Fast Food

Eine besondere Esskultur im Schnellimbiss oder Schnellrestaurant

Als Fast Food werden Gerichte und Speisen bezeichnet, die schnell produziert und zubereitet werden und vom Kunden ohne großen Aufwand verzehrt werden können. Der Verzehr der Speisen findet entweder vor Ort oder aber auch beim Gehen sowie im Stehen statt. Zu den bekanntesten Fast Food-Gerichten zählen unter anderem der Burger, Döner Kebab sowie die Currywurst, Pizza, Pommes Frites und das Sandwich.

Fast Food: Pommes, Burger, Cola
fast food © Foodpics - www.fotolia.de

Fast Food gehört zum heutigen Leben dazu, wie jede andere Möglichkeit, sich zu ernähren. Dabei werden unterschiedliche Theorien vertreten. Während die Einen behaupten, es wäre generell ungesund und sollte stets vermieden werden, sind Andere der Auffassung, allein an dieser Essweise könne es nicht liegen, dass so viele Menschen übergewichtig sind. Richtig ist wahrscheinlich der Mittelweg und etwas Fast Food wird wohl kaum die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen.

Schnelle Sättigung, schneller erneuter Hunger

Fakt ist, dass Fast Food größtenteils aus Fett besteht und meist nur "leere" Energie beinhaltet. Das heißt, der Mensch, der das Essen verzehrt, ist zwar rasch satt, weil Fett nun einmal sättigt, dieses Sättigungsgefühl ist aber rasch wieder weg und der Insulinspiegel ist schnell wieder unter das normale Maß gefallen. In der Folge verlangt der Körper wieder nach Essen.

Nicht als Standardernährung zu empfehlen

Ab und zu eine schnelle Mahlzeit in Form von Fast Food ist sicher nicht schädlich, aber niemand sollte diese Ernährung zu seiner Standardernährung machen. Das gilt vor allem für Kinder und Jugendliche, die schon aufgrund ihres Wachstums und des damit verbundenen höheren Energiebedarfs mehr essen. Wird der Hunger dann allzu oft durch Fast Food gestillt, ist Übergewicht vorprogrammiert.

Doch jeder sollte auch ehrlich zu sich selbst sein: Fast Food schmeckt einfach, wenn auch sicher nicht jede Art der Zubereitung. Wer sich nicht mit Ernährungsregeln gängeln möchte, der sollte auch ab und zu zugreifen, wenn ihm der Sinn danach steht.

Beliebte Fast Food Gerichte

Zu den beliebtesten Fast Food Gerichten gehören

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 09.06.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zu Fast Food

Interessante Artikel über Fast Food

Ideen für leckere Wrap-Saucen

Ideen für leckere Wrap-Saucen

Mit einer leichten Sauce wird ein Wrap zu einer gesunden Zwischenmahlzeit. Ausgefallene Rezeptideen finden Sie im Folgenden.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen