Lebensberatung

Bei Familien-, Beziehungs- oder Schulproblemen kann man sich an Beratungsstellen wenden

Beratungsstellen treten oft in Verbindung mit evangelischen Kirchen auf. Egal in welchem Alter man sich befindet - hat man Probleme, zum Beispiel im privaten Leben, in der Schule oder in der Ehe, kann man sich bei diesen Beratungsstellen fachmännische Hilfe holen. Die Lebensberater setzen sich unter anderem aus Psychologen, Pädagogen, Medizinern und Juristen zusammen.

Psychologe mit Patient im Behandlungszimmer
Psychologist © bilderbox - www.fotolia.de

Jeder möchte ein glückliches und zufriedenes Leben führen und dazu benötigt man auch die richtigen Voraussetzungen. Es besteht immer ein Zusammenhang zwischen seiner sozialen Umwelt und psychischen Problemen oder Krankheiten. Um dieses in Einklang zu bringen, gibt es Lebensberater und eine Lebensberatung.

Aufgaben

Lebensberater

  • helfen der betreffenden Person, körperliche Beschwerden in den Griff zu bekommen
  • suchen gemeinsam nach Ursachen für persönliche Probleme und
  • helfen bei der Bewältigung.

Sie geben Hilfestellungen bei einer persönlichen oder beruflichen Veränderung.

Das kann man unter anderem in Seminaren erlernen. Diese finden teilweise in der Abgeschiedenheit eines Klosters statt, aber nicht unbedingt nur dort. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich seiner eigenen Kreativität und Leistungskraft bewusst wird; es ist möglich, dass diese etwas in Vergessenheit geraten sind.

Eine Lebensberatung zeigt einem neue Wege, um seine Lebensfreude und Leistungskraft wieder zu gewinnen. Es ist wichtig, dass man sich nicht nur mit sich selbst beschäftigt, sondern auch auf andere Menschen zugehen kann.

Gespräche als wichtiger Bestandteil

Bei einer Lebensberatung werden intensive Dialoge geführt. Man spricht über alles: über

  • sein Leben
  • seine Familie
  • seine Arbeit
  • seine Urlaubsziele oder auch
  • seine persönlichen Ziele.

Schon allein damit, dass man sich einmal nur mit sich selbst beschäftigt, die Gedanken in sein Inneres lenkt, kann man viele Probleme allein erkennen und Lösungsansätze finden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Lebensberatung

Allgemeine Artikel zum Thema Lebensberatung

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen