Mittagessen

Zahlreiche köstliche Rezepte werden in den Haushalten und Kantinen zum Mittagstisch zubereitet

Ein gesundes, hochwertiges und schmackhaftes Mittagessen ist eine der wichtigen Hauptmahlzeiten, um den täglichen Nährstoffbedarf des Menschen zu decken. Warme und fleischhaltige Speisen bilden die Grundlage der zur Mittagszeit gegessenen Gerichte.

Älteres Paar beim Essen, schauen sich lachend in die Augen
Elderly Couple Enjoying Healthy meal,mealtime Together © Monkey Business - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Mittagessen

Neben Frühstück und Abendessen zählt das Mittagessen zu den Hauptmahlzeiten, die durch zwei Zwischenmahlzeiten im Sinne einer gesunden Ernährung ergänzt werden sollten. Dabei sollte das Mittagessen dem Körper Energie sowie alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine liefern, aber nicht zu schwer sein, denn im Biorhythmus des Menschen folgt in den frühen Nachmittagsstunden ein Tief. Dieses wird durch schweres Essen noch weiter verstärkt.

Empfehlenswerte Speisen

Empfehlenswert ist dabei

Ergänzt werden sollte dies durch die Beilagen, wobei sich da in erster Linie

anbietet. Erweitert werden kann das Mittagessen dann durch

damit ein längerer Sättigungseffekt erreicht wird. Natürlich sollte das Mittagessen auch schmackhaft sein.

Einem Nährstoffdefizit vorbeugen

Selbst zubereitetes Essen ist hier immer noch am besten, aber leider für die meisten Menschen, die einer geregelten Arbeit nachgehen, kaum zu realisieren. Ihnen bleibt dann meist nur der Gang in die Kantine ihres Unternehmens. Nun hat aber sicher schon jeder einmal feststellen können, wie wenig das Essen in der Kantine schmeckt und schon allein vom Aussehen her lässt sich auf den verbliebenen Nährstoffgehalt schließen.

Wer darauf angewiesen ist, sein Mittagessen hier einzunehmen, der sollte mit Zwischenmahlzeiten und dem Abendessen das Mittagessen so ergänzen, dass kein Nährstoffdefizit entsteht. Das Mittagessen sollte man auch nicht einfach ausfallen lassen, weil es für eine stabile Leistungskurve unbedingt notwendig ist und jeder, der kontinuierlich Leistung erbringen muss, ist auf eine ausreichende Energiezufuhr angewiesen.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 05.10.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zum Mittagessen

Allgemeine Artikel zum Thema Mittagessen

Die optimale Mundhygiene und Zahnpflege unterwegs

Die optimale Mundhygiene und Zahnpflege unterwegs

Einen unangenehmen Zahnbelag möchte man auch unterwegs vermeiden. Neben Zahnpflegekaugummis gibt es noch weitere Hilfsmittel, um auch auf der Arbeit oder in der Freitzeit ein gutes Gefühl im Mund zu haben.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen