Muskelschwäche

Die Myasthenie kann je nach Ausprägung als leichte temporäre Schwäche bis zur Lähmung vorkommen

Eine Muskelschwäche kann auf Grund von zahlreichen Ursachen beim Menschen auftreten. Dabei fühlt sich die betroffene Person kraftlos, schlapp und in der Regel auch müde. In den meisten Fällen liegt das Auftreten einer Muskelschwäche an einer körperlichen Überlastung, falschen Ernährung oder zuviel Stress im Alltag. Aber auch zu wenig sportliche Aktivitäten lassen die Muskulatur schwächer werden. Des Weiteren können Krankheiten wie Durchblutungsstörungen, Infektionen, Muskelentzündungen, Blutarmut, Muskelüberlastungen, psychische Erkrankungen oder gar ein Schlaganfall die Muskelkraft stark verringern.

Rückansicht Mann im Rollstuhl vor Treppe
Mann im Rollstuhl © bilderbox - www.fotolia.de

Eine Muskelschwäche kann eine völlig harmlose Ursache haben, sie kann jedoch auch das Symptom einer ernstzunehmenden Erkrankung sein.

Ursachen

Eine Muskelschwäche kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein: Wenn man sich müde, schlapp und kraftlos fühlt, kann der Grund dafür

  • eine Überlastung oder eine anstrengende Arbeitswoche

sein. Meist gibt sich die Muskelschwäche wieder, wenn man seinem Körper etwas Ruhe und Erholung gönnt und sich ausgewogen und gesund ernährt.

Eine Muskelschwäche kann jedoch auch plötzlich auftreten, zum Beispiel

oder sich schleichend verschlimmern, bis es zu Lähmungen kommt (wie beim Muskelschwund).

Erkrankungen

Gründe für eine behandlungsbedürftige Muskelschwäche können Erkrankungen wie

sein.

Diagnose und Behandlung

Bemerkt man eine Muskelschwäche, sollte man diese immer vom Arzt abklären lassen. Neben

Zusätzlich können auch Untersuchungen wie

sinnvoll sein.

Liegt eine einfache Muskelschwäche vor, kann bereits

Heilung verschaffen. Liegt eine neurologische Erkrankung der Muskelschwäche zugrunde, kann diese meist nicht geheilt sondern nur gelindert werden.

werden hier in der Behandlung eingesetzt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Muskelschwäche

Allgemeine Artikel zum Thema Muskelschwäche

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen