12. November 2010

Vitaminpräparate Artikel

Multivitaminpräparate können das Risiko für Herzerkrankungen senken

Von Andreas Hadel

Nach einer neuen im "American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlichten Online-Studie waren Frauen, die pro Tag ein Multivitaminpräparat zu sich nahmen, um 40 Prozent weniger gefährdet, einen Herzinfarkt zu bekommen, als Ihre Altersgenossen. Frühere Studien zeigten bisher, dass es widersprüchliche Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Einsatz von Multivitamin als Nahrungsergänzung und dem Risiko eine Herzkrankheit zu bekommen, gab.

Eine andere Studie zeigte ferner, dass die regelmäßige Einnahme von Mutlivitamin das Risiko für Herzerkrankungen zu 24 Prozent verringern kann. In einer Studie, an der mehr als eine Million gesunder Erwachsender US-Bürger beteiligt waren, zeigte die Einnahme von Multivitamin eine Verringerung an Herzkankheiten um 25 Prozent auf.

Die aktuelle Studie umfasst 33.933 schwedische Frauen im Alter von 49 bis 83 Jahren. Davon haben 93 Prozent keine Herzkrankheiten in ihrer Gesundheitsgeschichte. Nach 10 Jahren hatten 1201 Frauen einen Herzinfarkt erlitten.

Unter den Frauen, die zu Beginn der Studie frei von Herzerkrankungen waren, wurde durch die Einnahme von Multivitaminen das Risko um 27 Prozent verringert. Der schützende Effekt war bei Frauen, die die Präparate für mindestens fünf Jahre nahmen, stärker. Verglichen mit Frauen, die keine Präparate nahmen, waren die Frauen, die für fünf Jahre an der Studie teilnahmen, zu 40 Prozent weniger an einem Herzinfarkt erkrankt.

Die Forscher nahmen im nächsten Schritt die Parameter Körpergewicht, körperliche Aktivität, Rauchen und andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen aus der Studie heraus: an den Ergebnissen änderte sich nichts.

Hatten Frauen in ihrer gesundheitlichen Vergangenheit mit Herzerkrankungen zu tun, minderte die Einnahme von Multivitaminen das Risiko nicht.

Es gibt viele Möglichkeiten wie ein Multivitamin vor Herzkrankheiten schützen kann. Multivitamine enthalten AntioxidantienVitamine C und E, Beta-Carotin, Selen – so dass Arterienschäden durch freie Radikale verursacht, verringert werden können.

Freie Radikale entstehen ganz natürlich, wenn wir atmen; UV-Licht, Rauchen und Alkoholkonsum sind als weitere Quellen zu nennen. In großer Menge konsumiert, tragen freie Radikale zur Bildung von fetthaltigen Ablagerungen in den Arterien bei, so dass durch einen Arterienschaden ein Herzinfarkt eintreten kann.

Multivitamine enthalten die B-Vitamine Folsäure, B6 und B12, die das im Blut enthaltene Homocystein, eine Aminosäure, die der Körper im normalen Stoffwechsel benötigt, verringern. Hohe Homocystein-Werte schädigen die Arterienwände und erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten.

Magnesium kann dazu beitragen Diabetes – ein wesentlicher Risikofaktor für Herzerkrankungen – sowie Entzündungen zu verringern und den normalen Blutdruck zu fördern.

Während ein Multivitaminpräparat einen gewissen Schutz bieten kann, ist unstrittig, dass eine gesunde Ernährung unabdingbar ist, um sich vor Herzkrankheiten zu schützen.

  • 25 Bewertungen
  • 1538 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU VITAMINPRäPARATEN

Lernen Sie Ihren Vitaminbedarf kennen!

In bestimmten Lebensphasen, z.B. in der Pubertät oder in der Schwangerschaft, steigt der Vitaminbedarf.

Lernen Sie Ihren Vitaminbedarf kennen!

Überdosierung und Nebenwirkungen von Vitaminpräparaten

Viele Naturheilkundler sind der Überzeugung, dass der Körper natürliche Vitamine besser verwerten kann.

Überdosierung und Nebenwirkungen von Vitaminpräparaten

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA VITAMINPRäPARATE

VITAMINPRäPARATE
Überdosierung und Nebenwirkungen von Vitaminpräparaten

Viele Naturheilkundler sind der Überzeugung, dass der Körper natürliche Vitamine besser verwerten kann.

  • 2. November 2011
  • 315 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Vitaminpräparate: Überdosierung und Nebenwirkungen von Vitaminpräparaten

VITAMINPRäPARATE
Lernen Sie Ihren Vitaminbedarf kennen!

In bestimmten Lebensphasen, z.B. in der Pubertät oder in der Schwangerschaft, steigt der Vitaminbedarf.

  • 2. November 2011
  • 205 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Vitaminpräparate: Lernen Sie Ihren Vitaminbedarf kennen!

BIOTINPRäPARATE
Vor- und Nachteile von Biotinpräparaten

Die Einnahme von Biotinpräparaten kann sinnvoll sein, wenn es infolge eines Mangels an Biotin zu Mangelersc...

