Freitag 25.04.2014 10:26

Kompressen

Bei Verletzungen, Prellungen und Schwellungen werden Kompressen und Verbände eingesetzt

Kompressen dienen der Wundversorgung bei Unfällen oder sie werden bei Prellungen, Schwellungen, Muskelschmerzen, Fieber, Arthritis, Rheuma, Kopfschmerzen oder Zahnschmerzen angewendet. Häufig macht man Wundkompressen, Kaltkompressen oder Warmkompressen.

Werbung

Es gibt verschiedene Arten von Wunden: Schürfwunden, Schnittwunden, Stichwunden, Schusswunden, Risswunden, Platzwunden, Bisswunden usw. Aufgrund der Durchtrennung von Blutgefäßen kommt es zu mehr oder weniger starken Blutungen.

Oberflächliche Wunden heilen meist ohne weitere Behandlung ab. Je nach Art der Wunde muss diese gereinigt und steril verbunden werden. Dazu wird eine Kompresse benutzt. Nicht nur für sterile trockene Verbände, auch für Salbenverbände sind Mullkompressen geeignet. Man unterscheidet sterile und unsterile Kompressen, Kalt-Warm-Kompressen und Spezialkompressen.

Die sterilen Kompressen sind jeweils extra verpackt und werden bei offenen oder infizierten Wunden verwendet. Unsterile Kompressen werden z.B. für bereits abgeheilte Wunden verwendet, die trotzdem noch verbunden werden müssen. Kalt-Warm-Kompressen werden z.B. bei Knochenbrüchen oder Prellungen zum Kühlen oder Wärmen benutzt.

Kompressen sind zu 100 Prozent aus Baumwolle und in verschiedenen Größen in der Apotheke erhältlich. Kompressen gehören in jede Hausapotheke und jeden Verbandskasten im Auto, da diese in vielen Bereichen und sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eingesetzt werden können.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Kalt-Warm-Kompressen, Kaltkompressen, Mullkompressen, Warmkompressen, Wunden und Wundkompressen. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU KOMPRESSEN

Eine Kompresse als Erste Hilfe binden

Bei Verstauchungen, Prellungen und Zerrungen kommen häufig Kompressen zum Einsatz.

Eine Kompresse als Erste Hilfe binden

Warme und kalte Kompressen - die Unterschiede

Je nachdem, wie eine Wunde behandelt werden soll, wird eine kalte oder warme Kompresse verwendet.

Warme und kalte Kompressen - die Unterschiede

Das benötigte Material für eine Kompresse

Zur Heilung einer Wunde werden mehrere Materialien benötigt, so zum Beispiel Mull.

Das benötigte Material für eine Kompresse

Wie eine Wundkompresse fachgerecht angebracht wird

Um eine Wunde optimal zu behandeln, sollte das Anbringen einer Wundkompresse gekonnt sein.

Wie eine Wundkompresse fachgerecht angebracht wird

NEWS ZUM THEMA KOMPRESSEN

OPERATIONEN
Frankreich - Ärzte vergessen nach Kaiserschnitt Kompresse in der Patientin

Anfang Oktober brachte eine 29-jährige Franzosin in einem Krankenhaus in Cahors per Kaiserschnitt einen Jungen zur We... mehr

  • News vom 25.10.11
  • 586 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen

ERFRISCHUNGSTüCHER
Feuchttücher und Erfrischungsücher im asiatischen Raum

Das Feuchttuch hat im asiatischen Raum eine lange Tradition. Eine Tradition, die ungebrochen ist, denn noch heute wir... mehr

  • News vom 18.08.11
  • 1568 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 99 Bewertungen

NACKENSCHMERZEN
Die Folge von Zugluft sind Nackenschmerzen - was Sie tun können, um wieder schmerzfrei zu werden

Da lockt das gute Wetter mit Wärme und Sonnenschein und schon fährt man als Autofahrer gern einmal mit offenen Fenste... mehr

  • News vom 03.03.11
  • 1843 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen

SPORTVERLETZUNGEN
Die negative Seite des Sports - bei Sportverletzungen ist die erste Reaktion die Wichtigste

Sport ist nicht nur ein angenehmer Zeitvertreib, Sport regt das Immunsystem an, bringt den Kreislauf auf Trab und stä... mehr

  • News vom 01.03.11
  • 1638 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen

KNIEBANDAGEN
Kühle Wickel helfen bei geschwollenen Knien

Das Knie ist sehr anfällig für verschiedenartige Verletzungen. Kaputte Knorpel, Bänderrisse und Meniskusschäden gehör... mehr

  • News vom 19.03.10
  • 4447 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA KOMPRESSEN

NABELPFLEGE
Tipps zur Pflege und Reinigung des Nabels

Kompressen, Nabelbinden und auch Nabelpuder eignen sich optimal zur Reinigung des Nabels.

  • 7362 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Nabelpflege: Tipps zur Pflege und Reinigung des Nabels

SPORTVERLETZUNGEN
PECH-Schema bei Sportverletzungen - Erste Hilfe bei Prellungen, Zerrungen, Bänderrissen und Co

Sicher hat man reichlich Pech, wenn man sich bei sportlichen Aktivitäten verletzt. Orientiert man sich jedoch bei Verletzungen an dem PECH-Schema, dann lassen sich weitreichende Folgen vermeiden.

  • 7369 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 124 Bewertungen
Sportverletzungen: PECH-Schema bei Sportverletzungen - Erste Hilfe bei Prellungen, Zerrungen, Bänderrissen und Co

ARNIKA
Arnika - eine unbekannte, aber wertvolle Pflanze

Der leuchtend gelbblühende Korbblüter hat jede Menge positive Eigenschaften, die man sich vor allem bei der Wundheilung zu Nutze machen kann.

  • 7473 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 615 Bewertungen
Arnika: Arnika - eine unbekannte, aber wertvolle Pflanze

Forenbeiträge aus dem Bereich Kompressen

20.08.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Kompressen - Diskutieren Sie mit!

KOMPRESSEN
Sind die Gels für Wärme-Kältekompressen harmlos?

Ich habe einige von diesen Wärme-Kältekompressen, einige davon sind schon recht alt. Mich würde mal interessieren, ob diese Gels harmlos oder ...

30.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kompressen - Diskutieren Sie mit!

KOMPRESSEN
Bei Hitzeschlag kalte Kompressen?

Hallo, helfen bei einem Hitzschlag eigentlich auch kalte Kompressen? Oder muss man da umbedingt einen Arzt aufsuchen?? Sollte man da a...

31.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kompressen - Diskutieren Sie mit!

KOMPRESSEN
Bei Ohrenspeicheldrüsenentzündung kalte oder warme Kompressen?

Ich leide ziemlich häufig unter Ohrenspeicheldrüsenentzündungen. War auch schon mehrmals beim Arzt, der mir Ibuprofen verschrieben hat. Ich so...

30.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kompressen - Diskutieren Sie mit!

KOMPRESSEN
Warme Kompresse gegen Nackenschmerzen?

Hey, ich arbeite als Studentin sehr viel am Schreibtisch und habe daher leider oft starke Nackenschmerzen. Ich habe mal gehört, ...

30.05.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kompressen - Diskutieren Sie mit!

KOMPRESSEN
Warme Kompressen gegen Kreuzschmerzen?

Hi, ich habe weil ich wegen meinem Studium sehr viel am Schreibtisch sitze öfters Probleme mit meinem Rücken, und besonders mit dem Kre...

29.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kompressen - Diskutieren Sie mit!

KOMPRESSEN
Welches Material ist das beste?

Kompressen kann man ja bekanntlich aus verschiedenen materialien machen. Ich habe schon kompressen aus mull, vliesstoff oder ganz anderen tüch...

22.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kompressen - Diskutieren Sie mit!

KOMPRESSEN
Wann helfen warme und wann kalte Kompressen?

Hey liebe Leute, meine Oma hat mir früher immer gegen alle möglichen Wehwehchen Kompressen gemacht, manche sogar mit Zwiebeln oder sons...

24.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Kompressen - Diskutieren Sie mit!

KOMPRESSEN
Kompressen binden?

Wie binde ich eine Kompresse richtig? Ich hatte nie einen erste Hilfe Kurs, da ich keinen Führerschein habe. Ich finde generell man sollte den...

04.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Kompressen - Diskutieren Sie mit!

KOMPRESSEN
Kompressen und Wickel auch für Massagen?

Ich habe gelesen, dass Wickel und Kompressen eine ideale Ergänzung zu Massagen bzw. Massagetechniken sein sollen. Stimmt das? Wird dabei mit K...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kompressen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.hansaplast.de/wundversorgung/kompresse.asp

Hansaplast® Kompressen

Hansaplast® Kompressen sind die Antwort auf fachgerechte Wundversorgung von mittleren und schweren Verletzungen.

  • 262 Bewertungen
www.draco.de/d/wissen/verbandstoffe/kompressen.htm

Dr. Ausbüttel & Co. GmbH - Kompressen

Kurzinfos über Kompressen mit einer Übersicht der verschiedenen Wundauflagen.

  • 231 Bewertungen
www.caremedics.de

Caremedics Homecare & Medical Service

Bei Caremedics erhalten Sie ausgewählte Produkte an Praxisbedarf und Krankenpflegeartikel sowie medizinische Verbrauchsgüter.

  • 227 Bewertungen

  • 1

MEHR KOMPRESSEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Der Weg zum Baby: Befruchtung - was dabei abläuft und wie man sie fördern kann

Der Weg zum Baby

Befruchtung - was dabei abläuft und wie man sie fördern kann

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April