Freitag 25.04.2014 02:56

Augenbrennen

Ein juckendes, brennendes Gefühl in oder auf den Augen

Ein unangenehmes, trockenes und brennendes Gefühl an der Augenoberfläche wird auch Augenbrennen genannt. Das Brennen ist oft von einer geröteten Bindehaut und teilweise Druckschmerzen begleitet. Augenbrennen kann eine temporäre Erscheinung z.B. durch Überanspruchung oder einen Fremdkörper im Auge sein, kann aber auch auf eine Allergie oder eine ernsthafte Erkrankung hinweisen.

Werbung

Als Augenbrennen wird ein brennendes, unangenehmes Gefühl in den Augen bezeichnet. In der Regel wird das Augenbrennen von weiteren Symptomen begleitet. Dazu gehören beispielsweise das Gefühl von Sand im Auge sowie ein Trockenheits- oder Druckgefühl. Daneben treten auch häufig Rötungen der Bindehaut oder des Augenlides sowie Juckreiz an den Lidrändern auf. Darüber hinaus können die Augenwimpern verkleben oder sich Schuppen bilden. Auch verstärkte Tränenbildung ist häufig zu beobachten.

Meist sind die Ursachen für Augenbrennen eher harmloser Natur. Wenn die Beschwerden jedoch über längere Zeit anhalten, kann dies ein Hinweis für eine Krankheit sein und ein Augenarzt sollte konsultiert werden. Zu den am häufigsten vorkommenden Ursachen für Augenbrennen gehören Bindehautentzündungen (Konjunktivitis), trockene Augen (Sicca-Syndrom), Entzündungen der Augenlider (Blepharitis) und Episkleritis (Entzündungen des Gewebes zwischen Bindehaut und Lederhaut). Seltener kommen Hornhautentzündungen (Keratitis) oder Wucherungen der Bindehaut (Pterygium) als Ursache in Frage.

Bei älteren Menschen kann die altersbedingte Bindehautveränderung Pinguecula (Lidspaltenfleck) als Grund in Frage kommen. Auch Allergien, Sehschwäche, Giftstoffe wie zum Beispiel Chlor oder langes Arbeiten am Computermonitor zählen zu den Ursachen für Augenbrennen. Die Behandlung des Problems richtet sich nach dem Grund der Beschwerden. Bei einer Sehschwäche genügt zumeist eine Sehhilfe, um die Beschwerden zu beenden. Wer längere Zeit am Computer arbeitet, sollte regelmäßige Pausen machen, um die Augen zu entlasten. Als kurzfristige Maßnahme helfen auch kalte Kompressen, um die Augen zu beruhigen.

Sind durch Bakterien verursachte Bindehautentzündungen für das Brennen der Augen verantwortlich, werden Augentropfen, die Antibiotika beinhalten, eingesetzt. Bei viralen Erkrankungen können abschwellende Augentropfen, die Kortison enthalten, helfen. Entsteht das Augenbrennen aufgrund von Allergien, werden im Normalfall Antihistaminika verabreicht.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Allergie, Allergische Reaktion, Augenoberfläche, Bindehaut, Brennen, Druckschmerzen, Fremdkörper, Juckreiz, Lesen, Überanspruchung und Übermüdung. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZUM AUGENBRENNEN

Augenbrennen behandeln und lindern

Eine Entzündung im Auge, aber auch eine Allergie kann Auslöser sein für Augenbrennen.

Augenbrennen behandeln und lindern

NEWS ZUM THEMA AUGENBRENNEN

AUGENBRENNEN
Trockenen Augen vorbeugen - mit diesen Tipps gelingt es

Vor allem Menschen, die eine Tätigkeit am Computer ausüben, kennen das Problem: Nach einiger Zeit kommt es zu trocken... mehr

  • News vom 07.04.14
  • 173 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

AUGENPFLEGE
Trockene Augen - Ursachen und Linderungsmöglichkeiten

Trockene, gereizte Augen können viele Ursachen haben. Fakt ist, dass deutschlandweit 12 Millionen Menschen davon betr... mehr

  • News vom 24.03.14
  • 451 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

AUGENBRENNEN
Chronische Blepharitis: Behandlung der Lidrandentzündung erfordert Geduld

Eine chronische Lidrandentzündung kann unter Umständen Jahre anhalten, ehe sie sich zurückbildet. Betroffenen bleibt ... mehr

  • News vom 27.01.14
  • 901 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen

GäHNEN
Trockene Augen bei Bildschirmarbeit vermeiden: Gähnen und blinzeln helfen

Wer viel und lange vor dem Bildschirm sitzt, sollte seine Arbeit häufig durch ein kräftiges Gähnen unterbrechen. Denn... mehr

  • News vom 16.01.14
  • 601 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen

AUGENBRENNEN
Wenn ein chronisch entzündetes Augenlid quält: Heilung kann lange dauern

Sind die Augen beim Aufwachen häufig verklebt, tränen und jucken, könnte es sich um eine chronische Entzündung des Li... mehr

  • News vom 15.01.14
  • 844 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA AUGENBRENNEN

SCHWIMMBRILLEN
Mit Schwimmbrille rote Augen vermeiden

Tipps vom Augenarzt für eine beschwerdefreie Badesaison: So können Sie entzündeten Augen durch Chlor und Bakterien im Schwimmbad vorbeugen.

  • 2104 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen
Schwimmbrillen: Mit Schwimmbrille rote Augen vermeiden

AUGENTROST
Augentropfen mit Augentrost als Hilfe bei Heuschnupfen

Wie ihr Name schon sagt, sind Augentrost-Gewächse (Euphrasia) wertvolle Helfer bei gereizter Bindehaut. Allergiebedingte Entzündungen der Augen sind sehr gut mit entsprechenden Augentropfen zu bekämpfen.

  • 5216 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen
Augentrost: Augentropfen mit Augentrost als Hilfe bei Heuschnupfen

BINDEHAUTENTZüNDUNG
Mechanische Konjunktivitis - Bindehautentzündung infolge äußerer Reize

Mediziner unterscheiden u.a. zwischen trockener, akuter und knötchenförmiger Bindehautentzündung.

  • 12348 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 81 Bewertungen
Bindehautentzündung: Mechanische Konjunktivitis - Bindehautentzündung infolge äußerer Reize

SEHEN
Behalten Sie den Durchblick - Tipps für gesunde Augen und gutes Sehen

Wer lange Stunden vor dem Bildschirm verbringt, verlangt von seinen Augen Höchstleistungen. Lesen Sie hier, wie Sie Probleme mit dem Augenlicht vermeiden.

  • 3246 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 195 Bewertungen
Sehen: Behalten Sie den Durchblick - Tipps für gesunde Augen und gutes Sehen

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA AUGENBRENNEN

Forenbeiträge aus dem Bereich Augenbrennen

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Augenbrennen - Diskutieren Sie mit!

AUGENBRENNEN
Kann man trockenen, brennenden Augen mit einem Hausmittel entgegenwirken?

Hi zusammen! Ich arbeite in einem Büro und viel am PC. Nach einiger Zeit brennen meine Augen und sind extrem trocken, was sehr unangen...

08.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Augenbrennen - Diskutieren Sie mit!

AUGENBRENNEN
Was kann man selbst gegen juckende, rote und geschwollene Augen tun?

Seit einer Woche jucken meine Augen und sind mittlerweile rot und etwas geschwollen. Einen Augenarzttermin kann ich erst in ein bis zwei Woche...

05.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Augenbrennen - Diskutieren Sie mit!

AUGENBRENNEN
Meine Augen sind trocken und brennen stark - was hilft?

Seit ca. zwei Monaten sind meine Augen anders, als normal. Sie fühlen sich ganz merkwürdig trocken an und brennen fürchterlich. Was kann...

02.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Augenbrennen - Diskutieren Sie mit!

AUGENBRENNEN
Trockene Augen wegen Heizungsluft - was hilft außer Augentropfen noch?

Im Büro ist es im Winter oft überheizt und ich bekomme davon fürchterlich trockene Augen. Was könnte ich (außer Augentropfen) noch dagegen tu...

27.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Augenbrennen - Diskutieren Sie mit!

AUGENBRENNEN
Leide unter ständig entzündeten Augen, welches Medikament kann helfen?

Hallo, ich bin momentan wieder richtig krank. Was sich aber gerade herausstellt ist, dass die Erkältung eigentlich gar nicht das Schlimmste is...

14.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Augenbrennen - Diskutieren Sie mit!

AUGENBRENNEN
Augen werden ständig trockener und brennen - was kann die Ursache sein?

Seit zwei Monaten werden meine Augen immer trockener und brennen unangenehm. Erst dachte ich, das läge an meiner PC-Tätigkeit, die ich bis let...

08.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Augenbrennen - Diskutieren Sie mit!

AUGENBRENNEN
Kann Alkohol (Wodka) die Augen nachhaltig schädigen?

Unser Sohn (einundzwanzig Jahre) ist heute Nacht von einer Party heimgekehrt und klagte über hefigiges Augenbrennen. Er hat unglücklicherweise...

28.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Augenbrennen - Diskutieren Sie mit!

AUGENBRENNEN
Was kann man tun, wenn eine Fliege ins Auge geflogen ist?

Hallo! Heute morgen ist mir beim Joggen etwas ins Auge geflogen. Ich nehme an, eine kleine Fliege. Jetzt brennt mein Auge und ist feuerrot. We...

08.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Augenbrennen - Diskutieren Sie mit!

AUGENBRENNEN
Augen brennen, wenn ich müde bin, liegt es immer an mangelnder Feuchtigkeit?

Meistens wenn ich müde bin, ich aber noch nicht schlafen gehen kann, fangen meine Augen an zu brennen. Hängt das mit mangelnder Tränenflüssig...

05.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Augenbrennen - Diskutieren Sie mit!

AUGENBRENNEN
Wie kann ich verhindern, dass mir nach dem Snowboarden die Augen brennen?

Hi, ich werde demnächst natürlich wieder Snowboarden. Ich weiss noch genau, wie mir in der letzten Saison danach immer die Augen gebrannt hab...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Augenbrennen Forum

MEHR AUGENBRENNEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Bewegungsmangel: Bewegung ist wichtig für Körper und Geist - und verhindert Krankheiten.

Bewegungsmangel

Bewegung ist wichtig für Körper und Geist - und verhindert Krankheiten.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April