  • 10. Oktober 2011
  • 638 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Biotinpräparate: Vor- und Nachteile von Biotinpräparaten

VITAMINPRäPARATE
Vitaminpräparate gut für die Gesundheit oder nutzlos?

Wer sich ausgewogen und vollwertig ernährt braucht keine Vitamintabletten.

  • 13. September 2008
  • 3442 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Vitaminpräparate: Vitaminpräparate gut für die Gesundheit oder nutzlos?

ABGESCHLAGENHEIT
Wie sinnvoll ist der Einsatz von Nahrungsergänzungen bei Abgeschlagenheit?

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel versprechen, bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit wieder schnell auf Toure...

  • 19. Juni 2008
  • 5054 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Abgeschlagenheit: Wie sinnvoll ist der Einsatz von Nahrungsergänzungen bei Abgeschlagenheit?

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

PROBIOTISCHE PRODUKTE
Probiotische Joghurt-Drinks sind für Kinder gut

Eine amerikanische Studie bestätigte den positiven Effekt von probiotischen Joghurt-Drinks für das Immunsys...

  • 12. Juni 2010
  • 2174 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Probiotische Produkte: Probiotische Joghurt-Drinks sind für Kinder gut

OMEGA-3-FETTSäUREN
Fischöl kann laut Studie die Zeit im Krankenhaus verkürzen

Werden die Erkenntnisse einer aktuellen Studie in der Praxis umgesetzt, könnten Patienten bald schneller au...

  • 29. Januar 2010
  • 1524 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Omega-3-Fettsäuren: Fischöl kann laut Studie die Zeit im Krankenhaus verkürzen

DROGEN
Wenn die Disco high macht - Jugendliche und ungewollte Drogen

Lasershow, Abtanzen bis in die Morgenstunden, Spaß mit den Freunden haben und einfach mal die Pflichten ver...

  • 24. Februar 2009
  • 6934 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Drogen: Wenn die Disco high macht - Jugendliche und ungewollte Drogen

MUSKELAUFBAUPRäPARATE
Die besten Supplemente für Kraftdreikämpfer

Ohne einen perfekt abgestimmten Supplement-Plan können Kraftsportler nur bedingt ihr ganzes Leistungspotent...

  • 8. Dezember 2008
  • 6291 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Muskelaufbaupräparate: Die besten Supplemente für Kraftdreikämpfer

AMINOSäUREN
Bausteine des Lebens - Aminosäuren

Aminosäuren sind die Grundbausteine des Eiweisses und damit des Lebens. Es gibt aber auch Aminosäuren, die ...

  • 19. November 2007
  • 5452 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Aminosäuren: Bausteine des Lebens - Aminosäuren

Forenbeiträge aus dem Bereich Vitaminpräparate

10.04.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitaminpräparate - Diskutieren Sie mit!

VITAMINPRäPARATE
Welche Vitaminpräparate werden am häufigsten eingenommen?

Bei Vitaminpräparaten gibt es ja eine unüberschaubare Auswahl. Das Geschäft mit diesen Präparaten scheint ja sehr gut zu laufen. Mich würde ma...

28.03.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitaminpräparate - Diskutieren Sie mit!

VITAMINPRäPARATE
Was passiert im Körper, wenn man zuviel Vitamine einnimmt?

Ich ernähre mich meiner Meinung nach relativ normal. Auch Obst und Gemüse ist dabei. Trotzdem nehme ich noch diverse Vitamin C und D-Präparate...

06.03.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitaminpräparate - Diskutieren Sie mit!

VITAMINPRäPARATE
Brauchen Kinder zusätzliche Vitaminpräparate, um ihre Abwehrkräfte zu stärken?

Hallo! Meine Freundinn gibt ihren Kinder immer Multisanostol, damit sie genug Vitamine zu sich nehmen. Ich bin der Meinung, daß Kinder durch e...

Offener Beitrag aus dem Bereich Vitaminpräparate - Diskutieren Sie mit!

VITAMINPRäPARATE
Kann man Vitaminpräparate aus dem Reformhaus überdosieren?

Hallo! Ich habe mir einige Vitaminpräparate aus dem Reformhaus geholt, weil ich an Frühjahrsmüdigkeit leide. Meine Mutter meint, ich soll aufp...

09.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitaminpräparate - Diskutieren Sie mit!

VITAMINPRäPARATE
Darf man VitaminB-Präparate regelmäßig gegen chronische Müdigkeit einnehmen?

Besonders in der kalten Jahreszeit überfällt mich einen bleiernde Müdigkeit. Damit ich zumindest fit im Job bin, nehme ich regelmäßig VitaminB...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Vitaminpräparate Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Lesende Weltentdecker: Ob bebildert oder nur geschrieben, Kinder lieben Kinderbücher!

Lesende Weltentdecker

Ob bebildert oder nur geschrieben, Kinder lieben Kinderbücher!

Buchempfehlung

Ernst-Albert Meyer

Vitaminpräparate: Mineralstoff- und Vitaminpräparate

Ausgehend von den Forschungsergebnissen des zweifachen Nobelpreisträgers Linus Pauling werden heute Vitamine und...

Vitaminpräparate: Mineralstoff- und Vitaminpräparate

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Mai