Gesundheitliche Risiken von Schnupftabak

Der Konsum von Schnupftabak erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Aber welche gesundheitlichen Risiken bestehen dabei?

Von Jens Hirseland

Der Konsum von Schnupftabak wird als weniger gefährlich für die Gesundheit angesehen als das Rauchen von Zigaretten. Doch auch das Schnupfen ist nicht frei von gesundheitlichen Risiken.

Unterschiede zwischen Schnupftabak und Zigaretten

Sowohl Schnupftabak als auch Zigaretten enthalten Nikotin. Das Alkaloid Nikotin zählt zu den Drogen und macht abhängig, egal auf welche Weise es verabreicht wird.

Im Unterschied zum Rauchen von Zigaretten entstehen beim Konsum von Schnupftabak jedoch keine giftigen Verbrennungsprodukte wie

Aktuellen Studien zufolge wird Schnupftabak daher als weniger gesundheitsschädlich eingestuft als Zigaretten.

Risiken des "Schnupfens"

Dennoch bestehen auch beim Schnupfen gesundheitliche Risiken. So gelangen dabei über die Nasenschleimhäute Nitrosamine in den Organismus. Dabei handelt es sich um organisch-chemische Verbindungen, die als karzinogen gelten. Die genaue Wirkung von Nitrosaminen ließ sich bislang noch nicht eindeutig klären, Tierversuche deuten jedoch darauf hin, dass sie eine krebserregende Wirkung haben.

Darüber hinaus besteht durch das Nikotin im Schnupftabak, die Gefahr süchtig zu werden. Bei einer Überdosierung von Schnupftabak kann es auch zu einem Nikotinschock kommen. Menschen, die an den Genuss von Nikotin nicht gewöhnt sind, leiden dabei häufig unter

Im Extremfall ist auch Bewusstlosigkeit möglich. Weitere, relativ harmlose, Nebenwirkungen des Schnupfens sind

  • Reizungen der Nasenschleimhaut sowie
  • Einschränkungen des Geruchssinns.