Husten- & Bronchialtee

Verschafft Linderung vom Hustenreiz und Halsschmerzen und löst den zähen Schleim

Ein Hustentee und Bronchialtee wirkt hustenlösend und lindernd bei Erkrankungen der oberen Luftwege mit zähem Schleim, Husten und Heiserkeit. Des weiteren wird er bei akuter und chronischer Bronchitis eingesetzt und lindert die Beschwerden.

Tee in Kanne umgeben von frischen Kräutern
Kräutertee © Olaf Rehmert - www.fotolia.de

Es gibt eine Reihe von Tees, die im Rahmen einer Selbstmedikation bei der Behandlung bestimmter Krankheiten eingesetzt werden können. Zuallererst sind dabei natürlich die diversen Tees zur Behandlung von Erkältungen und ähnlichen Beschwerden zu nennen. Dazu gehört unter anderem der Husten- und Bronchialtee.

Anwendungsbereiche

Dieser wird, wie der Name schon vermuten lässt, bei der Behandlung von Husten eingesetzt. Allerdings muss es nicht einmal bis zu einem richtigen Husten kommen. Auch,

kann es angebracht sein, einen Husten- und Bronchialtee aufzubrühen und zu trinken.

Inhaltsstoffe

Zu den Heilkräutern, die im Tee enthalten sein können, zählen hauptsächlich

Wirkung

Ein Teil der verwendeten Kräuter hat eine

  • schweißtreibende

Wirkung; auf diese Weise können auch

Des Weiteren wirkt die Kräutermischung

  • hustenlösend
  • krampflösend und
  • antibakteriell.

Verstärkt werden kann die Wirkung von Husten- und Bronchialtees noch durch das Süßen von Honig, der beruhigend auf die Schleimhäute wirkt.

Anwendungshinweise

Wer sich selbst unterstützend mit diesem Tee behandelt, sollte dessen Einnahme aber dem Arzt gegenüber erwähnen, falls er doch noch einen solchen aufsuchen muss. Denn teilweise kann es angebracht sein, die Medikation anderer Arzneimittel darauf abzustimmen oder auf das Trinken des Husten- und Bronchialtees zu verzichten, da bestimmte Arzneimittel in Verbindung mit Husten- und Bronchialtees in ihrer Wirkung verstärkt werden können.

Husten- und Bronchialtee ist sowohl im Supermarkt zu erhalten, als auch in Apotheken. Es gibt natürlich die praktische Variante im Beutel, die schon in einer entsprechenden Dosierung gemischt wurde. Es ist aber auch möglich, losen Tee zu kaufen, der meist sogar noch wirksamer ist. Er muss lediglich in ein Tee-Ei gefüllt werden und wird ansonsten genauso eingenommen.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 18.10.2008
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen zu Husten- und Bronchialtee

Allgemeine Artikel zum Thema Husten- & Bronchialtee

Linde - Wirkung und Anwendungsgebiete

Linde - Wirkung und Anwendungsgebiete

Tief ins Erdreich reichen die Wurzeln der Linde. Sie ist ein schöner Schattenspender und kann sich nach ihrem Tod die Krone sogar noch einmal verjüngen.

Hohlzahn in der Natur und Heilkunde

Hohlzahn in der Natur und Heilkunde

Die Lippenblütlerpflanze wird häufig mit Taubnesseln verwechselt und hat wirklich schöne Blüten mit einer ganz interessanten und bunten Musterung.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen