann man sich kurz lauwarm abduschen, noch besser ist es allerdings sich direkt mit einem Handtuch abzutupfen. Anschließend kann man den Effekt noch steigern, wenn man sich zugedeckt ausruht. Empfehlenswert und effektiv für die pflegende Komponente auf die Haut ist es, ein Ölbad pro Woche anzuwenden.

Die Wirkung verschiedener Öle

Die verschiedenen Ölbader erzielen auch unterschiedliche Wirkungen.

Lavendel

So wirkt ein Lavendelölbad entspannend auf die Muskeln und verhilft zu einem besseren Schlaf. Darüber hinaus ist Lavendelöl für jeden Hauttyp gut geeignet.

Bergamotte

Bergamotte wirkt belebend und kühlend auf den Körper. Ein Ölbad mit Bergamotte ist allerdings eher für Menschen mit fettiger Haut zu empfehlen.

Kamille

Kamille hat eine entspannende und beruhigende Wirkung auf den Körper und eignet sich für normale Haut oder Mischhaut.

Sandelholz und Rose

Durch Sandelholzöl werden die Sinne stimuliert, während Rosenöl für eine betörende Entspannung sorgt.

Eukalyptus

Eukalyptusöl kann bei Erkältungen angewandt werden und hilft die Nase freizumachen.

Darüber hinaus gibt es aber noch viele andere Ölbad-Produkte, sodass sich für jeden etwas Passendes finden lässt.